Guinness mit Tischtennisball in der Bierdose?
Ich habe mir von meinem letzten Urlaub ein paar Büchsen Guinness mitgebracht und nach dem Öffnen habe ich festgestellt dass neben dem Bier darin noch etwas heftig klappert. Als ich das genauer untersuchte stellte ich fest dass sich darin noch ein kleiner Ball, etwas kleiner wie ein Tischtennisball und von selber Konsistenz, befindet.
Habt ihr eine Idee wofür das gut sein könnte? Ich vermute mal dass es mit der Schaumbildung zusammenhängen könnte, bin mir aber nicht sicher da mir absolut unklar ist wie dadurch mehr Schaum produziert werden kann. Oder ist es dafür gedacht dass eine Schaumbildung unterdrückt werden soll? Jedenfalls habe ich diesen Ball bei unseren einheimischen Bierbüchsen noch nie bemerkt.
Diese Abfüllmethode nennt sich Floating Widget und wird bei Dosenbier in England und Schottland angewendet. Es dient der Schaumbildung wie bei frisch gezapften englischen Bieren.
Diese ca 3 cm große Plastikkugel, die hohl ist und auch kleine Löcher hat nennt sich Widget. Nachdem diese Kugel in die Dose kommt, wird erst das Bier abgefüllt. Dann wird flüssiger Stickstoff hineingegeben und die Dose geschlossen. Das hält die Dose unter Druck. Diese Kugel enthält nun Stickstoff, der nun gasförmig geworden ist und Bier. Wenn man die Dose nun öffnet, entweicht der Stickstoff und das Bier aus der Kugel und es wird cremiger Schaum produziert.
Dieses Widget wird bisher nur auf den englischsprachigen Inseln angewendet. Das deutsche Bier braucht es nicht. Denn es hat auch so genügend Schaum. Bekannt ist diese Floating Widget Methiode bei den Marken Guinness und Kilkenny.
Danke für die ausführliche und anschauliche Antwort, ich habe die Erklärung sogar verstanden und ich werde sie bei mir unter unnützes Wissen abspeichern . Der Schaum ist in der Tat sehr cremig, so etwas kannte ich vom deutschen Bier noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126245.html