Zeugnisdurchschnitt mit Punkten berechnen

vom 04.07.2010, 21:57 Uhr

Da ich in der Oberstufe bin, bekommen wir unsere Noten nur noch in der Form von Punkten. 15 Punkte entsprechen der Note 1+ und 0 Punkte entsprechen der Note 6. Ich habe nun leider vergessen, wie ich daraus meinen Zeugnisdurchschnitt errechnen kann.

Wenn man alle Punkte zusammenrechnet und dann durch die Anzahl der Fächer teilt, dann erhält man zum Beispiel die Zahl 11, die dann der Note 2 entsprechen würde. Ich würde aber gerne wissen, wie man einen genauen Durchschnitt errechnen kann (zum Beispiel 2,3 etc.).

» glamour. » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,87 »

Im Zweifelsfall wandelst du im Kopf einfach die Punkte jeweils in Noten um und rechnest dann wie all die Jahre zuvor mit den normalen Noten deinen Zeugnisdurchschnitt aus.

» Marquis » Beiträge: 39 » Talkpoints: 13,15 »

Auch wenn mir die Beweggründe etwas schleierhaft sind, würde ich in so einem Fall raten, Dich an die Lehrer zu wenden. Die sollten in der Lage sein, Dir die Berechnung bzw. Umwandlung der Punkte zu einer Note nahe bringen können.

Natürlich könntest Du auch den einfacheren (und schnelleren) Weg gehen, und innerhalb der Stufe fragen. Wenn die in Deiner Stufe mehrheitlich die Frage nicht beantworten können, besteht offenbar allgemein ein Aufklärungsbedarf. Und da sollte man dann entsprechend reagieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge