Warum stechen Mücken meist nur Frauen und Kinder?

vom 04.07.2010, 21:08 Uhr

Mücken sind ja gerade in dieser Jahreszeit wieder hoch im Kurs und ich wache jede Nacht auf und ich bin zerstochen. Mein Mann liegt neben mir und hat keinen einzigen Mückenstich. So ging es mir bisher bei jedem Partner, den ich hatte. Auch im Bekannten- und Freundeskreis sind es eher die Frauen, die sich beklagen, dass sie wieder zerstochen sind oder die Kinder. Bei Kindern ist es komischerweise egal ob männlich oder weiblich.

Mein Mann und ich benutzen das gleiche Duschgel und wir essen auch das gleiche Essen. Also kann es weder am Geruch der Haut noch am Essen liegen, dass die Mücken mich bevorzugen. Auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis wird das wie schon geschrieben auch beobachtet, dass die Männer meistens verschont werden.

Woran liegt es? Es stechen ja nur die weiblichen Mücken, weil sie das Blut für ihre Aufzucht benötigen. Aber ist das Blut von Männern für die Aufzucht der Jungmücken nicht geeignet? Liegt es an den Hormonen, die Mann und Frau unterschiedlich ausschütten? Das Kinderblut ist ja noch nicht so mit Hormonen versetzt und auch bei meinem Sohn konnte ich feststellen, dass er im Laufe der Pupertät immer weniger Mückenstiche hatte, wo er als Kind immer sehr zerstochen war.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich konnte diesen Unterschied seither noch nicht feststellen, dass Stechmücken eher die Frauen und Kinder stechen. Ich hätte jetzt sogar beinahe das Gegenteil behauptet.

Früher war es immer so, dass die Stechmücken vor allem zu mir und zu meinem Vater gekommen sind und uns gestochen haben. Mein Bruder und meine Mutter wurden dagegen eher verschont. In der Zwischenzeit, nachdem ich nun eine eigene Familie habe, gehen die Stechmücken sogar eher auf meinen Mann als auf mich, was mir ein paar Mückenstiche weniger einbringt.

Die Theorie, dass es an der Süße des Blutes liegen soll, dass manche Menschen häufiger von diesen Plagegeistern gestochen werden, wurde bereits widerlegt. Vielleicht liegt es an den Hormonen oder auch an den Gerüchen des jeweiligen Menschen, dass der eine mehr und der andere weniger von den Stechmücken als Angriffsobjekt betrachtet wird.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Überlegung, dass Mücken vielleicht grundsätzlich eher Frauen und Kinder stechen als Männer, finde ich ziemlich merkwürdig. Nur weil man selbst diese Beobachtung gemacht hat, kann man das nicht auf andere Leute übertragen. Ich war am Wochenende unterwegs und habe am Rhein gezeltet - dabei habe ich mir drei Mückenstiche eingefangen und andere Leute, die dort ebenfalls gezeltet haben, hatten teilweise gar keine Stiche, auch ohne irgendwelche chemischen Mittelchen. Mein Hund wurde auch zweimal gestochen.

Falls man im Rahmen einer empirischen Studie wirklich feststellen sollte, dass Männer seltener von Mücken gestochen werden als Frauen und Kinder, wird es dafür dann sicher auch einen Grund geben, den man, falls das nicht schon erforscht wurde, nur vermuten kann. Vielleicht hängt es mit einem anderen Geruch ab, der wiederum auch mit der unterschiedlichen hormonellen Zusammensetzung bei verschiedenen Menschen zusammenhängen kann. Falls diese Theorie zutrifft, wäre es natürlich interessant zu wissen, worauf sich diese sommerlichen Quälgeister besonders stürzen.

Hast du eigentlich auch schon von anderen Leuten gehört, die - hoffentlich recht objektiv - feststellen konnten, ob eher Männer oder Frauen von Mücken gestochen werden bei gleicher Ausgangssituation. Wenn ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis ähnliche Beobachtungen machen, beruht so etwas (meiner Erfahrung nach) sehr häufig auf selektiver Wahrnehmung. Einer sagt, dass er immer gestochen wird, während der Partner verschont bleibt, und schon fallen den anderen ähnliche Situationen auf und man hat das Gefühl, dass es immer so ist. Also ich würde erst einmal nicht davon ausgehen, dass Frauen und Kinder häufiger von Mücken gestochen werden als Männer.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde deine Theorie jetzt auch nicht bedingungslos unterstützen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ehr Nichtraucher, als Raucher gestochen werden. Sollte man jetzt deine Beobachtung etwas näher betrachten, so könnte es sehrwohl etwas mit dem Geruch zu tun haben, denn selbst, wenn zwei Personen das gleiche gegessen haben und die gleichen Pflegeprodukte benutzen, riechen sie doch verschieden.

Ein weiterer Aspekt, warum ehr Frauen und Kinder gestochen werden, könnte auch mit der Beschaffenheit der Hautoberfläche zusammenhängen. Männer haben oft eine dickere Haut als Frauen. Wenn man z.B. Landfrauen beobachtet, dann haben diese, obwohl sie täglich draußen sind ehr weniger Probleme mit Mückenstichen, als solche, die nicht täglich Wind und Wetter ausgesetzt sind. Die Haut der Landfrauen ist auch durch die äußeren Einflüsse ledriger geworden, da können die Mücken nicht so gut zu stechen. Dies wäre dann auch für mich die naheliegendste Erklärung, warum Frauen und Kinder mit ihrer weichen Haut ehr gestochen werden, als Männer.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit dem Geruch hat das ganz sicher etwas zu tun, denn die Biester orientieren sich ja auch dadurch, wo was für sie gut riecht. Ob nun wirklich aber generell Frauen von den Mücken bevorzugt werden, weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

Denn Frauen benutzen meist auch Parfüm und andere duftende Pflegemittel, entfernen sich sämtliche Körperhaare (auf glatter Haut dürfte es sich leichter landen und stechen lassen als auf einem stark behaarten Männerbein) und wenn die Haut dann auch noch dünner ist als von einem Mann, der sich viel draußen aufhält (Bauarbeiter zum Beispiel), ist das für eine Mücke sicherlich verlockender.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Beobachtung, dass Frauen und Kinder vermehrt Ziel von Stechmücken sind, kann ich auch nicht teilen.

Am vergangenen Wochenende waern wir mit 30 Leuten in einer Waldhütte, dort gab es eine rechte Mückenplage. Am linken Arm habe ich 37 Mückenstiche gezählt, der rechte Arm hat ein paar weniger, an den Beinen sieht es auch nicht wesentlich besser aus. Meine Kinder haben insgesamt drei Mückenstiche, meine Frau einen einzigen. Bei anderen Teilnehmern sieht es auch so aus, dass es bei Männern allgemein mehr Mückenstiche gibt. Vielleicht jammern die aber auch nur mehr :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie im Thread Forscher entdecken neue Möglichkeit Mücken abzuwehren schon geschrieben, werden Mücken durch den Geruch von bestimmten Substanzen (im beschriebenen Fall vom Kohlendioxid) angelockt. Dass der vom Geschlecht des Menschen abhängig ist, glaube ich nicht, zumal bei uns eher die männlichen Familienmitglieder von Mücken tyrannisiert werden. Was ja dann zum Teil Deiner Beobachtung, Diamante, widersprechen würde.

Aber auch wenn dem so wäre: jeder Mensch hat beispielsweise einen Eigengeruch, dieser verbindet sich mit den Gerüchen von Körperpflegemitteln, Duftstoffen aus Wäschepflege etc. und ergibt dann bei einem Ehepaar auch andere Geruchsgemische, selbst wenn sie haargenau dieselben Mitteln in exakt derselben Dosierung nutzen. Ebenso ist das mit den Nahrungsmitteln, wobei ich hier mal behaupten würde, dass da kaum ein Ehepaar genau dieselben Mengen verputzt; aber auch hier werden die Nahrungsmittel im Körper eben verschieden genutzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

"Frauen und Kinder zuerst!" War doch bei der Titanic genauso! ;)

Nein, Spaß beiseite! Ich kann mich da meinen Vorgängern anschließen. ich denke das ist eher Zufall, dass Frauen und Kinder eher gestochen werden. Andererseits gefällt mir auch die Theorie mit dem Parfüm! Wobei es aber auch Männer gibt die süßes Parfüm benutzen! Aber wieso werden speziell die Kinder zuerst gestochen? bzw. bevorzugt...

Da fällt mir leider auch nicht so wirklich was zu ein. Vielleicht "riechen" Kinder für die Viehcher ein klein bisschen anders, weil die ja noch nicht so schwitzen wie Erwachsene. Wär mein Gedanke!

» Deinpapa » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,93 »

Wie die meisten anderen hier im Thread würde ich auch die Fragestellung in der Überschrift hinterfragen wollen. Es gibt keinen Grund dafür, warum meist nur Frauen und Kinder gestochen werden, weil eben es gar nicht so ist, dass meist Frauen und Kinder gestochen werden.

Vielmehr denke ich, dass es weit mehr Kriterien gibt, die hier Einfluss haben. Aber man wird das nicht einfach am Geschlecht oder am Alter fest machen können. Denn meine Beobachtung ist die, dass potentiell diejenigen mehr Stiche verzeichnen müssen, die sich über eine längere Zeit an Stellen aufhalten, an denen es eben viele Mücken gibt. Da ist es dann egal, ob Mann oder Frau. Die Mücken diskriminieren hier niemanden. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Erst letzte Woche habe ich in der Zeitung gelesen, dass Frauen tatsächlich vermehrt gestochen werden und die Erklärung dazu wurde ebenfalls gleich geliefert: Gelsen stehen auf die Pheromone, die von Frauen ausgestoßen werden. :wink:
Ich denke aber dennoch, dass auch andere Faktoren, wie Körpergeruch, Parfum/Deo, Rauchverhalten, usw. Einfluss darauf haben, ob man vermehrt von Gelsen gestochen wird. Denn mein Mann wird aufgrund seines Parfums mindestens genauso gerne gestochen, wie ich als Frau. :roll:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge