Warum stechen Mücken meist nur Frauen und Kinder?

vom 04.07.2010, 21:08 Uhr

Also man sagt ja, dass Mücken eher stark schwitzende Personen oder solche Menschen stechen, bei denen der Schweiß sehr stark riecht. Das würde allerdings deiner Annahme widersprechen, da man ja auch sagt, dass Männer eher und stärker und penetranter schwitzen als Frauen. Aber vielleicht ist das ja nur bei dir und deinem Mann und euren Bekannten so. Schwitzt du denn wirklich mehr und vom Geruch her unangenehmer als dein Mann?
Ansonsten kann ich diese Theorie auch nicht so bestätigen. Als Kind hatte ich immer mehr Stiche als mein Bruder. Dieses Jahr dagegen hatte ich noch keinen einzigen. Ich denke daher eher, dass es vom Zufall abhängt oder davon, ob überhaupt und wie lange man sich draußen aufhält. Und viele Sonnencremes beinhalten ja auch schon einen Mückenschutz, so dass es auch darauf ankommt, womit man sich so eingecremt hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das wäre mir neu, ich habe zwar sehr oft Mückenstiche und bin prinzipiell ein sehr beliebtes Opfer, aber auch mein Freund wird von den Biestern gestochen. Wäre die Theorie richtig, dass das Blut von Männern nicht geeignet wäre, würden Männern ja wirklich nie gestochen werden. Dem ist aber sicher nicht so, diese Beobachtung kann ich schon bestätigen.
Warum manche Personen öfters als andere gestochen werden, war ja schon immer eine große Frage. Irgendwann hieß es, dass es an der Süße des Blutes liegt. Dieses Gerücht ist allerdings wissenschaftlich bewiesen schon dementiert worden. Andere sagen, dass es am Geruch des Menschen liegt oder der Schweißbildung. Wobei ich mir sicher bin, dass Männer mehr schwitzen und auch danach riechen als die meisten Frauen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Mücken bevorzugt Frauen und Kinder stechen ist ein alter Mythos, der bereits mehrfach widerlegt wurde. Erst kürzlich habe ich bei Galileo wieder einen Bericht gesehen, bei dem eben das getestet und widerlegt wurde. Mein Hausarzt behauptet sogar, dass Männer auf Mücken anziehender wirken würden, weil sie einen stärkeren Geruch verbreiten. Tatsächlich ist mir bis heute auch noch nie aufgefallen, dass Frauen oder Kinder öfters betroffen gewesen wären. Dinge wie Duschgels oder die Nahrungsmittel, die man zu sich nimmt, sollen die Anziehungskraft die man auf Mücken ausübt, kaum beeinflussen.

Als ich jünger war, bin ich sehr häufig gestochen worden und als Kind war ich immer voller roter Huppel. Als ich älter wurde, hat sich das gelegt und heute werde ich nur noch äußerst selten gestochen, während so einige Leute um mich herum regelrecht attackiert werden. Deshalb bin ich eigentlich überzeugt davon, dass es von sehr vielen Sachen abhängt, wen eine Mücke sich aussucht. Man kann nicht einfach so sagen, Raucher würden nie gestochen, Kinder ständig, Männer nie und so weiter

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^