Gemüse und Obst ungeschält am gesündesten

vom 24.01.2008, 04:55 Uhr

Es ist zwar nichts grundlegend neues, aber bei manchen ist es offenbar immernoch nicht ganz angekommen: Wer sich gesund ernähren möchte, der sollte Obst und Gemüse möglichst nicht schälen sondern nur sehr gut waschen, denn die meisten wichtigen und gesunden Inhaltsstoffe (Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe) sind in der Schale vorhanden.

Die Angst vieler, dadurch mögliche Pestizide zu sich zu nehmen ist übrigens weitgehend unbegründet, denn laut verschiedenen Gutachten ist selbst dann eine Gesundheitsgefahr unwahrscheinlich – der Nutzen von ungeschältem Obst und Gemüse welches mit Pestiziden behandelt worden sein könnte überwiegt in der Regel das Risiko welches dadurch entsteht, vor allem, da die Grenzwerte in Deutschland um den Faktor 100 bis 1000 niedriger angesiedelt sind als die tatsächliche gefährliche Dosis beträgt.

Wichtig ist in jedem Fall, ob Bio oder konventionell (und möglicherweise pestzizdbelastet) das Gemüse gründlich unter fließendem Wasser zu waschen und abzubürsten.

Wer Angst vor Pestiziden hat, kann natürlich trotzdem auf Bio Produkte zurückgreifen. Diese enthalten im Vergleich zu konventionell angebauten Obst und Gemüse (Pestizidanteil: 0,4 mg/kg) einen um den Faktor 200 geringeren Pestizidanteil von 0,002 mg pro Kilogramm.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist allgemein bekannt, dass die Nährstoffe unter der Schale sitzen und man diese eben nicht aufnehmen kann, sollte die Schale vor dem Verzehr entfernt werden. Aber entgegen der weitläufigen Annahme kann man Pestizide nicht einfach abwaschen, da es auch wasserlösliche Pestizide gibt, die sich im Inneren der Früchte und des Gemüses anreichern können. Da ist es egal wie viel man wäscht und abschneidet, man isst immer Pestizide mit.

Gerade bei kleinen Kindern sehe ich das jedoch problematisch mit der Schale. Meine jüngste Schwester beispielsweise hat als Kind nie Äpfel mit Schale gegessen, weil sie aus irgendwelchen Gründen die Schale nicht kauen konnte oder vielleicht blieb ihr auch beim Essen die Schale im Hals stecken, ich weiß es nicht mehr. Aber gerade bei Kindern im Wachstum, die Schale nicht essen wollen und darauf bestehen, dass diese vor dem Verzehr entfernt wird, sehe ich das schon problematisch. Denn so gehen ja auch Nährstoffe verloren, die nicht aufgenommen werden und die wenigsten Kinder lassen sich in dieser Situation "Vernunft" einreden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^