Übungsleiter verliert Aufgabenblatt - bewertet mit 0 Punkte
Hallo,
wir haben im Moment ein ziemliches Problem in der Universität. In einem Fach müssen wir jede Woche ein Übungsblatt bearbeiten, sodass wir dadurch Punkte sammeln, die wir benötigen um am Ende des Semesters die Klausur schreiben zu dürfen.
Nun ist es bei unserer Gruppe so, dass wir bisher nicht besonders gut waren, aber davon überzeugt waren, dass wir die erforderlichen Punkte noch mit dem letzten Übungsblatt erreichen können, da uns ja nicht mehr viele Punkte gefehlt haben.
Vergangene Woche war dann die letzte Übung und wir sollten auch das korrigierte, letzte Übungsblatt zurück bekommen. Leider haben wir auf dem Stapel unser Blatt nicht finden können, sodass wir unseren Übungsleiter dahingehend angesprochen haben. Dieser meinte dann aber nur, dass wenn es auf dem Stapel nicht dabei wäre, dann gibt es von uns auch kein Blatt. Damit sagte er dann also mit anderen Worten, dass er davon ausgeht und scheinbar auch davon überzeugt war, dass wir gar kein Blatt abgegeben haben.
Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass ich das Übungsblatt abgegeben habe, Denn dazu musste ich extra noch auf einen anderen Teil des Campus, auf dem ich sonst gar nicht gewesen wäre. Jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich ihm und auch meiner Gruppe klar machen kann, dass ich unsere Lösungen wirklich abgegeben habe. Eigentlich wollen wir das ganze so auch nicht hinnehmen, da wir ja im Recht sind und uns auch sicher sind, dass der Fehler nicht bei uns liegt, da wir ja die Lösungen rechtzeitig abgegeben haben.
Kann mir vielleicht jemand sagen was wir nun am Besten machen sollten? Der Übungsleiter stellt sich auf stur und bleibt dabei, dass wir angeblich keine Lösung gehabt haben und deswegen auch keine Punkte bekommen. Sollten wir uns vielleicht direkt bei dem zuständigen Professor beschweren oder gibt es noch eine andere, sinnvolle Anlaufstelle?
Naja, ob eine Beschwerde da Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Denn du musst erst mal beweisen, dass du das Übungsblatt abgegeben hast und das wirst du ja nicht können.
Wem hast du das Übungsblatt denn gegeben? Kann derjenige bezeugen, dass du es abgegeben hast? Wenn nicht, kann die der Professor auch nicht helfen oder die Beschwerde ernst nehmen. Er wird zu seinem Übungsleiter halten und eher ihm glauben. Denn dieser kann ja nur bewerten, was er auch bekommen hat. Vielleicht ist das Übungsblatt ja auch auf dem Weg zu dem Übungsleiter abhanden gekommen und wie soll denn dann der Übungsleiter ein Blatt bewerten, was er nicht auf dem Stapel liegen hat?
Die Übungsblätter werden in einen Kasten vor dem Büro des Professors geworfen und gelten damit als abgegeben. Der Einwurf-Schlitz wäre sogar groß genug um mit kleinen Händen hinein zu greifen und damit auch einzelne Blätter heraus nehmen zu können. Aber ich will jetzt keinem etwas unterstellen.
Beweisen kann ich es natürlich nicht, dass ich das Blatt abgegeben habe. Die einzige Möglichkeit wäre zu beweisen, dass ich am entsprechenden Morgen wirklich am dem Campus war und zumindest aus dem Aufzug gekommen bin. Denn auf dem Weg nach unten kam mir eine andere Dozentin entgegen, die mich kannte und sich vielleicht auch noch darin erinnert, dass ich dort gewesen bin. Aber natürlich kann sie nicht bezeugen, dass ich ein Blatt abgegeben habe. Aber wie schon gesagt, ich hatte an diesem Tag keinen Grund an dieser Stelle auf dem Campus zu sein, da ich kurze Zeit danach einen Termin am anderen Ende des Campus gehabt habe und dort auch mit dem Bus leichter und schneller hingekommen wäre.
Wenn es ja nur ein Übungsblatt zur Lernkontrolle gewesen wäre, dann wäre mir die Sache ja auch nicht so wichtig. Aber es geht schließlich um die Zulassung zu einer Klausur. Und das eben nicht nur für mich, sondern unsere ganze Gruppe. Außerdem sind wir gerade im vierten Semester, sodass wir die Klausur eigentlich wirklich mitschreiben müssen, da wir im nächsten Semester einen Leistungsnachweis benötigen werden. Diesen können wir dann aber natürlich nicht mit dem Stand des vierten Semesters erreichen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll. Ich kann dir ja nur zustimmen und denke auch, dass der Professor eher seinem Übungsleiter trauen würde, wenn dieser sagt, dass er kein Blatt von uns bekommen hat. Aber wie soll ich denn zeigen, dass wir etwas gemacht haben und auch etwas abgegeben haben?
So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden, Du sprichst von uns aber nur von einem Blatt. Habt Ihr die Übungen als Gruppe auf nur einem Blatt gelöst? Ist nur dieses eine Blatt verschwunden oder betrifft das mehrere Blätter verschiedener Studenten bzw. Gruppen? Wieso behauptest Du, dass der Übungsleiter die Blätter verloren hat? Das kannst Du doch gar nicht beweisen und eine solche Behauptung wirkt auch eher eskalierend. Wenn überhaupt sind die Blätter wohl verloren gegangen, wobei es erst mal nicht möglich ist, einen Schuldigen zu benennen.
Zum eigentlichen Problem: Wenn mehrere Übungsblätter verschwunden sind, dann sieht es doch ganz gut aus, das Gespräch mit dem Übungsleiter und dem Professor zu suchen. Denn dann scheint nämlich wirklich irgendetwas schief gegangen zu sein und Ihr könntet Glück haben, dass Ihr in irgendeiner Form noch mal ein Übungsblatt einreichen könnt.
Wenn nur Euer bzw. Dein Blatt verloren ging, dann schätze ich die Chancen ehrlich gesagt sehr schlecht ein, noch dazu, wo Eure bzw. Deine Klausurzulassung ja augenscheinlich an diesem einen Übungsblatt hängt. Das kann dann wirklich wie ein verzweifeltes Ringen aussehen. Trotzdem würde ich noch mal das Gespräch mit Übungsleiter und Professor suchen, vielleicht habt Ihr bzw. hast Du ja eine Chance, doch noch etwas zu erreichen.
Ich befürchte ehrlich gesagt auch, dass du da sehr schlechte Karten hast. Denn mal ganz ehrlich: Rein theoretisch könntest du ja wirklich einfach nur behaupten es abgegeben zu haben, die Möglichkeit bestünde. Und da beim Übungsleiter ja aus irgendeinem Grund nichts angekommen ist und eure Leistungen auch nicht toll waren, wie du selbst zugibst, warum sollte er euch das ohne Beweise glauben? Da liegt der Verdacht, dass ihr schummeln wolltet schon nahe, auch wenn das eigentlich nicht der Fall ist. Theoretisch hättest du sogar in das Gebäude gehen können, ohne etwas einzuwerfen, nur um überzeugend zu wirken. Darum wird euch der Professor das wohl kaum glauben, auch nicht mit der Aussage der anderen Dozentin.
Kurz und gut: Auch wenn du im Recht bist und euer Gruppenblatt eingereicht hast, da du es nicht beweisen kannst, hast du Pech gehabt. Für den Übungsleiter zählt, was auch wirklich angekommen ist und da von euch nun einmal nichts vorliegt gibt es eine Nullwertung. Vielleicht ist er doch so kulant und lässt es euch nachreichen, aber einen Anspruch darauf wirst du nicht geltend machen können. Das ist natürlich wirklich schlimm für euch, das kann ich gut nachvollziehen. Aber ändern wirst du daran nichts können.
So ein Problem gab es an meiner Uni auch mal. Bei uns musste man die Hausarbeiten immer in einen Pappkarton auf dem Flur in einem bestimmten Gebäude legen. Natürlich war weit und breit kein Mensch und es sind dann auch ein paar Arbeiten verschwunden.
Ihr könntet deswegen den Professor mal auf die nicht so optimale Rückgabe-Möglichkeit ansprechen. In einem offen zugänglichen Kasten ist eine Arbeit nicht gut aufgehoben. Vielleicht könnt ihr erreichen, dass für die Zukunft ein normaler Briefkasten montiert wird oder die Arbeiten von der Sekretärin in Empfang genommen werden können.
Für die verschwundene Arbeit könnt ihr mit dem Professor bestimmt aushandeln, dass ihr die Lösungen noch einmal abgebt. Ihr habt ja bestimmt nicht nur ein Exemplar der Lösung angefertigt, sondern für jeden eines. Dann könnte der Professor eure Aufgaben noch nachträglich bewerten oder aber er stellt euch ähnliche Aufgaben, die ihr dann erneut bearbeitet (was ja anhand eurer bereits erarbeiteten Lösung nicht schwer fallen dürfte).
BrilleWilli hat geschrieben:Die Übungsblätter werden in einen Kasten vor dem Büro des Professors geworfen und gelten damit als abgegeben. Der Einwurf-Schlitz wäre sogar groß genug um mit kleinen Händen hinein zu greifen und damit auch einzelne Blätter heraus nehmen zu können. Aber ich will jetzt keinem etwas unterstellen.
Euer Professor wird ja mehr Seminare und Vorlesungen betreuen. Jedenfalls ist es bei uns so: Wir haben in Mathe genau die gleichen Klausurbedingungen wie du und müssen die Übungsblätter auch immer ins Fach der Professorin werfen und da ist es schon einmal passiert, dass diese Arbeitsblätter einem anderen Kurs zugeordnet wurden und an die falschen Tutoren zur Korrektur gingen. Bis das Ganze rauskam hat es natürlich ewig gedauert. Daher würde ich mich an deiner Stelle schon mal an den Professor wenden, ob vielleicht irgendetwas falsch eingeschmissen wurde.
Vielleicht waren eure Übungsblätter auch nciht eindeutig beschriftet und konnten nicht zugeordnet werden. Gerade wenn es euer letztes Blatt war von dem die Klausurzulassunf abhing kann einem doch schnell mal so ein Fehler unterlaufen und nun liegt die Übung vielleicht einfach so rum in einer Ablage. Sicherlich wird der Professor euch nciht glauben, wenn es heisst der Übungsleiter soll es verschmlampt haben, aber er wird sich doch sicherlich bemühen wenn es heisst es könne ein Beschriftungsfehler, oder Zuordnungsfehler sein, denn das passiert immer mal. Wann schreibt ihr denn die Klausur? Falls alles nicht anerkannt wird könntet ihr den Prof ja auch mal nach einer Ersatzleistung fragen, die euch die nötigen Punkte bringen könntet, wenn er nett und kulant ist wird er sich vielleicht etwas einfallen lassen. Auf jeden Fall viel Glück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126218.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?