Firefox friert häufig kurz ein

vom 04.07.2010, 19:00 Uhr

Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Firefox. Ab und an bleibt er während des Betriebs einfach hängen, gefriert praktisch ein und geht dann erst nach ein paar Sekunden wieder weiter. Das ganze kam sehr plötzlich und ich kann auch nicht sagen, dass ich zuvor ein Update oder ein anderes Programm installiert habe, das eventuell ein Problem verursachen könnte.

Das Programm selbst ist auf dem neusten Stand. Das heißt, dass ich es im Moment nicht weiter updaten kann und eventuell dadurch das Problem beseitigen kann. Das gleiche Problem trat zeitgleich sogar auch noch bei einem Freund auf, sodass wir davon ausgehen, dass es weniger an unseren Notebooks selbst liegt, sondern wirklich direkt am Firefox selbst.

Hat jemand von euch in der letzten Zeit ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee was man machen könnte um das Problem zu beheben?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht liegt es gar nicht am Firefox, sondern am Betriebssystem, was ihr beide installiert habt. Ich nehme mal an, dass ihr beide Windows benutzt, stimmt das? Das Problem habe ich an meinem Windows-Rechner nämlich auch ab und zu mal. Das ist dann ein Zeichen, dass das Betriebssystem etwas spinnt und dagegen könntest du mal versuchen, entweder Windows neu zu installieren oder dir gleich eine Alternative wie beispielsweise Linux zu installieren.

Ansonsten kannst du natürlich auch mal ausprobieren, ob andere Browser das gleiche Problem erzeugen. Du könntest statt Firefox ja mal Seamonkey installieren und schauen, ob das das Problem löst. Da beide Browser von der gleichen Firma sind, dürften sie sich nicht großartig unterscheiden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,

ja, ich habe Windows installiert. Nebenbei habe ich aber auch noch Linux installiert, unter dem das Programm ohne Fehler lief. Aber da ich ja hauptsächlich Windows nutze, nutzt mir das nicht besonders viel. Ich habe das Problem aber mittlerweile gelöst indem ich einfach die neue Firefox-Version installiert habe. Es ist zwar nur eine Beta-Version aber bei mir läuft sie besser als die alte Version, sodass ich damit nun wieder sehr zufrieden bin.

Ich hatte es zuvor aber bereits mit dem CCleaner versucht, aber das führte auch nicht zum gewünschten Erfolg. Mich wundert nur etwas, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Problem auf einmal aufgetreten ist. Deswegen würde ich eigentlich eher darauf tippen, dass es irgendein Update war, das hinter dem Problem steckte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann es sein, das da ein anderes Update im Hintergrund läuft, wenn der Firefox bei dir einfriert? Bei mir passiert das einmal pro Tag, wenn mein Virenscanner neue Dateien von seinem Homeserver installiert.

Ansonsten in dem Moment einfach mal im Taskmanager schauen wieviel Speicher der Firefox gerade belegt. Oftmals hilft es, wenn man ihn komplett beendet und dann neu startet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Kann mich Punktedieb nur anschließen: Schau mal in den TaskManager wie sehr sich der FireFox aufgebläht hat - seit dem 3.x ist es schon fast Standard, dass sich der FireFox zu einem echten Cache Monstrum entwickelt. Da hilft nichts anderes als schließen und wieder neustarten, bis es nach ein paar Stunden genauso aussieht. Da ist auch egal, wieviele PlugIns man hat oder nicht - das ist einfach eine typische Macke die mit der "Funktionserweiterung" vom FF einhergeht.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Kann es sein, das da ein anderes Update im Hintergrund läuft, wenn der Firefox bei dir einfriert? Bei mir passiert das einmal pro Tag, wenn mein Virenscanner neue Dateien von seinem Homeserver installiert.

Daran habe ich natürlich auch zunächst gedacht und das habe ich habe ich dann natürlich auch beobachtet. Da sich mein Virenprogramm aber in der Regel nur einmal am Tag updatet, konnte ich das als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Außerdem sollte dies eigentlich keine größeren Auswirkungen auf mein System haben, da ich einen recht neuen und modernen Prozessor verbaut habe, der damit eigentlich klar kommen sollte.

Ist die aktuelle Beta-Version hinsichtlich der Komplexität eigentlich optimiert worden? Denn seit ich diese benutze, habe ich keinerlei Probleme mehr. Deswegen wundert es mich, dass bei manchen Benutzern das Problem wohl auch mit der Beta-Version auftritt.

Hallo Brilliwilli, der Prozessor ist zwar gut und schön, aber der spielt da nicht allein eine Rolle. Wenn es ein neues System ist und Du es selbst zusammengestellt hast, dann hast Du sicher darauf geachtet, dass die Komponenten eine ausreichende Leistungsfähigkeit besitzen sondern auch gut aufeinander abgestimmt sind? Immerhin ist die langsamste Komponente die, die letzten Endes das System am stärksten dominiert.

Ansonsten solltest Du einfach mal konkret darauf achten, in welchen Situationen Dein System einfriert. Ich habe erst in dieser Woche wieder die Probleme einiger Kollegen mit dem aktuellsten sicheren Firefox beheben können, nachdem diese beobachten mussten, wann genau die Probleme auftraten. Meist war das Verhalten rekonstruierbar und ansonsten musste einfach der Browser neu gestartet werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist zwar ein neues System, aber ich habe es nicht selbst zusammen gebaut. Und auch die anderen verbauten Komponenten sind schon recht modern, sodass ich die Schuld ja eigentlich eher auf die Software nicht auf die Hardware schieben würde.

Aber wie schon gesagt, das Problem hat sich bei mir mittlerweile erledigt, da ich auf die neue Beta-Version umgestiegen bin und damit keine Probleme mehr habe.