Steinchen in Erde spürbar, wenn Rasen gewachsen ist?
Ich habe schon hier Wie schnell wächst ein frisch gesäter Rasen? über unseren frisch gesäten Rasen berichtet. Heute ist mir nun erst richtig aufgefallen, als wir das Planschbecken unseres Sohnes aufgestellt haben, dass der Boden, auf dem der Rasen wachsen soll, mit kleineren Steinen total überhäuft ist. Die Steine haben in etwa einen Durchmesser von 2 bis 3cm. Die Landschaftsgärtner, die bei uns den Garten angelegt haben, haben zwar eine Weile die Erde gerecht, aber sie haben nur die wirklich großen Steine entfernt. Viele der kleineren haben sie einfach gleichmäßig verteilt und liegen gelassen.
Heute sind sie mir aufgefallen und ich habe mit meinem Mann diskutiert, ob man später, wenn der Rasen dann endlich gewachsen ist, die Steinchen dann auch noch unter den Füßen spürt. Schließlich würde ich auch gerne im Sommer barfuß über den Rasen laufen wollen, ohne dass es mich ständig piekst. Mein Mann meinte, dass man sie nicht mehr spürt, wenn das Gras einmal recht dicht gewachsen ist. Ich hingegen bezweifel das.
Wie ist eure Erfahrung? Merkt man solche Steine unter den Füßen oder spürt man sie wirklich nicht mehr, wenn das Gras einmal voll da ist? Wäre es ratsam, jetzt, da das Gras erst am Wachsen ist, die Steinchen zum größten Teil noch zu entfernen?
2-3 cm große Steine würde ich auf jeden Fall entfernen, weil diese auch das Wachstum des Rasens verhindern. Das sind ja schon richtige Kieselsteine in der Größe.
Da du aber von kleinen Steinen schreibst, denke ich mal, dass du dich verschrieben hast und 2-3 mm meinst. Haben denn die Landschaftsgärtner keinen Mutterboden aufgeschüttet, als sie den Rasen gesät haben? Diese Größe von 2-3 mm wirst du, wenn der Rasen wirklich schön dicht gewachsen ist an den Füßen nicht mehr spüren und diese verwachsen sich mit der dichte des Rasens so, dass sie eigentlich nicht mehr auffallen.
Ich denke auch nicht, dass du die Steinchen in der Größe jetzt spüren würdest, wenn du über die Fläche gehen würdest, was du ja hoffentlich nicht machst, damit der Rasen auch wachsen kann. Die Steine also jetzt entfernen würde für den gesäten Rasen nicht gut sein, weil ihr diesen nicht betreten solltet. Auch Planschbecken auf die Fläche stellen sollte man nicht machen. Die Fläche sollte erst dann betreten werden, wenn der Rasen seinen ersten Schnitt braucht.
Das Planschbecken stand nebenan auf der Terrasse. Ich hatte mich zu meinem Sohn hineingesetzt und habe dann über die Erde des Gartens geschaut, wo ich dann die Steine so richtig wahrgenommen habe.
Ich habe mich leider nicht verschrieben. Es handelt sich tatsächlich um 2-3cm große Steine. Die noch größeren haben die Landschaftsgärtner entfernt. Deshalb sind das für mich in diesem Fall "kleinere" Steine gewesen, auch wenn sie im Nachhinein betrachtet doch recht groß zu sein scheinen. Weiteren Mutterboden (ohne Steine) haben sie nicht aufgefüllt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126179.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?