Sind Frisuren vom Haartyp abhängig?

vom 03.07.2010, 10:23 Uhr

Ich denke, manche von euch waren einmal in der Situation, wo sie sich eine bestimmte Frisur ausgesucht hatten, zum Friseur gingen und dort enttäuscht wurden, dass die Frisur mit dem Haar nicht möglich. Angeblich sei die Haarstruktur nicht passend oder etwas anderes passt nicht. Es werde am Ende nie so aussehen, wie auf dem Bild.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Frisuren wirklich vom Haartyp abhängig sind und wenn ja, von welchen Faktoren hängt es ab, ob die Frisur zu bewerkstelligen ist? Natürlich erwartet man zumeist keine komplette Kopie, da dieses wohl sehr schwer zu bewältigen ist und auch sehr zeitintensiv sei. Stimmt es also, dass die Frisur vom Haartyp abhängig ist oder sollte jeder bzw. ein guter Friseur immer die Frisur so hin bekommen, wie sie gewünscht wird?

Natürlich muss die Länge schon passen, aber die Fragestellung soll sich ja auch auf den Schnitt beziehen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich ist es auch vom Haartyp abhängig, welche Frisur bei einem gemacht werden kann. Ich weiß noch, dass ich in den 90 er Jahren mal einen kurzhaarigen Fransenschnitt haben wollte. Ich habe diese Frisur mit meiner Freundin zusammen ausgesucht und wir sind zusammen zum Friseur gegangen. Bei meiner Freundin, die sehr feines Haar hat und keine Naturlocken hatte, sah die Frisur wirklich toll aus. Dann kam ich an die Reihe und die Friseurin meinte schon, dass diese Frisur bei mir nicht so aussehen wird.

Ich habe sehr dickes Haar. Mit dem einzelnen Haar kann man Knöpfe annähen ;) Und außerdem habe ich auch naturgelocktes Haar. Ich bestand damals trotzdem auf diese Frisur und die Frisur war bei mir einfach nur schrecklich. Die Naturlocken zogen die Haare hoch und die borstigen dicken Haare standen ab.

Es hängt also von der dicke des einzelnen Haares ab, von der Menge der einzelnen Haare, von der Lockenstruktur und auch noch vom Gesundheitszustand der Haare ab, ob eine Frisur wirklich gemacht werden kann oder nicht. So kann man mit vielen Locken kaum eine Frisur machen, die eben glatte Haare haben muss, wenn man nicht ständig mit dem Glätteisen dran will und wenn die Haare durch das Schwitzen dann feucht werden, ist die Frisur wieder nicht so, wie man sie haben wollte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hm, sehe ich auch so, dass Haarschnitte und allgemein Frisuren vom Haartyp abhängig sind. Ich wiederum habe im Gegensatz zu Diamante wieder extrem feines Haar, was allerdings auch nicht immer positiv ist. Bestimmte Frisuren, die nur mit Volumen möglich sind, kann ich vergessen. Einfach mal die Haare schulterlang tragen, aber so, dass es nicht gleich nach der ersten Haarwäsche schrecklich aussieht oder ein Bob - den ich wirklich sehr gerne mal ausprobieren würde - das ist einfach nicht wirklich drin. Die Erfahrung hat es gezeigt.

Ich habe einfach sehr dünnes und sehr glattes Haar. Ja man kann bei mir noch nicht mal Haarspangen ordentlich befestigen, so glatt sind die im frisch gewaschenen Zustand. Ich muss sie allerdings auch jeden Tag waschen, weil sie bei der Struktur eben auch schnell fetten, irgendwas mit Haarspangen ab- oder wegstecken geht da einfach großartig nicht. Hält nicht mal mit Haarspray richtig.

Meine Schwester, die hat so wundervoll dickes Haar. Ich beneide sie einfach darum - ihre Frisur zur Hochzeit war wunderschön. Da war ein Teil hochgesteckt und mit irgendwelchen Blüten verziert und die unteren Haare wallten da einfach ganz toll herum. Das war Volumen pur. Und sowas wäre bei mir nun wieder nicht drin. Es sei denn, man nimmt natürlich Kunsthaare dazu, aber das ist ja auch immer so ein Ding. Würde ich einen Teil irgendwie hochstecken, wären unten kaum noch welche - spare ich am oben Abgesteckten, sieht das wieder albern aus. Ja, es ist eben nicht so einfach mit den Haaren.

Meine Freundinnen meinen immer, sie hätten gerne meine Haare, weil die so schön lang sind und glänzen. Aber das ist Unsinn, mehr als offen tragen kann ich sie nicht und wo bleibt da die Abwechslung? Als Frisur kann man das ja nun auf Dauer auch nicht bezeichnen. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich hängt viel vom Haartyp ab. Wenn man glatte Haare zum Beispiel kinnlang abschneidet bekommt man eine Bobfrisur, während man bei extrem krausen Haaren einen Afro Look hat. Daran wird auch der beste Friseur nichts ändern können.

Allerdings kann man mit den entsprechenden Hilfsmitteln schon einiges ausgleichen. Die krausen Haare könnte man sich zum Beispiel glätten lassen, wenn man einen Bob haben wollte, für dünne Haare gibt es die Möglichkeit mit Extensions mehr Volumen zu bekommen, für Hochsteckfrisuren gibt es Kissen und wenn man Locken will kann man natürlich auf die gute alte Dauerwelle zurückgreifen. Ob man so viel Aufwand für seine Traumfrisur betreiben will ist natürlich eine andere Frage.

Du musst aber auch beachten, dass die Wuchsrichtung der Haare eine wichtige Rolle spielen kann. Es kann trotz passender Haarstruktur passieren, dass ein Schnitt ganz anders aussieht als auf der Vorlage, weil du irgendwo einen Wirbel hast, der dafür sorgt, dass die Haare anders fallen als bei dem Model. Aber ein guter Friseur sollte so etwas natürlich bemerken und dir dann eventuell zu einem anderen Schnitt raten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Selbstverständlich sind die Haarschnitte vom Haartyp abhängig. Meiner Meinung nach sieht ein Bob nur dann gut aus, wenn die Haare auch richtig glatt sind. Bei welligen oder gar gelockten Haaren sieht das einfach nicht mehr gut aus. Genau so wie lange, glatte Haare nicht gut aussehen, wenn diese ganz fein und dünn sind. Ich finde dann sollte man sich eher einen Stufenschnitt zulegen, die Haare kürzer tragen und mit ein wenig Haarspray voluminöser gestalten.

Aber wie Cloudy schon sagt, kann man ja zum Beispiel mit Hilfe von Glätteisen oder umgekehrt auch mit einem guten Lockenstab seine Haare relativ viel verändern, sodass in der heutigen Zeit jeder seine Lieblingsfrisur tragen kann. Naja, nicht ganz: Es gibt borstige Haare, die man selbst mit einem Glätteisen nicht wirklich zähmen kann. Man sollte also beim Aussuchen der Frisur schon ein wenig auf seine Haarstruktur achten, bzw. auch beachten ob man eventuell Wirbel hat, und sicherheitshalber den Friseur vorher fragen, ob die Frisur mit dem eigenen Haartyp umgesetzt werden kann.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Klar sind Frisuren vom Haartyp abhängig. Das Beispiel von Diamante zeigt das ganz deutlich. Ich habe zum Beispiel auch sehr feine Haare. Für mich kämen Frisuren, wie sie für Leute mit dickem Haar geeignet sind überhaupt nicht in Frage. So trage ich meistens einen Pferdeschwanz, da wenn ich die Haare offen tragen würde, sie nur glatt hinunterhängen würden und, da sie so fein sind, es aussehen würde, als ob ich kaum Haare hätte und diese auch sehr ungepflegt wären, obwohl das gar nicht der Fall ist.

Am besten erfährt man, welche Frisuren für den jeweiligen Haartyp geeignet sind, wenn man zum Friseur geht und sich dort beraten lässt. So habe ich jedenfalls die Erfahrung bisher gemacht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge