Lebensmittel bei Amazon
Jetzt kann man bei Amazon also auch Lebensmittel kaufen. Nach Angaben der Seite selber sind derzeit ca. 30.000 verschiedene Lebensmittle im Angebot, also doch eine recht große Menge. Wichtig wäre hierbei allerdings zu wissen, dass ein Großteil der Nahrung derzeit noch von Marktplatzhändlern angeboten wird, sodass unter Umständen Versandkosten anfallen, die bei Amazon direkt ab 20 Euro entfallen würden. (Manche Marktplatz-Händler haben allerdings auch die 20-Euro-Regelung; es ist also von Fall zu fall unterschiedlich.)
Was meint ihr, wird sich das Konzept durchsetzen? Ich bin mir da, wenn ich ehrlich bin, nicht ganz sicher, da ich es selber einfach bevorzuge, mir das Essen, das ich mir kaufe, vorher ansehen zu können. Bei Dingen wie Müsli oder Knabbereien hätte ich diesbezüglich sicher kein so großes Problem, aber Sachen wie Obst und Gemüse schaue ich mir wirklich lieber erst an, bevor ich zugreife. Aber selbst, wenn ich Dinge wie oben genanntes Müsli online kaufen würde, weiß ich nicht, ob ich ausgerechnet auf Amazon zurückgreifen würde; da stelle ich mir doch lieber mein eigenes Müsli bei z.B. mymuesli.de zusammen.
Der Bestellservice ist vielleicht ganz gut geeignet für Leute, die einfach keine Zeit zum Einkaufen haben, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man wirklich überhaupt keine Zeit für einen Einkauf hat. Und ältere Leute, für die dieser Dienst sicherlich irgendwo interessant wäre, da es ihnen das Tragen erspart, sind sicherlich auch nicht die primäre Zielgruppe des Unternehmens.
Aber wer weiß; zu Anfangszeiten von Amazon und Co. war man ja auch skeptisch, was das Online-Bestellen von Büchern und Elektronik anging, und das ist heutzutage für viele Menschen etwas ganz Normales. Möglicherweise weicht die Skepsis bezüglich der Bestellung von Lebensmitteln irgendwann genau so.
Da schon andere Shops und bekannte Geschäftsketten einen Online-Bestellservice haben, wundert mich das nicht, dass Amazon da nun mitgezogen hat. Ich denke schon, dass sie sich da einigen Gewinn von versprechen, zumal das ja bei anderen Online-Lebensmittelanbietern auch zu funktionieren scheint.
Für mich ist das Angebot nicht weiter interessant, da ich sehr gerne frische Sachen kaufe, also Obst und Gemüse und daher sowieso in den Supermarkt muss. Da kann der Rest auch gleich miteingekauft werden. Aber kann durchaus sein, dass ich demnächst mal eine besondere Schokoladensorte oder sonstige Süßigkeit bei Amazon mitbestelle, die ich hier nicht bekomme.
Da ich eben mal auf Amazon gewesen bin, habe ich gleich einmal ein wenig in der Rubrik Lebensmittel gestöbert. Ich finde diese bisher noch nicht so großartig muss ich sagen, da ich auch nach etwas spezielleren Lebensmitteln gesucht habe und nicht wirklich fündig wurde. Dafür gibt es allerdings eine Menge Lebensmittel in Dosen, die mir jetzt vom Preis her auch nicht wirklich positiv ins Auge fielen. Frische Lebensmittel wie Salate sind auch noch nicht in allzu viele Variationen zu haben und ob er noch wirklich frisch ist, wenn so etwas dann angeliefert wurde, kann ich noch nicht beurteilen.
Schlecht finde ich die Idee nicht, aber wie in vielen Kategorien fehlt mir bei Amazon einfach auch das etwas außergewöhnliche. Ich meine, es ist doch ein riesiger Internetauftritt, da sollte man doch schon so einige Produkte mit in das Sortiment aufnehmen, um auch speziellere Wünsche abzudecken.
Ich habe mich soeben vergewissert ob das wirklich stimmt, aber das ist ja der Wahnsinn. Also dass Amazon jetzt sogar Lebensmittel anbietet, finde ich wirklich interessant. Ich selbst kaufe sehr viele Artikel bei Amazon und werde sicher auch das eine oder andere Lebensmittel dort einkaufen. Besonders solche Produkte wie Schokolade, Wein, Müsli, Dosenware haben eine lange Haltbarkeit und eignen sich daher prima für den Versand. Ob es sich aber preislich auszahlt, müsste man dann genauer schauen.
Was ich mich frage, wie funktioniert das mit Gemüse und Obst? Wenn die Post die Zustellung mal vermasselt und das Produkt nicht innerhalb von wenigen Tagen ankommt, kann man die Nahrungsmittel sicher nicht mehr essen. Besonders weil die Lagerung ja dann auch eher schlecht sein wird, wenn im Sommer das Gemüse in einem heißen Lieferwagen liegt. Wird es da spezielle Lieferbedingungen geben für frische Lebensmittel? Gibt es Kühlketten für Lebensmittel wie Fleisch und Milch?
Wir haben diese Nachricht auf einem Lebensmittel-Blog gelesen und haben natürlich sofort in einem neuen Tab die Seite von Amazon.de geöffnet. Unser erster Eindruck, tolles Sortiment und viele Bioprodukte. Leider war die erste Euphorie schnell verfolgen beim Vergleich der Produkte mit dem Supermarkt. Wir hatten die Möglichkeit des direkten Vergleiches der Gut & Günstig Artikel welche bei uns im E-Center um die Ecke vertrieben werden mit den Artikeln der gleichen Marke auf Amazon. Also Beispiel kostet auf Amazon der Liter Orangensaft satte 0,80€ und im Supermarkt nur 0,65€ und darauf kommen natürlich auch noch die Versandkosten, da es sich hierbei um ein Produkt eines Drittanbieters handelt! Uninteressant für uns bei diesen Preisen, leider!
Ich habe auch schon bei Amazon gestöbert in der "Lebensmittelecke". Die leicht verderblichen Lebensmittel würde ich nie bei Amazon oder in einem anderen Internetshop bestellen. Kaffee hat Amazon selber schon sehr lange und den bestelle ich dort regelmäßig. Die Kaffeepads von Jacobs im ganzen Karton sind günstig und ich habe immer einen Vorrat zu Hause.
Die Preise bei den restlichen Lebensmitteln finde ich auch sehr hoch und wenn man bedenkt, dass bei den Drittanbietern dann auch noch Versandkosten dazu kommen, ist mir das wirklich zu teuer und ich gehe lieber einmal die Woche einkaufen. Da viele Supermärkte auch Lieferservice anbieten, kann man auch, wenn man nicht mehr selber einkaufen gehen kann, diesen Service für weniger Geld in Anspruch nehmen.
Ich muss gestehen, dass ich erst als ich diesen Thread gelesen habe, erfahren habe, dass es bei Amazon Lebensmittel gibt. Leider hatte ich noch keine Zeit nach zu sehen, ob dieses Lebensmittel wirklich teurer sind als im Supermarkt, so wie ihr es schreibt.
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass das nichts für mich ist. Obst und Gemüse würde ich nie bestellen wollen, da man ja quasi die Katze im Sack kauft und man nicht weis, ob die Produkte nach der Lieferung auch noch frisch sind. Auch bei Milchprodukten und Fleisch, also allen verderblichen Nahrungsmitteln, würde ich mich nicht trauen, etwas zu bestellen. Und bei allen anderen Lebensmitteln müsste ich auch erst einmal den Preis vergleichen, aber ich glaube kaum, dass Amazon da mit den Supermärkten mithalten kann, vor allem, wenn man versucht, bei länger haltbaren Lebensmitteln bei Aktionen auf Vorrat zu kaufen.
Ich glaube auch nicht, dass das etwas für ältere Menschen ist, die die teilweise schweren Einkauftaschen nicht mehr tragen können. Dabei handelt es sich doch fast immer um Personen, die nicht mit dem Internet umgehen können.
Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es Amazon mit schwerer erhältlichen, ausgefalleneren Lebensmitteln schaffen könnte, sich da einen Markt auf zu bauen. Aber mit ganz normalen denke ich klappt das nicht sehr gut.
Auf amazon.com gibt es ja schon lange Lebensmittel zu kaufen, des war also nur eine Frage der Zeit, bis auch die anderen Seiten nachziehen. Und solche Sachen wie Kaffee und Tee gibt es auch schon länger auf amazon.de zu kaufen, da ist eine eigene Lebensmittelabteilung längst überfällig gewesen.
Ich habe vor ein paar Tagen auch mal durch die Lebensmittelabteilung gestöbert, nachdem ich auf Amazon das Werbebanner entdeckt hatte und war von den Preisen schon etwas geschockt. Für meinen Joghurt müsste ich bei Amazon zum Beispiel fast das doppelte wie bei Real bezahlen und bei den hohen Versandkosten müsste der nächste Supermarkt schon sehr weit weg sein damit sich eine Bestellung rechnen würde.
Nachdem der Preis nicht überzeugen konnte dachte ich mir, dass es vielleicht das Angebot kann und deshalb habe ich mich auf die Suche nach ein paar Lebensmitteln begeben, die man in deutschen Supermärkten nicht kaufen kann. Aber leider wurde ich auch hier enttäuscht, denn Amazon hat nicht mal solche Sachen wie Peanutbutter M&Ms oder Ovomaltine Riegel zu bieten.
Als potentielle Kunden kann ich mir deshalb eigentlich nur Leute vorstellen, die zum Beispiel eine CD bestellen und dann noch eine Packung Kaffee mit dazu nehmen, damit sie kein Porto bezahlen müssen. Leute, die nicht mobil sind sehe ich nicht als potentielle Kunden, denn die Mehrzahl der Rentner und Behinderten hat kein so hohes Einkommen, dass sie es sich leisten können für ihren Einkauf fast das doppelte vom Supermarktpreis zu bezahlen. Außerdem gibt es ja auch regionale Angebote, die solche Menschen in Anspruch nehmen können und die deutlich günstiger sind.
Es gab bereits in der Vergangenheit Versuche, auch Lebensmittel Online bestellen zu lassen und über den Versand zum Kunden zu schicken. Dieser Versuch ist, da kann man nichts beschönigen, gescheitert! Allerdings hat sich seither einiges verändert.
Zum einen sind die Verbraucher nun viel eher bereit, Online einzukaufen. Also ist hier Akzeptanz vorhanden und müsste eben nur noch auf eine weitere Produktgruppe übertragen werden, was sich aber sicher machen lässt! Zum Anderen ist es aber auch so, dass die entsprechende Logistik für den Online Handel ständig verbessert und ausgebaut wurde. Heute ich es zweifelsohne eher möglich, auch leicht verderbliche Waren sehr kurzfristig vorzuhalten und schnell zu versenden. Auch das ist einer der Gründe, weshalb der erste Versuch gescheitert ist - denn man war auf Seiten der Händler einfach noch nicht so weit.
Hier lassen sich dann übrigens beim Blick über die Landesgrenzen die Erfahrungen der anderen Nutzen und damit in etwa abschätzen, wie erfolgreich diese Form des Lebensmittelhandels sein kann. So zeigt sich z.B. in Großbritannien, dass das Modell jetzt erfolgreich sein kann und sollte Beispiel genug sein, dass sich diese Form auch in der Bundesrepublik etabliert.
Ich finde das eine tolle Sache und werde es nach meinem Urlaub bestimmt auch mal testen. Da ich sowieso ungern einkaufe, finde ich so ein Angebot total gut. Wenn dann auch alles schnell und unverdorben ankommt, dann kann man das auch öfter nutzen.
Ich habe schon Lebensmittel im Internet bestellt und war damit auch zufrieden. Selbst Brot und Butter u.ä. kam dabei immer gut und schnell und vor allem frisch an. Auch bei Obst und Gemüse hatte ich nichts zu meckern. Aber leider gibt es eben bisher extrem wenig solcher Shops und die meisten waren dann auch entsprechend teuer. Ich bin daher mal gespannt, wie sich das Angebot bei Amazon bei den Lebensmitteln entwickelt. Testen werde ich es auf alle Fälle mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126118.html