Mobiles Inernet im Ausland
Hallo ich hoffe ich finde einen Fachmann,der mir sagen kann wie ich günstig in meinem Urlaub in Schweden ins Internet komme.Ich habe kein Festnetz dort und nur ein Laptop im Moment
1. WLan/Hotspots : wenn der Internetzugang auch Ortsgebunden sein darf, dann kann ich generell (teilweise kostenlose) Hotspots empfehlen. Im Netz gibt es ja verschiedene Datenbanken, welche Betreiber von offenen WLan-Netzwerken enthalten. Da die Bevölkerungsdichte in Schweden aber nur ~ 1/10 von Deutschland ist, kann man Hotspots nur in größeren Städten erwarten.
2. Dialup-Internet : falls du in deiner Unterkunft keinen Internetanschluss erhältst, dafür jedoch Zugang zu einer Telefonleitung hast, kannst du den Dienst von kostenlosen Dialup-Internetprovidern in Anspruch nehmen, welche nur die lokalen Telefongebühren berechnen.
3. 2G/3G : entweder mittels Roaming oder man kauft in Schweden eine Prepaid-SIM, welche meines Wissens nach ca 100 Schwedische Kronen kosteen und auch für nicht-schwedische Staatsbürger kaufbar sind. Von den netzabhängigen Tarifen kenne ich nur Telia, welche einen 7 Tage oder 2GB Prepaid-Tarif für 99 Kronen haben. Für die SIM-Karte und den 1 Woche dauernden Datentarif zahlt man umgerechnet etwas mehr als 20 Euro. Willst du es über Roaming versuchen, dann informiere dich unbedingt bei deinem Mobilfunkanbieter über Zusatzpakete für Roaming innerhalb der EU. Das "ungeplante" Roaming ist in Schweden nämlich ziemlich teuer: bei meinem Anbieter zahle ich 0,80 bis 1,20 Euro pro 100kb Datentransfer je nach Netzbetreiber. Orange (österreichischer Anbieter) bietet allerdings ein optionales Internetpaket für Europa an (keine Bindung, aber 1 Euro/Monat Grundgebühr), das den Preis auf 1 Euro pro MB und damit auf ~ 1/10 des originalen Roamingpreises drückt. Ob dein Mobilnetzbetreiber ähnliche Angebote hat, das musst du selbst herausfinden. Nehme ich meinen Fall als Beispiel an, würde sich eine Prepaid-SIM, welche du in Schweden kaufst, schon ab ~20MB Datentransfer rechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126105.html