Fernseher und Receiver als Kombi-Gerät kaufen sinnvoll?
Hallo,
da ich mir nun demnächst endlich ein neues Fernsehgerät zulegen werde, habe ich mir nun auch Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht ein Gerät nehmen soll, das direkt einen integrierten digitalen Satelliten-Receiver integriert hat. Diese Geräte kosten dann zwar ein paar Euro mehr, aber ob ich mir nun einen neuen Receiver dazu kaufe oder das Gerät bereits in dem Fernseher integriert ist, macht für mich eigentlich kaum einen Unterschied.
Nun frage ich mich jedoch ob es wirklich sinnvoll ist einen Fernseher mit einem weiteren integrierten Gerät zu kaufen. Ich habe insbesondere davor Angst oder besser gesagt Bedenken, dass wenn ein Teil davon kaputt geht auch das andere nicht mehr zu nutzen ist. Wenn mir also zum Beispiel der Receiver den Geist aufgibt, dass dann gleichzeitig auch der Fernseher nicht mehr zu nutzen ist oder eben umgekehrt.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir einmal sagen, ob meine Bedenken begründet sind oder ich hier bedenkenlos zugreifen kann? Würde ihr euch ein solches Kombi-Gerät kaufen oder würdet ihr euch lieber direkt zwei getrennte Geräte kaufen?
Da externe Receiver über Scart, bzw. dann HDMI zuspielen, kann du dir auch getrost ein Gerät mit eingebautem Receiver zulegen. Ich selbst habe inzwischen Fernseher mit gebautem DVB-C Tuner, also für das Digitale Kabelfernsehen. Außer der Empfangseinrichtung ist also kein Unterschied zu einem DVB-S Gerät.
Die Vorteile sind klar, man braucht weniger Geräte, was mir aktuell zum Beispiel auf unserer Terrasse zu gute kommt, da der Fernseher so bequem aufgestellt werden konnte und unsere Gäste die WM so in HDTV erleben können.
Techniklover hat geschrieben:Je mehr Technik drin ist, desto mehr kann kaputt gehen, wenn der Fernseher kaputt geht ist der Receiver futsch, wenn Receiver kaputt geht kannst du den Fernseher nicht mehr nutzen, wenn ich du wäre würde ich mir die Geräte getrennt kaufen. Denn wenn A Kaputt geht kannst du B noch mit einem anderen Gerät nutzen.
Glaube ich nicht. Ich habe wohl ein ähliches Gerät wie Julix (also mit DVB-C-Receiver), durch das ich einerseits analoge Signale empfangen kann, andererseits eben auch digitale. Darüber hinaus besteht drittens natürlich noch die Möglichkeit, diverse andere Geräte - eben auch Receiver - anzuschließen. Gesetzt den Fall, dass nun tatsächlich der interne Digital-Receiver kaputt gehen sollte, besteht selbstverständlich nach wie vor die Möglichkeit, sowohl die analogen Signale zu empfangen als auch digitale über einen (dann natürlich anzuschließenden) Digital-Receiver.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Julix: Der Komfort durch einen internen Receiver ist einfach unschlagbar: Man muss nichts extra anschließen und laufen lassen, sondern kann einfach mit einem Gerät und einer Fernbedienung sämtliche Kanäle empfangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126051.html