Geld an Freunde verleihen
Ich habe schon oft Geld an freunde verliehen, aber ich habe deshalb nie etwas schriftlich festgehalten. Mein Geld habe ich trotzdem immer wieder bekommen, meist auch ohne, dass ich nochmal an die Schulden bei mir erinnern musste. Wenn es nur um ein oder zwei Euro geht, die jemand braucht weil er kein Kleingeld hat oder sein geld vergessen hat, dann verlange ich gar nicht, dass ich das Geld zurück bekomme. Wenn sich aber ständig jemand diese kleine Beträge leihen wollte, dann würde ich sie wohl auch zurück verlangen.
Ich setze kein Schriftstück auf wenn sich Freunde Geld bei mir leihen, weil die Beträge nie so hoch sind, dass ich bei Nichtzahlung gleich ins Armenhaus muss. Die grüßte Summe die sich jemand bisher bei mir leihen wollte waren gerade mal 20 Euro, weil der Abend in der Kneipe doch teurer wurde als geplant. Die 20 Euro habe ich aber am nächsten Tag zurück bekommen.
Wenn sich aber ein Freund eine größere Summe bei mir leihen möchte, ich rede jetzt mal von 100 Euro aufwärts, dann würde ich auch einen Schuldschein aufsetzen, denn man weiss ja nie.
Ich verleihe nur Geld an einen guten und langjährigen Freund von mir. Bei ihm weiß ich, dass ich das Geld zu einhundert Prozent wiederbekomme. Auch er hat mir schon Geld geliehen. Die Beträge waren dabei bisher immer recht unterschiedlich und reichten bis zu mehreren hundert Euro.
Wenn es nur um wenige Euro geht, weil eine gute Studienkollegin sich für die Mensa etwas ausleihen möchte, ist das für mich auch kein Problem.
Einem flüchtigen Bekannten würde ich keine höheren Beträge leihen. Mein guter Freund ist der einzige Mensch, dem ich größere Beträge leihen würde. Auch in einer Beziehung bestehe ich auf getrennte Kassen und würde diesem Menschen trotz Liebesbeziehung keine hohen Summen leihen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12601-30.html