Roller Übungen online bzw. Tipps?
Ich habe seit letzter Woche einen Roller, bin aber noch ziemlich unsicher beim Fahren. Auch wenn ich schon einige Jahre den Auto-Führerschein habe, mit dem Roller ist es doch etwas anderes. Vor allem beim Bremsen und Kurven fahren bleibt mir fast das Herz stehen und verliere ich oft das Gleichgewicht.
Ich möchte nicht extra Fahrstunden nehmen, weil wenn ich schon legal damit fahren darf, brauche ich nicht extra Geld auszugeben, denke ich mir. Deswegen wollte ich euch fragen, ob vielleicht jemand weiß, wo ich online Übungen finden kann, um sicherer auf dem Roller zu sein bzw. ob jemand mir erklären könnte, was sinnvoll wäre und welche Übungen ich machen könnte! Jetzt sind die erfahrenen Rollerfahrer gefragt!
Beim Rollerfahren verhält es sich eigentlich so wie bei fast allen Dingen: Übung macht den Meister! Natürlich ist es zunächst ungewohnt, auf dem Roller das Gleichgewicht zu halten. Immerhin hat er ja ein recht hohes Eigengewicht, so dass man es keinesfalls mit Fahrradfahren vergleichen kann.
In der Fahrschule werden bei der Vorbereitung auf den Rollerführerschein unter anderem Slalom-Übungen gemacht. Hierzu werden auf einer abgelegenen Straße Plastik-hütchen aufgestellt und durch diese muss man dann durchfahren. Eine weitere Übung ist das Fahren in Schrittgeschwindigkeit. Hierbei wird sehr gut das Gleichgewicht trainiert. Außerdem muss man natürlich auch eine Vollbremsung üben. Bei der Vollbremsung ist besonders wichtig, dass man mit beiden Bremsen bremst! Zieht man nämlich nur die Vorderradbremse an, wird das Hinterrad weiter nach vorne geschoben, der Roller kippt und man fällt damit um. Das richtige Bremsen ist also ungemein wichtig!
Die beschriebenen Übungen muss man übrigens auch bei der Fahrprüfung bestehen. Ich denke, für dich wäre es gut, einfach mal ein paar Dinge auf einer abgelegenen Straße auszuprobieren. Teste doch einfach mal aus, wie sich dein Roller bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten verhält. Insbesondere das Fahren in Schrittgeschwindigkeit hilft enorm, das richtige Gleichgewicht zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126008.html