Neue Coca-Cola Dosen Größe
Hallo,
es gibt jetzt wohl überall im Handel eine neue Coca-Cola Dosen Größe mit einem Inhalt von 0,25 Liter. Coca-Cola verteilt wohl auch Proben, wo die wann welche austeilen könnt Ihr Euch anschauen unter www.mach-dir-freude-auf.de.
Ich trinke unheimlich gerne Coca-Cola und habe mir auch gerne die Geschichten zur Coca-Cola aus Atlanta von meinem halb-amerikanischen Mitbewohner angehört. Dort gab es wohl (evtl. immer noch) überall Coca-Cola kostenlos oder zu einem ganz minimalen Preis, so ganz sicher bin ich mir gerade nicht mehr. Auch fand ich die Serien der Cola Dose immer ganz witzig, wenn Sänger oder Bands darauf verewigt wurden. Allerdings schmeckt mir eine Coke sowieso am besten aus der kleinen Glasflasche, aber die Dosen würde ich vermissen, wenn es die nicht mehr geben würde. Ich war aber immer angenervt, dass mir eine Dose 0,33 Liter zu viel war, mal sehen wie es jetzt mit der 0,25 Liter Dose aussieht. Ich werde danach heute mal schauen, ob die wirklich schon bei uns im Handel ist und ob ich die endlich mal ohne total fülligen Bauch ganz austrinken kann.
Wirklich neu ist diese Dosengröße nicht (in Flugzeugen wurden doch immer schon die kleineren Dosen verteilt). Auch wenn natürlich früher die 0,33 Liter Dose im Verkauf üblich war. Dass jetzt aber die Dosen wieder kommen, kann ich persönlich nicht verstehen. Es ist ja immerhin so, dass seinerzeit die Dose nicht Grundlos vom Markt genommen wurde. Die Industrie hat schlicht was versprochen, was nicht gehalten wurde. Und dann musste die Politik eingreifen.
Ich selber zähle mich noch nicht mal zu einem harten grünen Kern. Umweltschutz ist aber ein Thema, von dessen Ernsthaftigkeit ich selbst durchaus überzeugt bin und auch die Meinung vertrete, dass hierfür durchaus auch Interessen des produzierenden Gewerbes hinten anstehen müssten. Und es ist mir wichtig genug, dass ich auch dafür plädiere, den ein oder anderen nationalen Alleingang zu proben, auch wenn hier wieder vermeintliche Nachteile gegenüber der internationalen Konkurrenz ins Feld geführt werden.
Daher bin ich eigentlich fast geschockt (eben auch ohne ein wirklich Grüner zu sein - daher die einführenden Worte) dass nun der Beschluss, die Dose zu verbannen, gekippt wird. Das ist schon so was wie ein GAU in dem Bereich! Denn mir wäre schon etwas entgangen, wenn die Beweggründe von Damals heute nicht mehr ins Gewicht fallen würden. Wie ist die Recycling Quote bei den Dosen? Wie verhält sich das Verhältnis zwischen Natur und Nachhaltigkeit bei Weißblechdosen im Verhältnis zu Mehrwegflaschen. Und da bitte ich nicht nur die enormen Kosten für die Flaschenreinigung auf der einen Seite zu erwähnen, die Produktionskosten für das Blech aber unerwähnt zu lassen.
Und dann muss man sich auch nach der Sinnhaftigkeit der jetzt hier zum Standard werden Größe fragen. Das betriebswirtschaftliche Kalkül scheint ja klar: weniger drin zum gleichen Preis. Aber lohnt so eine Dose für einen halben Durstlöscher? Ich kann zwar nachvollziehen, wenn 0,33 Liter Flüssigkeit für manche zu viel war. Denke aber, dass das nicht für die Mehrheit der Dosennutzer gilt. Was jetzt zusätzlich gegen die Dose spricht.
Ich hoffe sehr, dass der Spuk mit den zurückkehrenden Dosen bald ein Ende nimmt. Wobei ich betonen will, dass der Siegeszug der Plastikflaschen mich auch nicht begeistert hat.
Das kann sogar ich nachvollziehen, dass das natürlich sowieso etwas merkwürdig ist, aber hier waren die Dosen von Coca-Cola ja noch nie ganz verschwunden - es gab natürlich nicht mehr so viele wie früher, aber verschwunden waren die nicht.
Ich war auch noch nie in einem Flugzeug, daher ist für mich diese Dose dann doch einfach ganz neu. Mir war das nicht bekannt, dass man im Flugzeug eine andere Größe bekommt. Aber auch gut, dass mal zu wissen.
Ich mag kleine Dosen auch lieber als die größeren, nur mag ich leider keine Cola. Aber auf jeden Fall finde ich die kleinere Größe praktischer, als die größere, weil man dann wirklich mal eine Chance hat, die Dose auch leer zu bekommen, ohne dass sie vorher irgendwo stundenlang auf dem Tisch gestanden hat und der letzte Rest dann abgestanden schmeckt.
Nur würde mich auch interessieren, wie viel dann so eine Dose kosten würde. Wenn der Preis der gleiche bleiben würde und nur weniger in der Dose drin ist, dann würde ich das natürlich nicht so toll finden. Da nicht so viel weniger in der Dose drin ist, reicht es ja schon, wenn sie nur ein kleines bisschen mit dem Preis runter gehen, aber er sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht gleich bleiben.
In Frankreich gibt es solche Dosen auch in der kleinen Variante, dass aber schon seit sehr langer Zeit. Da sind aber in einer Dose glaube ich sogar nur 0,2 Liter drin und das ist für mich die perfekte Größe. In den meisten Supermärkten in Frankreich kann man diese Dosen kaufen, aber meistens nur in einer Familienpackung, aber dafür bekommt man dort auch Fanta oder Coca Cola light in solch kleinen Dosen.
Ich denke eigentlich ist es wirklich nichts neues, nur gab es diese Dosen bisher nicht bei uns in den handelsüblichen Supermärkten, sondern nur an wenigen Stellen zu kaufen. Bisher habe ich sie aber auch noch nirgens im Supermarkt entdecken können, aber das kann ja noch kommen.
tipsi3 hat geschrieben:Bisher habe ich sie aber auch noch nirgens im Supermarkt entdecken können, aber das kann ja noch kommen.
Wenn man jetzt aber bedenkt, dass es ja einen Grund für die Abschaffung bzw. Vertreibung der Dose selbst aus den Läden gab. Die Umweltschutzaspekte, die bei der Verpackungsverordnung eine treibende Rolle gespielt hatten, sind ja auch heute noch gültig. Auch wenn man sich sicher darüber streiten kann, wie viel besser die Einwegverpackungen aus Plastik heute sind und welchen Anteil sie am Gesamtaufkommen der Verpackungen haben.
Jetzt aber zur Dose zurück zu gehen, ist sicher der falsche Weg, wenn man sich der ursprünglichen Überlegung fügt. Sollte es hingegen neue Untersuchungen und Berechnungen geben, die darauf schließen lassen, dass es eben doch keine negative Auswirkung auf die Umwelt hat (oder aber die Mehrwegverpackungen auf Grund von Herstellung/Reinigung am Ende schädlicher sind), sollte dies Grundlage einer massiven Werbung für die "Wiedereinführung" sein. Im Moment kommt mir das etwas verstohlen-schleichend vor.
Übrigens glaube ich, dass eine Verringerung der Füllmenge aus wirtschaftlicher Sicht den Verbraucher immer teurer kommt. Denn im Verhältnis zum Inhalt verbilligt sich eine Dose für 0,2 Liter in der Herstellung vermutlich kaum.
Bei uns war neulich auch so eine Verteil-Aktion, bei der es gratis Cola in den neuen Dosen gab. Ich finde die Dosengröße sehr praktisch, da man gleich alles auf einmal austrinken kann, aber kaufen würde ich sie mir nicht. Ich finde Doesen generell zu unpraktisch und da ja auch noch Pfand drauf ist, muss man sie mit sich herumschleppen und noch Acht geben, dass sie nciht verbeult und das Pfand-Zeichen unlesbar wird.
Die Dosen-Größe ist übrigens schon recht neu. In Flugzeugen werden meistens noch kleinere Dosen verteilt. Diese haben ja meistens auch gar kein Pfand-Zeichen aufgedruckt, so dass es sich schon um andere Dosen handeln sollte. Aber vielleicht ist das auch davon abhängig, bei welchem Unternehmen man mitfliegt.
ygil hat geschrieben:Hallo,
es gibt jetzt wohl überall im Handel eine neue Coca-Cola Dosen Größe mit einem Inhalt von 0,25 Liter. Coca-Cola verteilt wohl auch Proben, wo die wann welche austeilen könnt Ihr Euch anschauen unter www.mach-dir-freude-auf.de.
Ja bei uns standen die am Samstag in Hannover und ich hatte mich über diese Aktion schon gewundert. Die Cola war natürlich in Ordnung und gratis ist immer toll, allerdings wären Kühlboxen auch nicht schlecht gewesen, denn sie standen mit ihren Ständen genau in der Sonne und die Colar war richtig warm. Das ist dann wohl keine so gelungene Werbund, wenn man die Cola als eklig empfindet.
Cola im 0,25 Format finde ich eigentlich total schrecklich. O,33l sind ja noch in Ordnung gewesen und reichten für mich gerade so, allerdings sind die Dosen im neuen Format ja sofort leer. Gerade im Sommer trinkt man ja eher mehr, dann finde ich dieses neue Format nicht allzu gelungen.
Ich finde auch, dass sie mit dieser neuen Dose ganz schön tricksen. Sie ist so teuer wie die alte, aber es ist weniger drin. Außerdem haben sie versucht sie optisch nach mehr aussehen zu lassen. Die Dose ist recht langgezogen und schmal, so dass man das Gefühl hat es wäre mehr drin, während die Dose vorher ja eher klein und dick war. Man versucht hier wieder mal den Kunden auszutricksen und das auch noch ziemlich teuer. Für mich ist die neue Dose eindeutig nichts. Da hole ich mir lieber eine 0,5 Flasche, die ich wieder zudrehen kann und habe mehr davon.
@Pichimaus
Ich habe die Dosen bisher noch nicht zu Gesicht bekommen und irgendwo hatte ich gelesen, dass die "neue" Dose schon einen preislichen Unterschied zu der 0,33l Dose hat. Hattest Du da am Stand nachgefragt, was die kosten werden oder wie kommst Du darauf, dass die Dosen teurer sind?
ygil hat geschrieben:@Pichimaus
Ich habe die Dosen bisher noch nicht zu Gesicht bekommen und irgendwo hatte ich gelesen, dass die "neue" Dose schon einen preislichen Unterschied zu der 0,33l Dose hat. Hattest Du da am Stand nachgefragt, was die kosten werden oder wie kommst Du darauf, dass die Dosen teurer sind?
Das nicht, aber ich habe sie letztens in einem Laden gesehen und da hat die Dose über einen Euro gekostet und so in etwa war der Preis bei der 0,33l Dose doch auch immer, jedenfalls war mir so und für einen Viertel Liter finde ich das verdammt viel.
Ich habe diese kleinen Dosen letztens auch irgendwo gesehen. Niedlich sehen sie ja aus, kaufen würde ich sie allerdings nicht. Neu sind solche kleinen Dosen im Übrigen nicht. Als ich Ende der 1990er Jahre in England war, habe ich dort auch kleine Dosen von Coca-Cola gesehen. Ich weiß nicht mehr, wie viel Inhalt in diesen Dosen enthalten war, aber ich schätze, dass es noch weniger war als in diesen neuen kleinen Dosen, von denen du hier berichtet hast. Ich glaube, dass diese niedlichen Dosen nur 0,2 Liter enthielten.
Ich bin übrigens auch ein großer Coca-Cola-Fan und würde schon allein aus diesem Grund keine der kleinen Dosen kaufen. Für mich enthalten diese Dosen einfach zu wenig Inhalt. Da ich Cola liebe, würde mich eine so kleine Dose einfach nicht zufriedenstellen. Eine 0,5-Liter-Flasche ist für mich das absolute Minimum. Noch lieber habe ich größere Cola-Flaschen.
Abgesehen von meiner persönlichen Vorliebe, die ja recht individuell ist, sollte vor allem das Problem, das von derpunkt schon angesprochen wurde, Beachtung finden. Auch wenn ich absolut kein Grüner bin, halte ich die Rückkehr der Blechdose für problematisch. Für die Umwelt gibt es nun wirklich besseres als die permanente Herstellung von Blechdosen. Wenn diese dann so klein sind wie diese 0,25-Liter-Dosen, stellt sich für mich wirklich die Frage, ob die Relationen überhaupt noch stimmig sind.
Abgesehen von diesem Problem finde ich auch den Preis für die kleine Dose absolut überzogen. Ich habe die Dosen auch für einen Euro pro Dose gesehen und finde das deutlich zu viel, gerade für Cola-Liebhaber wie mich. Ich müsste ja mindestens zwei oder drei dieser Dosen kaufen, um dann glücklich zu sein. Eine große Flasche Cola ist ein ganzes Stück billiger. Aber dieses Problem betrifft kleine Verpackungsgrößen ja recht häufig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126001.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1503mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?