Schufa Auskunft ohne Einwilligung?
Gestern habe ich wie jede Woche meine Schufa Daten per Onlinezugang überwacht. Siehe da, ein neuer Eintrag zur Abfrage der Identität. Die Firma Tipp24.de ist mir vollkommen unbekannt, ich notiere mir selbstverständlich welche Firma ich eine Auskunft gewährt habe und welcher nicht. Ich finde das eine Unverschämtheit, kann ich solches Verhalten bei der Verbraucherzentrale melden und bringt das überhaupt etwas?
Ich gehe mal davon aus, dass die Firma Tipp24.de deine Daten bei der Schufa nur angefragt hat, die Schufa die Daten aber nicht herausgegeben hat. Das darf nämlich, soweit ich weiß, ohne deine Einwilligung nicht geschehen. Wer alles berechtigt ist, die Daten einer Person bei der Schufa anzufragen, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, dass grundsätzlich jeder die Daten einer anderen Person anfragen kann.
Ob man die Auskunft dann auch bekommt, ist natürlich eine ganz andere Sache. Dann das wäre ohne die Einwilligung des Betroffenen meines Wissens nach illegal und die Schufa würde sich damit sogar strafbar machen. Aber warum hat diese Firma überhaupt Interesse an deinen Daten, wenn du noch nie etwas mit deiser Firma zu tun hattest?
Leider ist mir nicht bekannt wie diese Firma an meine Daten gekommen ist und welches Interesse dahinter steckt. Fakt ist die Schufa hat meine Identität dieser Firma preisgegeben. Der Zweck einer Anfrage steht neben dem Eintrag. Schulden habe ich keine und bestimmt nicht bei solch einem Unternehmen. Ich werden wohl morgen dort einmal anrufen und mich ein bisschen am Telefon aufregen.
Gewisse Firmen wollen eben sicher sein, dass die angegebene Adresse auch die korrekte Adresse ist. Leider ist das in der heutigen Zeit leider nicht mehr so oft der Fall. Selbst das Auktionshaus Ebay macht einen solchen Schritt, bevor man dort auf der Plattform aktiv werden kann.
Es handelt sich dabei nur um eine Adressenabfrage und hat damit mit dem Score oder ähnlicher Sachen nichts zu tun. Die angegebene Adresse bei der Schufa ist in den meisten Fällen die aktuelle Anschrift mit den korrekten Daten. Natürlich gibt es hier auch gewisse Ausnahmen. Aber diese Methode hat sich in der Praxis eben bewährt.
karlchen66 hat geschrieben:Gewisse Firmen wollen eben sicher sein, dass die angegebene Adresse auch die korrekte Adresse ist. Leider ist das in der heutigen Zeit leider nicht mehr so oft der Fall. Selbst das Auktionshaus Ebay macht einen solchen Schritt, bevor man dort auf der Plattform aktiv werden kann.
Es handelt sich dabei nur um eine Adressenabfrage und hat damit mit dem Score oder ähnlicher Sachen nichts zu tun. Die angegebene Adresse bei der Schufa ist in den meisten Fällen die aktuelle Anschrift mit den korrekten Daten. Natürlich gibt es hier auch gewisse Ausnahmen. Aber diese Methode hat sich in der Praxis eben bewährt.
Doch habe ich mit der oben genannten Firma weder etwas zu tun noch bin ich jemals in Kontakt mit Tipp24 gekommen. Ich schreibe mir wie oben beschrieben immer auf wo und wann ich mich angemeldet habe und welche Sachen ich akzeptiere. Vor allem gebe ich keinem mir fremden Unternehmen die Erlaubnis meine Schufa abzufragen und sei es nur um herauszufinden wie alt ich in Wirklichkeit bin.
Wahrscheinlich haben die eben einen Schwung Adressdaten erhalten (aus welchen Quellen auch immer - das werden wir als Endverbraucher wohl nie erfahren ). Und nun wird der Versuch gestartet, die Adressen auf ihre Korrektheit hin zu prüfen. Und das geht wohl mittels der Schufa Auskunft am allerbesten, da in der Bundesrepublik wohl jeder, der Volljährig ist, bei der Schufa seine Daten hat hinterlegen lassen. Das passiert ja schon bei der ersten Kontoeröffnung.
Hierbei wurde nun noch nicht mal ein Score abgefragt oder ähnliches. Denn diese Information bräuchte der von Dir genannte Anbieter gar nicht. Es geht ja wohl hierbei lediglich um die Vermittlung von Spielscheinen (Lotterie) und dabei spielt die Kreditwürdigkeit eine eher untergeordnete Rolle. Denn auf Pump bekommt man dort keine Lose.
Einzig bei anderen Herstellern von höherwertigen Waren (z.B. Luxusautos) könnte ich mir eine Abfrage hinsichtlich Bonität vorstellen, weil ein Unternehmen so abschätzen könnte, ob eine gezielte Werbung Sinn macht. Jemand, der nicht Kreditwürdig ist, wird in erster Nährung kein Interesse an einem teuren Neuwagen haben.
Allerdings sollte spätestens hier ein Einverständnis bzgl. dieser Abfrage vorliegen. Und das ist ja nicht der Fall, wenn man beliebige Adressdaten gegen prüfen lässt. Wäre also schön, wenn Du uns wissen lassen würdest, wie das Telefonat mit den Schufa Sachbearbeiter ausgegangen ist und wie die den Eintrag erklären bzw. was sie als Antwort dem Fragenden gegeben haben.
Wer denkt das dieser Vorgang harmlos sei hat irrt sich. Die Schufa hat nicht den Sinn dem Verbraucher vor unseriösen Banken oder Unternehmen zu schützen, sondern seine "Kunden" vor zahlungsunkräftigen oder zahlungsunwilligen Kunden zu bewahren. Jede Anfrage und jede negative Kontobewegung wirkt sich auf den Scorte aus. Selbst Rücklastschriften wirken sich, wie auch immer und über welche Kanäle auch immer, auf den Score aus. Ich war lange genug Kunde bei Banken und der Schufa, um diese parallelen zu beobachten.
Überall dort wo keine Transparenz gegeben ist, sind Möglichkeiten gegeben alles mit euren Daten zu machen. Von Marketingstrategien bis hin zum Verkauf der persönlichen Daten. Dafür gibt es allein ein eigener Markt. Das Internet ist ein völlig anderes Leben. Diese Welt hat seine eigenen Betrüger, Diebe, Polizisten, Regierung, Anwalt, Vergewaltiger, Parteien, Bürger und alles was noch dazu gehört. Ich möchte damit nur sagen, dass der reale Bürger sich nichts vormachen soll. Er ist im Falle eines Falles im Netz verloren.
Hinter dem einfachen "Klick" steckt leider oft mehr als es den Anschein macht. Ich will Niemandem etwas schlecht machen. Jedoch macht es Sinn, wenn man nicht jedem wie sich Selbst sieht. Anstand zählt längst nicht zu den Tugenden anderer Generationen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126000.html