Wo gibt es noch richtig gute Spätzle-Pressen?
Mein Vater hat eine uralte Spätzlepresse, die mindestens 50 Jahre alt sein müsste. Sie ist total massiv und ein großes, langes Teil. Es gibt nichts, was angeschraubt ist, sondern es ist alles verschweißt - Ich bin jetzt nicht so der Handwerker und verstehe davon recht wenig, aber für mich ist das eben ein Teil, das gegossen wurde. Die Presse ist einfach große Klasse und trotz ihres Alters war sie immer einwandfrei.
Ich wünsche mir genauso ein Teil; also wirklich eines, das nicht 5 Funktionen in einer anbietet, nebenbei noch Kartoffelpresse oder sonstiges Presse ist, sondern wirklich nur die Presse für Spätzle. Aber so etwas scheint es offenbar nicht mehr zu geben. Ich war im Haushaltsgeschäft und dort gab es wirklich nur die Presse mit austauschbarer 'Platte' und damit Pressform. Das funktioniert in der Praxis für mich echt sehr schlecht, weil ich sowas schon einmal hatte. Der Teig bleibt kleben, weil er einfach eben eine klebrige Konsistenz hat, die Einlegeplatten bleiben nicht drin und letztendlich ist es immer eine Sauerei gewesen. Gibt es denn noch Spätzlepressen, die nur angeschraubte oder angeschweißte Teile haben und damit ein großes Ganzes sind? Der Preis dafür wäre mir fast egal. Ich würde für so etwas auch gerne 80 oder 90 Euro bezahlen, wenn ich wüsste, dass es wie bei meinem Vater einfach mal ein halbes Jahrhundert lang hält.
Also sowas würde ich mir immer mal bei www.manfactum.de anschauen, weil die halt des öfteren noch Produkte führen, die wirklich stabil sind und eher für eine lange Zeitspanne gemacht sind. Nun habe ich da halt die oben verlinkte Spätzlepresse gefunden, zum Preis von derzeit 36,00 Euro. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass Sie früher aus Aluminium waren, da kannst Du sie ja mal mit der Spätzlepresse von deinem Vater vergleichen. Zudem ist diese leider nicht für die Spülmaschine geeignet.
Vielleicht gefällt Dir aber auch diese hier. Die kann man auseinander bauen, um sie besser zu reinigen. Sie ist von der Firma GEFU, die meines Erachtens ansonsten wirklich gute Produkte herstellt. Ich habe zum Beispiel eine Reibe von denen, ich denke, die werde ich auch noch in 20 Jahren benutzen können (mindestens), weil Sie einfach so unverwüstlich und massiv ist.
Es gibt aber auch Leute, die finden den Spätzle Schwob von Kull gut, mir sagt das jetzt nichts, aber Spätzle sind in meiner Gegend auch nicht so vertreten, wie anderswo.
Zwar kann ich nachvollziehen, wo das Problem bzw. die Unschönheit der Pressen liegt, denen noch zig andere "Formen" beiliegen und die sich angeblich auch zum Kartoffel- und Spagettipressen eignen sollen. Aber eigentlich ist es so, dass man sich auch an die Geräte gewöhnen kann und auch brauchbare Ergebnisse erzielt. Selbst das Reinigen nach der Nutzung funktioniert einwandfrei.
Sollte es aber wirklich eine reine Spätzlepresse sein (bzw. eine ohne austauschbare Einsätze), so hat man Dir ja schon Links zukommen lassen. Ebenfalls ansehenswert u.U. die Aluminiumpresse von Westmark (zu finden u.a. hier).
Das schöne bei allen Pressen ist aber auch, dass Du den Preisrahmen von 80-90 Euro nicht nur nicht sprengen wirst. Du wirst ihn auch hoffentlich deutlich unterschreiten. Aber ob die Presse 25 Jahre und mehr dienlich sein kann, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man das jetzt schon versprechen könnte. Im Zweifel kauft Du einfach jedes Jahrzehnt eine neue Presse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125958.html