Kind weint beim eincremen mit Sonnencreme, was tun?

vom 27.06.2010, 21:32 Uhr

Mein kleiner Bruder bringt mich momentan zur Verzweiflung. Er wollte heute einerseits mit mir unbedingt ins Freibad fahren, aber er wollte sich einfach nicht mit Sonnencreme eincremen lassen. Er macht immer ein solches Theater, wenn er mit Sonnencreme eingecremt werden soll, weil er das fettige Gefühl der Haut danach total eklig findet. Er fängt dann immer an zu weinen und es ist ein rechter Kampf, ihn dann doch einzucremen.

Ich habe ihn die Sonnencreme auswählen lassen (weil meine Eltern immer tausend Produkte da haben) und ihm auch gesagt, dass er sich aussuchen kann, ob er zu Hause eingecremt werden will oder erst im Freibad. Zu Hause wollte er nicht und im Freibad hat er dann herum geschrien und ist mir immer weg gerannt. Was kann man tun, damit das Kind nicht immer weint, wenn man es eincremt?

Ich hatte ihm sogar ein Eis versprochen, wenn er sich eincremen lässt, aber das hat nichts geholfen. Nächstes mal werde ich es so machen, dass ich ihn überhaupt nur dann mitnehme, wenn er sich zu Hause eincremen lässt. Sonst muss er eben zu Hause bleiben und im Plantschbecken spielen. Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben, wer kann mir da helfen?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also klingt vielleicht jetzt hart, aber deine vorgeschlagene Konsequenz finde ich ganz gut! Wenn er sich nicht eincremen lassen will, fährt er nicht mit, so einfach ist das. Also ich würde es so machen. Du kannst vielleicht noch probieren, ihm erstmal an dir zu zeigen, wie das ist mit dem eincremen, indem du dich eben vor seinen Augen eincremst. Und ich weiß ja nicht wie alt er ist, aber er kann ja mitmachen. Ansonsten bleibt er zu Hause. Wobei ich echt kein Kind kenne, was Probleme mit dem Eincremen hat. Ein Sonderfall, dein Bruder. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, dass dein kleiner Bruder einfach austesten will, ob er es auch mit dir machen kann. Ich würde da überhaupt keine große Diskusion machen. Ich würde sagen, dass er sich entweder eincremen lässt oder wir wieder fahren. Wenn er sich zu Hause eincremen lässt, ist das sehr uneffektiv. Denn die Creme ist dann in der Kleidung eingezogen und man sollte sich auch mehrmals nachcremen, auch wenn man einen guten Schutzfaktor hat.

Diese Konsequenz würde ich aber auch durchziehen und wenn er Theater macht, dann würde ich ihn anziehen und gehen. Da wäre mir auch egal, ob ich schon Eintritt bezahlt hätte. Dein Bruder weiß, dass er mit seiner Taktik durchkommt und er weiß, dass du nicht die Sachen packst und gehst.

Das Effektivste ist, wenn er zu Hause eincremen lässt und dann im Freibad noch einmal. Aber ich würde eventuell mal versuchen das Sonnenschutzspray zu kaufen, was es von vielen Firmen gibt. Dann gibt es auch noch bunte Creme. Die ist blau, damit man sieht, ob man alle Stellen eingecremt hat. Vielleicht gefällt ihm das. Das Spray ist nicht fettig und es gibt auch guten Schutz.

Ich muss sagen, dass ich sogar so konsequent wäre, dass er gar nicht raus darf. Denn ohne Schutzcreme kann er auch nicht ins Planschbecken. Wenn man dann so konsequent ist und er mal einen Tag wirklich im Haus bleiben muss, weil er ohne Schutz nicht raus kann und darf, wird er es sich überlegen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Grundsätzlich braucht Sonnencreme eine Zeit bis sie einwirkt. Deshalb wird immer wieder dazu geraten, sich nicht erst einzucremen, wenn man bereits in der Sonne ist, sondern sich bereist vorher einzucremen. Deshalb halte ich es generell für sinnvoll, sich schon daheim einzucremen.

Damit die Sonnencreme nicht auf den Klamotten schmiert, kann man sich ja in Badekleidung eincremen und halt so 10 Minuten warten, bevor man seine Straßenkleidung drüber zieht. Dann schmiert die Sonnencreme auch nicht auf der Kleidung.

Ich würde also in deinem Fall generell dazu raten, das ihr euch daheim eincremt. Und ich weiß nicht wie alt dein Bruder ist. Aber lass ihn sich doch selbst eincremen? Vielleicht hat er dann mehr Spass daran. oder ihr cremt euch gegenseitig ein. Und ich finde auch die Sprühcremes ganz nett. Ist vielleicht eine Ablenkung für ihn. Oder ihr macht einen Eincremewettbewerb. Allerdings würde ich halt generell als regel festlegen, mit ins Schwimmbad darf er nur, wenn er sich daheim eincremt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ach Du lieber Himmel, dass ist nicht leicht. Wie alt ist denn genau Dein Bruder? Ist er noch sehr klein? Brennt ihm die Sonnencreme vielleicht auf der Haut? Ich habe ja auch sehr empfindliche Haut und meine Augen tränen bei Sonennmilch auch immer rasch. Vertrage da auch kaum eine Sonnencreme gut.

Aber ich nehme sie trotzdem. Es ist ohne Sonnencreme einfach zu gefährlich. Versteht es das Kind schon, wenn Du ihm was von Sonnenbrand erzählst oder Hautkrebs? Hat er schon mal einen starken Sonnenbrand gehabt? Weil jeder der das kennt, der cremt sich freiwillig ein.

Würde auch trotzdem stark bleiben und den Buben daheim eincremen, wenn er im Freibad so schreit. Ich würde sogar soweit gehen und ihm sagen, wenn er sich nicht eincremen lässt, dann bleibt er daheim. Was meinst Du wie schnell er sich eincremen lässt, denn dauerhaft auf sein Vergnügen will er sich nicht verzichten. Glaub nicht das ein Kind dann stur bleiben kann. Aber Du brauchst auch eine Menge Kraft das durchzuhalten.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn sich dein Bruder von dir nicht eincremen lässt, könntest du es auch, wie Diamante schon erwähnt hat, mit Sonnenschutz in Form eines Sprays versuchen. Den sprüht man nur auf, verteilt ihn und hat dann hinterher auch nicht so ein öliges Gefühl auf der Haut, wie es dein Bruder anscheinend nicht mag.

Ebenso gibt es verschiedene Emulsionen bei den Sonnencremes, die sich auch sehr leicht auftragen lassen, wo man also nicht so sehr reiben muss, damit die Creme gut verteilt ist. Diese hinterlassen auch keinen öligen Film auf der Haut, der deinen Bruder stören könnte, da sie sehr schnell in die Haut einziehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn er nicht eingecremt werden will: Dann lasse es doch einfach! Er wird schon merken, was er davon hat. Spätestens wenn er den schlimmsten Sonnenbrand seines Lebens hat, wird er das Eincremen in Zukunft nie wieder vergessen! Das Problem ist halt, dass du dir eventuell danach Vorwürfe machst und die Konsequenzen tragen musst. Doch wenn dir diese beiden Faktoren keine Angst machen und du ihm eine Lektion erteilen möchtest (und zwar nicht negativ gemeint), dann lasse ihn einfach. So lernt er es am besten.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde deine Idee sehr gut! Nimm deinen Bruder das nächste Mal tatsächlich nur dann mit, wenn er sich bereits zu Hause eincremen lässt. So ist klar gestellt, dass es keinen "Ausweg" gibt und dass er dir dort keine Szene machen kann. Außerdem weißt du natürlich auch, dass er keinen Sonnenbrand bekommen kann.

Wenn dein Bruder das Gefühl von fettiger Haut nach dem Eincremen nicht leiden kann, würde ich dir zu einem Sonnenspray raten. Dieser Spray zieht normalerweise wesentlich schneller ein und hinterlässt auch keine fettigen Stellen. Auch würde ich an deiner Stelle sagen, dass dein Bruder sich - je nach Alter- bereits alleine eincremen kann. Mein Sohn beispielsweise cremt sich seinen Bauch mit seinen knapp drei Jahren auch stets alleine ein und hat so viel mehr Spaß an der Sache. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ihm das fettige Gefühl der Creme unangenehm ist, dann sollte man das auch bei einem Kind akzeptieren, wenn es dies schon kundtut. Also gibt es nur die Möglichkeiten nach Alternativen zu schauen, welche ja im Handel ausreichend vorhanden sind.

In der Situation das Kind mit der Konsequenz abstrafen nur weil es ehrlich sagt, was ihm unangenehm ist, ist dabei nicht gerade der beste Weg. Im Gegenteil, ihm wird suggeriert, das seine Aussagen nicht ernst genommen werden und irgendwann wird er sich dann euch nicht mehr anvertrauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ganz zu Beginn: ich weiß jetzt natürlich nicht wie alt das betreffende Kind hier ist. Aber die Tipps welche hier gegeben werden, im Sinne von "Erfahrung sammeln durch einen Sonnenbrand", sind schon recht heftig bis verantwortungslos. Wird auch keiner dem Kind empfehlen, ohne Helm mit dem Fahrrad zu fahren (wenn es mal gegen den Helm protestiert), weil es bestimmt gleich nach dem ersten Unfall für die Zukunft gelernt haben wird.

Ich unterstelle mal, dass das Kind hier deutlich unter 10 Jahre alt ist. Da sind von Seiten der Eltern schlicht Entscheidungen zu treffen, die völlig unabhängig vom "Kindeswillen" durchzusetzen sind. Schön, wenn man es dem Kind erklären kann und es auch erklärt. Das aber bedeutet nicht, dass man darüber diskutieren kann. Und einer der Punkte ist eben das Eincremen! Wobei hier ja auch wirklich zunächst die Eltern in der Pflicht sein sollten, dem Kind begreiflich zu machen, dass die Schwester oder der Bruder in dem Fall richtig handeln und handeln müssen.

Es ist dann auch nicht sinnvoll, dem Kind als Konsequenz das Plantschen zu Hause anzudrohen. Denn ich wüsste keinen Grund, warum sich ein Kind dann nicht eincremen müsste. Immerhin unterstelle ich mal, dass das Plantschbecken auch im freien aufgestellt werden würde. Damit gewinnt das Kind also nichts.

Hier wird es wohl kein Rezept gegen das Geschrei geben, außer es eben auszuhalten und dem Kind die Sinnlosigkeit seines Handelns aufzeigen. Das es eben trotz der Gegenwehr eingecremt wird. Wobei man natürlich auch nach alternativen Cremes Ausschau halten kann. Vielleicht ist ein Spray hier wirklich die bessere Wahl und macht die Sache für alle Beteiligten leichter. Schließlich geht es ja nicht darum, das Kind zu quälen oder nur aus Prinzip dessen Widerstand zu brechen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge