Kind weint beim eincremen mit Sonnencreme, was tun?

vom 27.06.2010, 21:32 Uhr

Ich muss sagen, dass ich einige Antworten auch heftig finde. Man muss Kindern nicht immer alles und seinen Willen aufzwängen. Sucht doch lieber Lösungen, die für beide Seiten akzeptabel bzw fair sind. Wenn etwas Spaß macht lernt ein Kind mehr/eher als unter Druck.

Es gibt für Kinder extra ein Sonnenspray, das farbig ist. Das Spray ist von Nivea, hat einen für Kinder angemessenen Sonnenschutzfaktor (LSF 50), riecht nicht streng - im Gegenteil eher süßlich, und ist eben blau. Das hat den Vorteil, dass die Zwerge es lustig finden sich mit dem blauen Zeug einzucremen und/oder sich eher auf Eincremespielchen einlassen. Außerdem sieht man als Erwachsener wie gründlich eingecremt wurde. Der Kleine wird dann nicht wie ein Schlumpf rumrennen. Das Spray zieht recht schnell ein aber das klebrige Gefühl hat man auch bei diesem Spray.

Man müsste es einfach probieren. Vielleicht ist es bei dem Kinderspray nicht mehr ganz so schlimm für deinen Bruder, dass es nach dem Eincremen etwas klebrig ist. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte jetzt auch eher mit humaneren Tipps gerechnet als damit, dass er einfach einen Sonnenbrand bekommen soll. Das finde ich echt unverantwortlich, denn das Risiko für Hautkrebs wird dadurch ja ziemlich erhöht. Er hatte noch nie einen Sonnenbrand, deswegen kann er sich darunter auch nicht so recht was vorstellen.

Natürlich wäre das Plantschbecken zu Hause auch draußen. Allerdings wollte ich damit nur andeuten, dass es dann nicht mehr meine Sache ist, ob er eingecremt ist oder nicht. Und das zu Hause bleiben findet er natürlich nicht so schön wie im Schwimmbad zu sein.

Punktedieb hat geschrieben:Wenn ihm das fettige Gefühl der Creme unangenehm ist, dann sollte man das auch bei einem Kind akzeptieren, wenn es dies schon kundtut. Also gibt es nur die Möglichkeiten nach Alternativen zu schauen, welche ja im Handel ausreichend vorhanden sind.


So etwas lässt sich ja immer leicht behaupten. Aber wenn es angeblich so tolle Sonnencremes geben soll, die nicht fettig sind, warum habe ich dann bisher nur eine Antwort in diesem Beitrag bekommen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mein Kleiner macht auch immer totale Zicken beim Eincremen. Das ist jedes Mal ein echtes Drama, aber es muss eben einfach sein. Ohne Sonnenschutz würde ich ihn niemals draußen herumlaufen lassen, weil die Gefahr eines Sonnenbrandes einfach zu hoch ist. Gerade die Haut von Kleinkindern (mein Sohn ist zweieinhalb Jahre alt) ist da ja sehr empfindlich und das Risiko, dass der Kleine später mal an Hautkrebs erkranken könnte möchte ich einfach nicht eingehen. Ich bin dann ebenfalls konsequent und versuche ihm klar zu machen, dass er ohne vorheriges Eincremen nicht nach draußen darf. Bringt meistens nicht wirklich viel und dann muss er eben durch.

Wir haben ebenfalls ein buntes Sonnenspray gekauft, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Genutzt hat es trotzdem nichts, denn er schreit beim Eincremen genauso herum, als wenn ich eine "normale" Sonnencreme benutze. Einen Versuch war es aber auf jeden Fall wert und vielleicht klappt es ja bei euch besser. Ich lasse mich von dem Gezeter meines Sohnes jedenfalls nicht sonderlich beeindrucken. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich meinem Kleinen nun meinen Willen aufzwingen möchte. Sonnenschutz ist eben sehr wichtig und da kann man auch keine Kompromisse eingehen. Auch wenn es ihm nicht sonderlich gefällt, muss er eben die Zähne zusammenbeißen und durch. So ist das eben manchmal im Leben ;) Irgendwann wird er aber verstehen, dass ich nur zu seinem Besten gehandelt habe!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass du die Konsequenz durchziehen solltest, auch wenn es dann hart für das Kind ist. Aber ich denke, dass dein kleiner Bruder die Lektion so lernen wird, weil er ja sicherlich sehr gerne in das Freibad gehen will und nicht nur zu Hause in seinem Planschbecken spielen will.

An deiner Stelle würde ich auch gar nicht mehr damit anfangen, dass er ein Eis bekommt, wenn er sich eincremen lässt. Das ist selbstverständlich und dafür sollte er nicht belohnt werden, sondern eher bestraft werden, wenn er nicht gehorcht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^