Übersicht über TV-Musik gesucht

vom 27.06.2010, 21:16 Uhr

Ich schaue oft mal Fernsehen oder einen Film auf DVD und an einer Stelle kommt ein Musikstück, das ich toll finde, aber nicht kenne. Dann ist es meistens schwierig, herauszufinden, wie dieses Musikstück heißt (besonders dann, wenn es ein Instrumental-Stück ist) und dabei suche ich jetzt Hilfe.

Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, auf der es Übersichten über Fernseh-Sendungen / -Serien oder Kinofilme gibt und wo genaue Informationen zu den dort verwendeten Musikstücken findet? Besonders praktisch wäre es, wenn auch die genaue Zeitangabe im Film oder in der Serie dabei stünde und man gleich ein Hörbeispiel finden könnte, so dass man gleich ausprobieren könnte, ob es wirklich das gesuchte Musikstück ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

So eine genaue Aufstellung wird es wohl nicht so ohne weiteres geben bzw. höchstens von Fans einzelner Filme erstellt werden. Aber die Filmstudios werden mit eine so detailreichen Auflistung wohl eher geizen. Es ist aber auch ein eher seltener Wunsch, was Du hier beschreibst.

Vielleicht hilft es Dir aber auch, einfach die Informationen über den Film selbst auszuwerten. Wenn hier musikalisch etwas Besonderes vorgekommen ist, dann wird dies sicher auch unter Musik aufgeführt worden sein. Wobei in der Regel nur die sog. Filmmusik Erwähnung findet. Sofern nun im Film selbst eher beiläufig ein Stück lief, welches lediglich zur Geschichte passte, wird dies nicht aufgeführt sein.

Dennoch würde ich mit der jeweiligen Suche bei denen beginnen, die für die Filmmusik (also die Musik, die den Rahmen bildet) verantwortlich zeichnen. Mit etwas Glück kommt ein Großteil der verwendeten Musik im Film von der gleichen Gruppe, so dass die gesuchten Stücke auch vorzufinden sind.

Wenn das nicht hilft, kannst Du schauen, ob es zu dem Film von dem Du die Musik haben willst, eine entsprechende Filmmusik CD gibt. Dort sollten auch alle signifikanten Stücke Platz gefunden haben. Und wenn dem so ist, kannst Du in den Online Geschäften bestimmt auch Hörproben finden.

Ein Beispiel dazu wäre der Soundtrack von M.A.S.H. Zu finden wäre der u.a. hier.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge