Wie Audiodateien langsamer abspielen können?

vom 26.06.2010, 16:37 Uhr

Ich habe ein kleines Problem, denn ich habe ein französische Hörspiel (auf Kassette) geschenkt bekommen, allerdings ist die Aussprache auf der Kassette zu schnell, um wirklich alles zu verstehen. Deswegen habe ich überlegt, ob es nicht ein Programm gibt, mit dem man Audiodateien (also mü3-Dateien beispielsweise) langsamer abspielen kann, damit ich mir das Hörspiel mal langsamer anhören kann und auch den gesamten Text verstehen kann.

Gibt es diese Möglichkeit denn? Kennt jemand von euch ein solches Programm oder kann mir einen Link dazu nennen? Vielleicht gibt es auch ein Programm, dass sogar automatisch eine CD im CD-Laufwerk langsamer abspielt, ohne dass man ein solches Musikstück erst als MP3-Datei speichern muss?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Möglichkeit, die ich persönlich eigentlich nicht empfehlen würde, wäre die verlangsamte Wiedergabe über den Windows Media Player. Um die Geschwindigkeit einer Datei zu verringern, klickst du zuerst auf den Punkt „Wiedergabe“ in deiner Menüleiste und wählst anschließend den Unterpunkt „Wiedergabegeschwindigkeit“ aus, wo du nur noch die Option „langsam“ anklicken musst. Das ist zwar eine sehr einfache Methode, klingt aber auch dementsprechend, zumal dein Hörbuch dann tatsächlich im Schneckentempo abgespielt werden würde und das definitiv kein Hörgenuss mehr ist. Diese Methode ist vielleicht für einzelne Passagen ganz nützlich, aber sich mehrere Stunden davon berieseln zu lassen, ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

Mein Vorschlag wäre daher, dass du dir ein Programm herunterlädst, das für die Bearbeitungen von Musik ausgerichtet ist. Vorschlagen würde ich dir wegen seiner einfachen Bedienung den Wavepad Sound Editor, den du hier herunterladen kannst. Um die Geschwindigkeit einer Datei zu verringern, öffnest du diese zuerst mit diesem Programm, wartest, bis dein MP3-Format in das Wavesound-Format umgewandelt ist, und kannst die Datei dann bearbeiten, indem du den Menüpunkt „Effects“ anwählst und dort die Option „Speed Change“ auswählst. Der Vorteil im Gegensatz zum Media Player ist, dass du durch die dann erscheinenden Optionen verschiedene Stufen der Geschwindigkeit auswählen kannst, sodass bestimmt auch eine dabei ist, die für dich angenehm zu hören ist. Leider kannst du das allerdings nicht auf der CD direkt erledigen, sondern musst die Dateien zuvor auf deinen Computer übertragen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde Dir auch empfehlen diese Sounddatei durch ein Audiobearbeitungsprogramm zu jagen. Ob es diesen Wavepad Sound Editor mit deutscher Bedienoberfläche gibt, weiß ich nicht.

Ich würde Dir wärmstens das Programm Audacity empfehlen. Es ist komplette Freeware, hat eine deutsche Oberfläche und ist total leicht zu bedienen. Wenn man die Datei verlangsamt hat, kann man sie erst probehören. Wenn das Ergebnis stimmt, kann man sie auch so verlangsamt abspeichern, auch als MP3.

Bei Bedarf kann man eine einzelne Audiodatei auch in kleine Stücke zerschneiden, so dass man sich zum Beispiel auch mehrfache Wiederholungen von schwierigen Passagen einbauen kann oder Stillepausen einsetzen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron