Atemübungen gegen Asthma gesucht

vom 26.06.2010, 16:32 Uhr

Ich habe neulich mal wieder gelesen, dass es viele verschiedene Atemübungen gibt, die gegen Asthma (also sowohl gegen die Krankheit an sich als auch gegen akute Asthmaanfälle) helfen sollen. Kennt ihr da eine Website oder ein Buch, wo man Beschreibungen beziehungsweise Anleitungen dazu finden kann?

Vielleicht kennt ihr selber ja auch derartige Atemübungen und könnt mir beschreiben, wie sie gehen und was man bei der Anwendung beachten muss. Besonders interessieren würde mich die Häufigkeit der Anwendung und die möglichen Nebenwirkungen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei Asthmaanfällen haben die Leute das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen und zu ersticken. Das eigentliche Problem ist dabei aber eher die Ausatmung, dass dort zu wenig heraus kommt da sich die Stimmbänder verengen und somit weniger Luft durch lassen. Von daher kann man das schon mittels Übungen beeinflussen und auch ins positive lenken.

Eine solche Übung wäre z.B. die Lippenbremse. Dabei atmet man normal ein und beim Ausatmen schließt man den Mund komplett und lässt die Luft langsam durch den Mund entweichen. Quasi so, als wenn man einen Luftballon aufblasen möchte. Dadurch bekommt man mehr Luft aus den Lungen heraus und schafft weitere Kapazitäten für das einatmen. Zusätzlich senkt das auch zeitgleich die Herzfrequenz und den Blutdruck, was zu einer geringeren Ausschüttung von Adrenalin führt und dem Patienten auch die Panik nehmen kann.

Unterstützen kann man das noch mit der richtigen Lagerung. Am besten sitzt der Patient in einer aufrechten Position und hat die Beine fest am Boden. Die Hände kommen entweder vor den Körper z.B. auf einen Tisch und der Patient kann sich darauf abstützen, oder nach hinten z.B. auf die Stuhlfläche. Je nach dem was für den Patienten angenehmer ist. Aber dadurch kann man die Atmung schon maßgeblich beeinflussen.

Wenn das alles nichts hilft, dann kann man auch zu weiteren Dingen wie den Medikamenten greifen. Aber diese müssen auch richtig angewendet werden und gerade die Inhalatoren bringen bei einem akuten Anfall wenig, da das Medikament gar nicht dort ankommt wo es hin soll. Einfach weil die Einatmung nicht lang genug ist bleibt vieles bereits im Mund und Rachen hängen und gelangt gar nicht erst bis in die Lunge. Daher empfinden manche Patienten auch keine Linderung dadurch und sprühen sich den kompletten Hals damit voll.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Für Kinder mit Asthma gibt es Schulungen. Da versammelt zum Beispiel ein Facharzt die Kinder mit deren Eltern und weist sie in solche Techniken und in den Gebrauch der Medikamente ein. Gibt es das für Erwachsene nicht auch? Ich würde mich nämlich dann gezielt beim Facharzt deiner Wahl erkundigen. Denn ich kann mir vorstellen, dass man das so leichter lernt und effektiver anwenden kann, wenn die Übungen exakt auf den Patienten zugeschnitten sind. Das Buch weiß ja auch nicht, welche Befunde du hast.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge