Kopf nicht mehr drehen können, was hilft dagegen?
Ihr kennt das bestimmt auch: Schmerzen im Schulter- bzw. Nackenbereich. Nachdem ich gestern eine falsche Bewegung gemacht habe, habe ich diese Schmerzen auch wieder. Es tut sogar weh, wenn ich versuche, den Kopf nur etwas zu drehen, bzw. das geht gar nicht in dem Umfang wie sonst.
Was kann man denn zu Hause selbst machen, dass das etwas besser wird? Ich versuche schon, den Kopf immer mal wieder möglichst weit zu bewegen und mittlerweile ist es auch schon etwas besser geworden. Ansonsten hat sich eine Wärmflasche als sehr hilfreich erwiesen. Aber das kann doch nicht alles sein, was würdet ihr mir noch empfehlen?
Ich habe das Problem auch recht häufig. Solche Blockierungen können wirklich sehr schmerzhaft sein, ich kann meinen Kopf dann auch nicht mehr richtig bewegen. Was du lieber nicht machen solltest, ist den Kopf in den Schmerz hinein zu drehen, also nicht mit Macht versuchen diese Blockade zu überwinden, das klappt nicht so gut.
Mein Arzt rät dann dazu, den Kopf lieber still zu halten und sich zu schonen, damit es nicht schlimmer wird. Sehr gut hilft auch Wärme. Ich benutze dafür solche mit Getreide gefüllten Kissen, die man kurz in der Mikrowelle erwärmen kann. Diese lege ich mir dann von hinten um den Hals und zwar so oft wie möglich pro Tag. Das hilft mir dann immer sehr die Schmerzen los zu werden, da sich die Muskulatur so prima entspannen kann durch die Wärme. Da helfen übrigens auch warme Duschen und Bäder- eben alles was warm ist. Nach einer Woche bin ich das Problem dann auch meist wieder los. Aber man sollte eben dafür sorgen, dass die Wärme ständig an den schmerzenden Stellen aufluvt. Ein mal am Tag genügt da leider nicht.
Wärmepackungen sind sehr gut, aber ein heißes Bad wirkt immer noch besser. Dazu nehme ich als Badezusatz ein Rheumamittel. Ansonsten würde ich dazu raten, einen Facharzt für Orthopädie oder einen Giropraktiker aufzusuchen.
Die Stelle zu schonen, ist aber nach fachärztlichem Rat, nicht vorteilhaft, weil man damit eine Schonstellung übergeht, die wiederrum Verspannungen mit sich bringen kann. Deswegen sollten entsprechende Körperteile auch bewegt werden, wenn auch vorsichtig.
Ich selbst leide seit über einem Jahr an einer Blockade im Halswirbelbereich und ich musste mir jetzt angewöhnen immer ein Tuch um den Hals zu tragen. Da ich auf Auskühlung dieser Region sehr schnell mit starken Kopfschmerzen reagiere.
Ob man da nur mit Wärme und den Mitteln, die man zu Hause hat wirklich etwas bewirken kann, das bezweifle ich. Mein Mann hatte einige Wochen lang Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich, er konnte teilweise den Kopf nicht mehr drehen und hatte sogar Schmerzen im Ruhezustand. Wärme und eine Salbe für die betroffenen Stellen hat nur kurzzeitig Linderung verschafft. Letztendlich ist er zum Arzt und der hat ihn eingerenkt. Er sagte, so etwas könne immer wieder vorkommen, weil man durch eine falsche Haltung oder eine falsche Bewegung etwas ausrenken kann oder was in der Art. Ich würde also mit solchen Beschwerden einen Arzt aufsuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125888.html