Gekrümmter Rücken vom PC, was tun?

vom 26.06.2010, 16:03 Uhr

Mir ist mal aufgefallen, dass ich vor dem PC immer so gekrümmt sitze. Es ist auch egal, worauf ich sitze. Also ob ich auf einem Holzstuhl, einem Drehstuhl oder meinem Gymnastikball sitze. Auch für andere sieht es immer ziemlich ungesund aus, wie ich sitze.

Jetzt wüsste ich gerne, was ich gegen diese gekrümmte Haltung machen kann. Einfach gerade Sitzen ist ja ein toller Ratschlag, funktioniert aber nicht so richtig. Das nach unten schauen kommt ja meistens daher, dass man ja mindestens immer mal wieder, wenn nicht sogar ständig auf die Tastatur sehen muss oder eben auch mal näher an den Bildschirm ran muss, wenn man mal etwas nicht so genau erkennen kann. Was hilft dagegen?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das beste Mittel meiner Meinung nach ist Training zum Aufbau der Rückenmuskulatur. Man muss sich zwar dazu überwinden, regelmäßig ein paar Übungen zu machen, aber dadurch bekommst Du automatisch eine bessere Haltung, ob nun im Sitzen oder im Stehen.

Diese ganzen Hilfsmittel, wie speziell geformte Sitzkissen oder Stuhllehnen, kann ich Dir nicht empfehlen, da Du durch die ungewohnte Haltung schnell Rückenschmerzen bekommen kannst, wenn die Rückenmuskeln nicht trainiert sind.

» Felina0506 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,73 »

Man sollte den vorhandenen Computer Arbeitsplatz korrekt ausrichten, d.h. eine Gerade Sitzhaltung muss schon im Vorfeld gewährleistet sein. Die eventuelle Höhe des Tisches oder des verwendeten Stuhls sollte genau darauf eingestellt werden. Manchmal kann man es beim Kauf sogar schon darauf abstimmen.

Man muss hierbei schon sehr genau arbeiten, denn schon einige Millimeter können schon etwas ausmachen. Aber diese Arbeit im Vorfeld lohnt sich auch, denn alle sogenannten Entspannungsübungen beheben nur die schon entstandenen Schäden durch eine eventuelle falsche Sitzposition. Deshalb sollte man hier schon vor dem Arbeitsbeginn etwas Zeit investieren.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge