WM: Der amtierende Weltmeister ist raus

vom 24.06.2010, 22:14 Uhr

Italien ist raus und kann nach dem letzten Vorrundenspiel die Koffer packen und aus Südafrika abreisen. Die Flüge sind schon gebucht und morgen werden sie den Heimflug antreten. Italien spielte heute gegen die Slowakei und verlor das Spiel mit einem Tor Rückstand 3:2. Die Spieler gingen teils weinend vom Platz.

Ich finde es schade, dass Italien es nicht geschafft hat. Aber die Slowakei war einfach besser. Somit ist die Slowakei weiter und kann das Achtelfinale antreten. Woran mag es wohl gelegen haben, dass Italien in dieser Weltmeisterschaft so versagt hat? Als Weltmeister hat man ja eigentlich mehr erwartet, als dass was Italien geboten hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Zeitungen haben auch alle in etwa getitelt, dass Italien an der Slowakei gescheitert sei. Das ist aber doch alles andere, als die Wahrheit! Italien hat ja auch in den zwei Spielen vorher weder berauschend gut gespielt noch wenigstens durch ein Zufallstor oder ähnliches gewonnen. Es kann doch nicht angehen, dass man nun hier nur ein Spiel zum Vorwurf macht. Hier hätte das italienische Team schon vorher die Qualifikation erreichen können.

Hinzu kommt, dass gerade bei den alten großen Teams (Frankreich, Italien aber auch England) wirklich wenig Bewegung vorherrscht. Es fehlt da offenbar an Nachwuchs bzw. eher der Mut, dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Das wird sich jetzt wohl zumindest bei den ausgeschiedenen Mannschaften massiv ändern. In Frankreich wird man wohl nur sehr wenige Spieler aus der aktuellen Mannschaft wieder für Frankreich spielen sehen.

Ebenso dürfte es nun einen echten Bruch (oder so was wie einen Neuanfang) geben. Das ist ein Risiko (kurzfristig) aber auch eine Chance! Und das schöne ist aber, dass dieser Bruch und das mit einhergehendem Risiko unausweichlich sind. Keiner wird sich trauen, die Altmeister und Altstars ernsthaft für die Europameisterschaft 2012 planen zu lassen.

Da haben es andere Teams leichter (auch die deutsche Nationalmannschaft), die wirklich nur wenige Altspieler mitschleifen bzw. um die eben das neue Team gebaut wird. Und dann auch immer mit der Idee, den Alten jederzeit einigermaßen ersetzen zu können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es schade, wenn ein amtierender Weltmeister noch nicht einmal die nächste Runde erreicht. Anscheinend hat der Trainer alle Schuld für das Versagen der Mannschaft auf sich genommen. Das bringt die Italiener aber nicht mehr zurück ins Tunier und hilft auch sonst nicht weiter.

Ich finde zu einer Mannschaft gehört nicht nur der Trainer, sondern die Spieler mit dem Trainer, so dass sich alle den Schuh des Verlierers anziehen müssen und man die Schul am Versagen nicht alleine dem Trainer geben kann. Allerdings habe ich auch gelesen, dass gerade das die Italiener tun. Sie sehen den Trainer als den Hauptschuldigen an, obwohl er ja nicht auf dem Platz stand, sondern seine Spieler.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist Italien völlig zurecht ausgeschieden. Sie haben alle 3 Vorrundenspiele einfach schlecht gespielt und haben verdient keines der Spiele gewonnen. Außer vielleicht die letzten 10 Minuten gegen die Slowakei. Da konnten sie auf einmal aufdrehen und dann ging auch plötzlich etwas in Sachen Torchancen. Aber sonst war die Leistung des Weltmeisters nicht gerade berauschend.

Ohne etwas Glück hätten die Italiener sogar alle 3 Spiele verloren und hätten keinen einzigen Punkt geholt. Im ersten Spiel gegen Paraguay haben sie von einem Torwartfehler profitiert und im zweiten Spiel gegen Neuseeland von einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Denn gegen Paraguay hätten sie sonst bis zum Ende des Spiels kein Tor mehr erzielt und gegen Neuseeland war es niemals ein elfmeterwürdiges Foul, das zum Ausgleich für Italien geführt hat.

Von einem amtierenden Weltmeister kann man schon etwas mehr erwarten. Auch wenn Frankreich vor 8 Jahren in Japan und Südkorea gezeigt hat, dass es noch schlechter geht. Die Franzosen haben ja damals kein einziges Tor geschossen und nur einen einzigen Punkt geholt. Aber sonst sollte man von einer Mannschaft, die 4 Jahre zuvor die vermeintlich beste der Welt war, mehr erwarten können.

Ich sage absichtlich "vermeintlich" beste Mannschaft der Welt, weil vor 4 Jahren Italien meiner Meinung nach auf keinen Fall die beste Mannschaft war. Sie sind mit einer schlechten und unfairen Spielweise völlig zu Unrecht Weltmeister geworden. Aber das hat sich ja jetzt gerecht, indem sie schon in der Vorrunde ausgeschieden sind.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ach ich finde es ganz gut, dass die raus sind, es kann auch mal jemand anderes gewinnen. :wink: Wenn immer nur dieselben gewinnen, macht uns das doch gar keinen Spaß. Wir wollen Überraschungen, Sensationen, kleine und große Wunder. Und dieses Jahr ist das doch alles gar nicht schlecht: Italien raus, Frankreich raus, Griechenland raus, England raus.

Fehlen nur noch Brasilien, Portugal und Argentienien und wir sind Weltmeister. :lol: Nein, Scherz, ich fänds auch schön, wenn mal jemand ganz anderes gewinnen würde. Wie wäre es mit den Niederländern? Die haben das schon lange mal verdient! Also wie gesagt, ich bin nicht traurig, dass die Italiener draußen sind, wobei ich damals auch die Italienflagge auf der Wange hatte und mir großen Ärger in der Schule extra für die Italiener eingeheimst hatte. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fand es wirklich erschreckend, was die Italiener bei der ganzen Weltmeisterschaft geboten haben. ich finde, dass sie in keinem ihrer Spiele überzeugen konnten und auch verdient raus geflogen sind. Die Slowakei war in dem entscheidendem Gruppenspiel einfach besser, auch wenn die Italiener in den letzten 10 Minuten wirklich noch mal alles probiert haben und es am Ende auch noch richtig spannend wurde, wäre es nicht verdient gewesen, wenn sie ins Achtelfinale eingezogen wären.

Für den Weltmeister ist es natürlich sehr bitter, wenn dieser schon in der Vorrunde ausscheidet, aber so wird dieses Jahr auf jeden Fall eine andere Mannschaft Weltmeister und das gefällt mir persönlich sehr gut, egal wer es nun wird. Aber das ist ja auch das schöne am Fußball, man weiß nie, wie die Spiele ausgehen und wer am Ende Weltmeister wird und das ist auch gut so ... :D

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge