Beim Joggen: Wo am Besten Schlüssel verstauen?

vom 24.06.2010, 20:53 Uhr

Vielleicht gehen einige von euch ja auch manchmal Joggen. Ich gehe auch ab und zu eine Runde laufen und habe dann immer das Problem, dass ich nicht weiß wo ich den Schlüssel am Besten verstauen kann. Wie sollte man denn das am Besten machen?

Im Winter finde ich das immer recht einfach, weil man da ja eine Jacke trägt und da sind ja in der Regel große Taschen bei, in die man den rein tun kann und mit Reißverschluss verschließen kann. Aber wenn man jetzt im Sommer läuft, trägt man ja nur ein Shirt und eine Hose. Und viele Hosen (vor Allem richtige Laufhosen) haben ja gar keine Taschen und selbst wenn, dann nur welche ohne Reißverschluss.

Da kann der Schlüssel ja unterwegs mal heraus fallen und wenn man im Wald joggen geht, findet man den nicht so schnell wieder. Außerdem klappert so ein Schlüssel in der Hosentasche ja auch immer hin und her, was beim Laufen dann sehr unangenehm sein kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich will jetzt hier keine Werbung machen aber in vielen Geschäften gibt es zur Zeit von Fischermans Friend solche kleinen elastischen Bänder (so ähnlich wie ein typisches Schweißband), die eine kleine Tasche mit Reißverschluss haben. Darin könntest du beim Joggen deinen Schlüssel problemlos am Handgelenk verstauen.

Mein Freund hat sich dieses kleine Täschchen im Set mit den Fischermans Friend Bonbons auch zum Laufen gekauft und ist damit super zufrieden. Durch den Reißverschluss sind die Schlüssel sicher verstaut und dadurch, dass die Tasche so eng am Handgelenk anliegt, schlackert der Schlüssel beim Laufen nicht herum.

Vielleicht wäre das ja eine zufriedenstellende Lösung für dich und ich hoffe dieses Set gibt es auch bei dir in der Nähe zu kaufen. Bei uns jedenfalls gibt es die gerade überall. Vielleicht bist du sogar so geschickt und kannst dir so etwas auch alleine zusammen basteln wenn es die Sets nicht mehr zu kaufen geben sollte. :D

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich binde mir den (einzelnen) Schlüssel ganz gerne mit den Schnürsenkeln am Schuh fest, das finde ich eigentlich eine prima Alternative. Man bindet ja sowieso relativ fest und in der Regel mit Doppelschleife und wenn man ganz sicher gehen will dass man ihn nicht verliert wenn der Schuh doch aufgeht, kann man ja ein oder zwei Knoten direkt an den Schlüssel machen, dann geht auch wirklich nichts schief. Außerdem hat man den Schlüssel ja auch öfter mal im Blick so oben auf dem Schuh. Das Ganze ist zwar immer ein bisschen Fummelei, aber dafür ist der Schlüssel echt sicher!

Je nach Körperbehaarung kann man sich natürlich auch Schlüssel eben kurz irgendwo hin Tapen. Zumindest wenn man gutes Tape hat, dass eben auch noch haftet wenn die Haut feucht wird. Ich denke da an das braune Medizinische, damit hab ich Erfahrung. Normale Sporttapes kann ich nicht so einschätzen, die die ich hatte waren meist nicht so gut und sind abgerutscht.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die von Yazz erwähnten Handgelengtaschen mit Schlüsselfach, bekommt man auch in Sportgeschäften, die eine Laufabteilung haben. Ich habe jedenfalls schon einige davon verschenkt. Man kann sie auch bei RunnersPoint im online Shop beziehen. Sie heißen dort RP. HANDGELENKTASCHE und kosten 3,50 Euro

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte früher immer einen einzelnen Schlüssel an einem Schlüsselring, der groß genug war, um ihn auch als "Ring" am Finger zu tragen.

Also habe ich den Schlüsselring über den Finger gestreift und den Schlüssel dann in der hand, bzw. Faust gehabt. So konnte er auch nicht abhanden kommen. Mich hat es auch nicht gestört, die ganze Zeit die Hand als Faust geschlossen zu lassen, bzw. nur mal kurz zu öffnen. Wobei der Schlüssel dann ja noch durch den Ring gesichert wäre.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die meisten Leute haben ja ihre ganzen Schlüssel an einem Schlüsselbund, aber wenn du laufen gehst, brauchst du ja eigentlich nur den Schlüssel für die Haustür oder den Schlüssel für das Auto, wenn du zu deiner Laufstrecke fahren musst. Und wenn du diesen einen Schlüssel vom Schlüsselbund entfernst, hast du es schon mal wesentlich leichter mit der Unterbringung. Vielleicht hast du ja sogar einen Ersatzschlüssel, den du in diesen Fällen mitnehmen kannst.

Ich habe inzwischen auch so ein Schweißband mit integrierter Tasche, das ich mal als Werbegeschenk bekommen habe. Davor habe ich meinen Schlüssel einfach an ein Gummiband geknotet und dieses habe ich um mein Handgelenk gewickelt. Eine Zeit lang hatte ich meinen Schlüssel auch mal an einem Band um den Hals getragen, der Schlüssel wurde dann unter dem T-shirt von dem oberen Gummiband des BHs festgehalten und hat mich so beim laufen auch nicht gestört.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich mache den Schlüssel an einem Schlüsselring fest und befestige den Schlüsselring an meiner Jeans. Dadurch kann der Schlüssel nicht runterfallen und nicht geklaut werden. Mit dieser Methode stört der Schlüssel überhaupt nicht und man kann joggen ohne gestört zu werden.

» NFSPLAYER » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe einen sehr großen Schlüsselbund und nehme zum Laufen oder Radfahren immer den benötigten Schlüssel vom dem Bund. Diesen stecke ich mir entweder in eine Hosentasche, wenn vorhanden und sonst binde ich ihn mir auf den Schuh. Da ich seit neuestem Schuhe ohne Schnurband habe, lege ich den Schlüssel manchmal einfach in den Schuh. Er ist sehr flach und stört mich kaum merkbar beim Laufen oder Gehen.

Weitere Möglichkeit wäre eine Kette. Also irgendeine beliebige Kette oder Schnur um den Hals binden und darin den Schlüssel befestigen. Wenn es sich nur um einen einzigen handelt, stört dies kaum und macht auch keinen Lärm. Verstecken könntest du den Schlüssel auch, allerdings da kann natürlich immer etwas schief gehen und er kann verschwinden oder man findet ihn einfach nicht mehr.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

NFSPLAYER hat geschrieben:Also ich mache den Schlüssel an einem Schlüsselring fest und befestige den Schlüsselring an meiner Jeans. Dadurch kann der Schlüssel nicht runterfallen und nicht geklaut werden. Mit dieser Methode stört der Schlüssel überhaupt nicht und man kann joggen ohne gestört zu werden.

Dass der Schlüssel dann nicht stört, will ich gerne glauben. Ich denke aber, die meisten würden die Jeans beim Joggen stören. :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt durchaus auch Sporthosen mit Schlaufe. An diesen kann man dann den Schlüssel befestigen. Allerdings würde mich das doch stören, wenn der Schlüssel beim Laufen dann hin - und herwibbt.

Ich selbst habe das Problem gelöst und mir eine Hüfttasche zugelegt. In der hatte ich dann mein Handy und den Schlüssel. An anderen Stellen würde mich selbst das wenige zusätzliche Gewicht stören. Aus diesem Grund kamen auch die Handgelenkstaschen nicht wirklich in Frage.

Für Leute, die das aber nicht stört ist das sicher eine gute Alternative und auch empfehlenswert. Solche Taschen gibt es auch für den Fuß.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge