Alternativen zu Vanillesauce gesucht
Es gibt ja zahlreiche Gerichte, zu denen eine Vanillesauce "gehört", beispielsweise Aufläufe oder dergleichen. Wenn man allerdings eine Vanille-Alergie hat, wird das natürlich problematisch. Deshalb bin ich auf der Suche nach guten Alternativen. Ich weiß, dass in den ganzen Fertigmischungen in der Regel nur Vanillin drinnen ist, was ja mit Vanille nicht allzu viel zu tun hat. Dennoch würde ich ganz gerne eben auf Fertigmischungen verzichten wollen und lieber selber etwas "zusammenrühren".
Hat jemand von Euch hierfür Vorschläge oder Tipps? Toll wären natürlich möglichst einfache und schnelle Rezepte, die geschmacklich in etwa auch in diese Richtung gehen, aber ich bin selbstverständlich auch für "exotischere" Vorschläge offen.
Du kannst, gerade wenn Du die Soße selbst herstellst, als Geschmacksträger sehr gut andere Gewürze, Fruchtpürees oder Liköre benutzen. Grundlage sollte dann eine mit Milch und Speisestärke angerührte Soße sein, musst Du nicht auf Kalorien achten, kannst Du natürlich auch halb milch halb Sahne oder komplett Sahne nehmen.
Die kochst Du auf und rührst nach Anleitung deine Speisestärke ein. Genau lesen, manche darf man direkt in die Flüssigkeit rühren, andere müssen erst in kaltem Wasser aufgelöst werden, damit nichts klumpt. Topf dann vom Herd nehmen, weiter rühren und nach Geschmack Zutaten zufügen.
Gut eignen sich Fruchtpürees, zum Beispiel zerkleinerte und durch ein Sieb gestrichene Himbeeren oder Erdbeeren. Nimmst du frische Früchte, musst Du halt schauen, ob es Dir süß genug ist, sonst halt etwas normalen Zucker zugeben.
Mit Zucker kannst Du außerdem Karamell herstellen und den dann unter die Milchgrundlage rühren. Wird aber ziemlich süß und passt dann eben zu Gerichten, die von sich aus weniger süß sind.
Bei der Zugabe von Likören musst Du die Zutatenliste genau lesen, denn da kann es auch sein, dass irgendwo Vanille mit drin steckt. Ungefährlich dagegen sind reine Gewürze, also keine Gewürzmischungen. Zimt oder Anis würzen auch sehr gut eine Soße. besonders Zimt passt super zu Bratäpfeln.
Eine selbstgemachte Vanillesauce ist gar nicht so schwer. Du schlägst einfach zwei Eigelb mit zwei Esslöffeln Puderzucker und einem Esslöffel Stärke auf. Dann mischt du das ganze mit einer Tasse Milch und schlägst es auf dem Wasserbad weiter auf, bis du merkst, dass die Sauce dick wird. Das Wasser darf natürlich nicht zu heiß werden und die Sauce darf auf keinen Fall kochen, denn sonst hat man Rührei. Eigentlich kommt in diese Sauce noch das Mark einer Vanilleschote, aber du kannst ja statt dessen ein Backaroma aus Vanillin benutzen, oder etwas ganz anderes ausprobieren.
Bei den Alternativen kommt es natürlich darauf an, zu was die Sauce überhaupt serviert werden soll und ob es ein warmes oder ein kaltes Gericht ist. Ich mag eine Weißweincreme zu Dampfnudeln oder Waffeln gerne und die Creme wird fast genauso wie die Vanillesauce gemacht, die ich oben schon beschrieben habe. Die Milch wird durch eine Mischung aus 2/3 Wein und 1/3 Wasser ersetzt und nachdem die Creme abgekühlt ist wird noch geschlagene Sahne untergerührt.
Ansonsten finde ich, dass es oft auch einfach reicht, wenn man eine Süßspeise mit einem Klecks Schlagsahne, Quark oder Joghurt serviert. Im Sommer bietet sich auch Eis an. Es gibt ja Sorten wie Joghurt oder Rahm, die genauso "neutral" wie Vanilleeis sind und trotzdem ohne Vanille auskommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125768.html