Salat-Bars statt Fast Food

vom 23.01.2008, 05:37 Uhr

Was haltet ihr von Salat-Bars?

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll
1
7%
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll
1
7%
Gute Alternative zu eigentlichem Fast Food
11
73%
Ich würde da nichts essen
2
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

In meiner alten Heimat gab es in der Innenstadt eine Salat-Bar, in der man sich seine eigenen Kreationen zusammen stellen kann. Dort gab es dann verschiedene Grünsalate, wie zum Beispiel, Eisbergsalat, Endiviensalat und Kopfsalat, aber auch andere Salate konnte man dort in seine Schüssel geben, wie zum Beispiel Mais, Paprika, Zwiebeln, Käse, Oliven und vieles mehr.

Dazu gab es dann verschiedene Salatdressings, die man sich nach Herzenslust auswählen konnte. Ich weiß nicht genau wie es war, ich glaube aber das ganze wurde dann noch ohne den Dressing gewogen, bzw. der Dressing extra, da dieser ja besonders "schwer" war. Alles konnte man dann für unterwegs mitnehmen, es war sozusagen gesundes Fast Food. Es wurde öfter nachgefüllt und alles sah sehr frisch aus, war eben wie ein Buffet.

Frage an euch, gibt es bei euch solch eine Salat-Bar? Wart ihr schon mal in einer? Oder was haltet ihr allgemein von solchen Salat-Bars?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich die Überschrift zu diesem Thread las dachte ich, dass die Salat-Bar mal eine richtig gute Alternative zu den übliche Fastfoods (Mc Donalds und Burger King) sein könnte. Ich selbst war noch nie in so einer Bar und war dann von der Beschreibung von Deiner Bar etwas enttäuscht. Etwas Blattsalat, ein paar weitere Beilagen, Dressing und das war es? Ich glaube mehr wie einmal würde ich mich nicht dahin verlaufen.

Ich hatte mir das eher entweder in Richtung Sushi-Bar vorgestellt, wo kleine Schälchen mit verschiedenen Salaten auf einem Band durchs Lokal befördert werden und man später die Schälchen bezahlt. Man könnte sie ja unterschiedlich färben und so die Preise variieren. Muss ja nicht sein, dass ein Gurkensalat und ein Wurstsalat gleich viel kosten. Oder man richtet ein mächtiges Salatbuffet zum all you can eat Preis. Interessenten gäbe es da sicher genügend, wobei ich Salat zum mitnehmen nicht so prickelnd finde.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An sich eine gute Idee, aber da muss es schon eine sehr große Auswahl an Zutaten geben, und auch ein paar andere Sachen, die man dazu essen kann, Brot, vielleicht Frikadellen/Würstchen, Eier usw. Bedenken hätte ich allerdings wegen der Hygiene, wenn sich jeder selbst bedienen darf. Die Leute schaffen es ja nicht mal, bei einem SB-Bäcker die Brötchen mit der Zange zu nehmen (gestern hat sich wieder jemand seine Backwaren mit den Pfoten rausgegrapscht, und wer weiß wo die vorher waren.

Möchte mir nicht vorstellen, wie so ein Salatbuffet nach kürzester Zeit aussieht. Dann schon lieber mit Bestelltheke, wo man sich den Salat wie ein Sandwich bei Subways individuell zusammenstellen lässt. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass so ein Laden Erfolg hätte, die meisten Leute stopfen sich doch lieber McFett&Co rein. Vielleicht in einer Bürogegend, wo die Leute dann zum Mittag hingehen könnten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also im Prinzip finde ich das eine schöne Idee, allerdings würde ich daraus nichts Essen. Ich weiß nicht wielange das schon dort steht und ob die anderen dort mit den Fingern rumgebohrt haben. Allgemein bin ich bei den Selbstbedienungssachen sehr vorsichtig, da ich mir nach so etwas schon einmal eine böse Magen-Darm Grippe eingefangen habe. Ich fänd das schön, wenn es wie Subway aufgezogen wäre. Man steht vor einer Theke und kann auswählen und die Mitarbeiter stellen den Salat zusammen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nein, hier gibt es solche Salatbars leider nicht. Aber das klingt ziemlich gut. Ich denke mal, dass man sich nicht nur verschiedenes Gemüse und Salate nehmen kann, sondern auch Dinge wie Filestreifen oder ähnliches.

Bei einer Salatbar wird wohl (hoffentlich) mehr darauf geachtet, dass man die Zutaten nicht mit den Händen anfasst. Besonders appetitlich finde ich die Vorstellung nun nicht, aber bei einem Brot mache ich das auch so :oops: (wenn ich es denn dann kaufe).

Wenn wir essen gehen, dann gehe ich auch gerne zum Salatbuffet und tobe mich da aus. Als alleiniges Konzept kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass dies funktioniert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Prinzipiell finde ich die Idee auch nicht schlecht. Allerdings kommt mir der Hygienegedanke da auch etwas zu kurz. Solche SB-Salatbars kenne ich aus der Kur und dem Ski-Urlaub. Und ich fand das da schon etwas grenzwertig. Lieber ist mir da auch der Gedanke an selbst zusammen stellen lassen.

Dass solche Bars in Ballungszentren oder Gebieten mit hoher Firmendichte ankommen könnten, glaube ich aber schon. Der Gedanke der gesunden Ernährung hat sich schon durchgesetzt und ist ein Stück weit auch In. Und da gehören bei den meisten Menschen nun auch mal die Salate dazu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn es solche einen Laden in entsprechender Nähe zu mir gebe würde ich definitiv mal reinschauen. Und je nach Preis und Qualität auch wieder kommen. Den ganzen Burgerdschungel bin ich sowieso leid. SB lieber nicht das gibt nur Chaos und am Ende des Tages schwimmen die Tomaten im Joghurt Sauce in der Gurkenschale.

Aber so eine Zubereitung wie bei Subway mit selbst auswählen wäre top, das geht ja auch ziemlich zügig und man ist schnell wieder unterwegs wie beim Bäcker. Als Denkanstoß wer so eine eröffnen will, versucht irgendwas anderes als Plastikverpackungen zu nehmen da entsteht ein Müll bei, Holla die Waldfee.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für so zwischendurch könnte ich mir vor stellen in so eine Salat-Bar zu gehen.Aber nur für den kleinen Hunger ,denn ich brauche immer bei richtigen Hunger Fleisch oder etwas Fettiges auch wenn es nur kleine Mengen sind. Vielleicht finde ich ja bei Goggle solch eine Salat-Bar in der nähe von hier.

@Hamburger: Wenn man auch noch selbst auswählen kann wäre das super dann ist es gleich ein doppelter Grund dort hin zu gehen.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde Salatbars richtig geil, wobei ich mir unter der Unterschrift doch auch noch was anderes vorgestellt habe. Reine Salatbars, in denen es nur Salat gibt kenne ich nicht, aber ich denke die wären nicht schlecht besucht. Aber in Heidelberg gibts ganz normale Restaurants die eben drinnen eine Buffet voll mit Salat haben.

Da gibt es aber nicht nur Salat, nein man kann sich da seine Salat auch toll mit anderen Dingen kombinieren wie mit Fleischstreifen oder mit vegetarischen kleinen Gerichten die dann so als Beilage zum Salat dazu kommen. So was ist einfach nur geil. Oder es gibt auch "warmen" Salat, da kommt eben was richtig warmes dazu und das Dressing ist warm, schmeckt auch richtig geil.

ich liebe sowas, meine Eltern machen auch regelmäßig nur Salat als Essen, dazu dann meistens eben noch so Hühnchenstreifen zum drüber machen, aber eigentlich gibts nur Salat und das ist HAMMER. Ich fände es toll wenn es so wirklich reine Salatbars gebe, oder ich wissen würde wo es sie gibt.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe Salatbars und Salat im Allgemeinen. Für mich ist das 20 Mal leckerer als z.B. ein Burger oder ein Döner oder Pommes mit Mayo. Einfach weil er total frisch schmeckt und weil man sich danach nicht träge und schwerfällig fühlt, sondern viel eher frisch gestärkt und voller Energie. Und natürlich ist es wesentlich gesünder, das ist ja eh klar. Aber Salat-Bars finde ich Spitzenklasse und da könnt ich täglich hingehen, wenn es nicht so teuer wäre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^