Carboloader sinnvoll vor Langstreckenwettkampf?
Ein Carboloader ist ein Sportgetränk, das vor oder während eines Langstreckenwettkampfes eingenommen, zum sehr schnellen Auffüllen der Kohlenhydratspeicher führt und damit im Wettkampf dafür sorgt, dass schnell und langanhaltend Energie zur Verfügung steht. Es füllt also die Glykogenspeicher auf. Soweit die Theorie.
Da ich in knappen drei Wochen vorhabe an einem 24 Stunden Schwimmen teilzunehmen, wäre es schon wichtig, dass meine Kohlenhydratspeicher gefüllt sind, um mein ganzes Leistungsvermögen optimal abrufen zu können. Seither habe ich das immer so gemacht, dass ich die Woche vor so einem langen Wettkampf meine Kohlenhydratspeicher damit aufgefüllt habe, dass ich vermehrt Nudelgerichte gegessen habe. Im Wettkampf selber gab es dann wegen der Kohlenhydrate und den Mineralien vor allem Bananen zu essen.
Nun wollte ich auch einmal eine andere Variante ausprobieren und bin dabei auf diese Carboloader gestoßen, die als Zucker das Maltodextrin enthalten, das den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lässt und so ein vorzeitiges Hungergefühl mit eventuell anschließendem Hungerast verhindern bzw. hinausschieben soll.
Wäre es also sinnvoll, so ein Getränk ein paar Tage vor einem Langstreckenwettkampf einzunehmen, um so die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen? Wer hat das schon einmal ausprobiert und kann berichten, ob es funktioniert hat? Da diese Produkte auch gleich recht viel Geld kosten, würde ich auch gerne wissen, welches spezielle Produkt ihr eingenommen habt, was gut war. Ich kenne nur das von Sponser. Das möchte ein Freund und Mitschwimmer bei diesem besagten 24 Stunden Schwimmen einnehmen.
Bei einer sehr langen Ausdauerbelastung macht es wenig Sinn, vorher einen Carboloader zu sich zu nehmen. Zum einen sind die Glykogenspeicher nicht unbegrenzt groß, es können insgesamt ca 400g gespeichert werden und zum anderen wird bei sehr langen Ausdauereinheiten sowieso wenig Glykogen verbraucht, da der Körper seine Energie vorwiegend aus Fett bezieht, da Fett eben über einen längeren Zeitraum Energie liefert.
Ich weiß nicht wie trainiert du bist, wenn du nicht gerade ein professioneller Leistungssportler bist, benötigst du keine teuren Carboloader, wenn du einige Tage vor dem Wettkampf genügend Kohlenhydrate zuführst, sind die Glykogenspeicher gefüllt. Sehr wichtig ist allerdings die Ernärhung während einer sehr langen Ausdauerleistung. Auch wenn man am Anfang noch nicht das Bedürfnis hat, etwas zu essen oder zu trinken, sollte man dies auch in den ersten Stunden machen, da die Glykogenspeicher sonst zu schnell entleert werden. Wenn sie erstmal leer sind, kann der Körper nur noch aus Fett Energie gewinnen. Dieser Vorgang ist komplexer und benötigt mehr Sauerstoff als die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten. Dadurch kannst du nicht mehr die gleiche Leistung bringen und es kommt zum "Mann mit dem Hammer". Also solltest du während dem Wettkampf möglichst viel Kohlenhydrate zu dir nehmen und im Fettstoffwechsel schwimmen, damit nicht zu viele Kohlenhydrate und Glykogen zur Energiegewinnung genutzt werden und du den "Mann mit dem Hammer" weit hinauszögern kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?