Welche Pflanzen in Feuchträumen wie Badezimmer?

vom 23.06.2010, 15:06 Uhr

Viele Pflanzen vertragen ja nicht unbedingt viel Luftfeuchtigkeit oder warme Luftfeuchtigkeit, die im Badezimmer durch heißes Duschen oder Baden entsteht. Da ich aber auch im Badezimmer Pflanzen haben möchte und dieses auch sehr hell ist, obwohl es ein Nordfenster hat, überlege ich, welche Pflanzen geeignet sind um sie im Badezimmer unterzubringen.

Es sollten Pflanzen sein, die nicht übermäßig groß werden. Schön wäre eine Pflanze, die auch schön duftet. Habt ihr Tipps für mich, welche Pflanzen sich im Badezimmer wohl fühlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das "Klima" im Badezimmer entspricht ja dem, was tropische Pflanzen von zu Hause aus gewohnt sind, deshalb werden diese Pflanzen auch gut gedeihen. Problematisch ist eher, dass viele Leute nach dem ausgiebigen Duschen die Fenster aufreisen, damit sich der Wasserdampf verflüchtigt. Je nach Außentemperatur sind die Pflanzen dann einer extremen Temperaturschwankung ausgesetzt und das mögen einige Sorten gar nicht gerne.

Ich habe persönliche gute Erfahrungen mit Grünlilien, Farn und Bambus gemacht, diese Pflanzen haben weder mit heißer, feuchter Luft ein Problem, noch machen sie bei kalter Zugluft schlapp. Duftenden Pflanzen mag ich gar nicht, von daher habe ich damit keine persönlichen Erfahrungen, aber ich weis, dass es tropische Orchideen gibt, die gut fürs Bad geeignet sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte in unserem Badezimmer ähnliche Überlegungen angestellt wie du. Ich wollte auch eine Pflanze dort stehen bzw. hängen haben und habe mich dann für eine Tilandsie entschieden, die im feuchten Badezimmerklima nun sehr gut wächst und die sich dort wohlfühlt. Ich hatte sie zunächst in der Küche hängen, wo es ihr aber nicht richtig gut gefallen hat. Sie wäre mir dort fast vertrocknet.

Ansonsten kannst du es mit einem Farn versuchen, das auch in einem feuchtwarmen Klima ziemlich robust ist. Allerdings blüht es nicht. Außerdem habe ich einmal von jemandem gehört, dass er Orchideen im Badezimmer hatte, die sich dort sehr wohlgefühlt haben und die dort immer schön geblüht haben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie viel Wasserdampf sich in deinem Badezimmer nach dem Baden und Duschen ansammelt, hängt natürlich sehr stark von der Größe und anderwärtiger Abluftmöglichkeiten zusammen und je nach dem kannst du auch etliche Pflanzen hinein stellen.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung meiner Vorrednerinnen. Tropische Pflanzen passen am besten in das Badezimmer. Wir haben schon seit etlichen Jahren eine kleine Palme neben dem Fenster stehen, doch obwohl der Topf eigentlich schon zu klein für ihren Wurzelballen ist, gedeiht sie wunderbar in diesem Ambiente. Mittlerweile hat sie das Dreifache ihrer Größe erreicht und wird bald aus dem Badezimmer ausziehen müssen. Auch Grünlilie und Einblatt gedeihen gerne in feuchteren Räumen.

Allerdings würde ich dir von Farnen abraten, zumindest wenn die Pflanzen größer und älter werden. Denn dann verlieren sie sehr viel an abgestorbener Grünmasse und bei feuchten Fliesen ist das schon mal eine leichte Sauerei.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^