Schulische Ausbildung - Ansehnlichkeit beim Arbeitgeber
Hallo liebe User,
Mich kümmert die Frage, ob es überhaupt reale Chancen für Leute mit einer Schulischen Ausbildung gibt, einen akzeptablen Job zu finden. Ich habe öfter gehört, dass die Arbeitgeber schulische Ausbildungen nicht gerne sehen und sie öfter als "Nichtskönner" bezeichnen, dabei gibt es während der Ausbildung auch Praktikas wo man voll und ganz eingesetzt wird im Unternehmen.
Ich persönlich bin gerade in einer Schulischen Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation (im zweiten Jahr von drei). Und fange in den Sommerferien an Bewerbungen zu schreiben. Ich wüsste gerne welche realistischen Chancen ich als schulisch Ausgebildeter im Arbeitsmarkt habe.
Freue mich auf jede sinnvolle Antwort und würde auch gerne eigene Erfahrungen hören.
Da stelle ich mir die Frage, was Du für eine Antwort auf diese Frage erwarten könntest. Wenn nun die Leute hier schreiben, dass man keine realistische Chance auf eine Stelle hat: würdest Du die Ausbildung dann abbrechen? Sind das die Aussagen der Leute, bei denen Du im Betrieb eingesetzt wurdest? Und hätte man das dann nicht vor dem Ausbildungsbeginn herausfinden können?
Wenn jemand auf eine ausgeschriebene Stelle passt, dann spielt es kaum eine Rolle, ob die Ausbildung nun schulisch oder betrieblich vollzogen wurde. Vielmehr spielen hier andere Kriterien eine Rolle, die leider auch nicht immer transparent und schon gar nicht fachlich gerechtfertigt sind. Daher macht es keinen Sinn, sich solche Fragen zu stellen. Stattdessen sollte man seine Kraft der Ausbildung widmen. Und in den Zeiten, zu denen man praktischen Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern hat, kann man versuchen, Kontakte zu knüpfen welche auch nach dem Praktikum gepflegt werden wollen und sollen. Auch wenn es für den ersten Job u.U. nichts bringt.
Der hauptsächliche Nachteil von Berufsanfängern ist ja in aller Regel die Unerfahrenheit. Und das wird nicht gerade durch eine rein schulische Ausbildung verbessert. Daher ist hier der größte Schwachpunkt zu sehen. Nicht in der Art der Ausbildung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125694.html