WM in Saudiarabien; Frauen zeigen Farbe
Wie Allen bekannt sein wird, tragen die Frauen in Saudiarabien lange schwarze Gewänder und bedecken ihr Gesicht mit einem Schleier. Eine findige Schneiderin hat nun die Idee gehabt die Gewänder mit den Landesfarben der WM-Teilnehmer zur verzieren, so haben die Frauen sprichwörtlich die Möglichkeit Farbe zu bekennen.
Ich finde es eine tolle Idee und es zeigt mal wieder, dass es immer einen Weg gibt, die für uns frauenfeindlichen Umstände etwas zu lockern und die Frauen auch dort einen Weg finden ihre Begeisterung für eine weltweite Sache mitzuteilen. Die Schneiderin hat natürlich auch an die Zeit nach der WM gedacht, denn die aufgenähten Farben können später wieder abgetrennt werden und die Frauen haben wieder ihr schlichtes schwarzes Gewand.
Es ist sicherlich ein winziger Schritt in die richtige Richtung. Ich wünsche den saudi-arabischen Frauen von Herzen, dass ihrem kleinen Schritt in Richtung Freiheit viel weitere folgen dürfen!
bijin hat geschrieben:Ich finde es eine tolle Idee und es zeigt mal wieder, dass es immer einen Weg gibt, die für uns frauenfeindlichen Umstände etwas zu lockern
Verschleierung ist nicht nur in unseren, nicht muslimischen, Augen eine frauenfeindliche Praxis. Beispielsweise setzt sich die in Deutschland lebende studierte Juristin Seyran Ates engagiert gegen frauenfeindliches im Islam zur Wehr. Sie kritisiert unter anderem vehement, dass Frauen sich verschleiern sollen, weil die Grundlage für diese frauenfeindliche Tradition im Koran nur sehr dünn ist. In ihrem Werk "Der Multikulti-Irrtum" findet sie sehr klare Worte und sagt, dass es ihrer Meinung sexistisch ist, wenn Frauen sich verschleiern müssen.
Auch wenn ich persönlich nicht Fußball begeistert bin, finde ich die Möglichkeit alleine schon gut. Allerdings habe ich dennoch zweifel daran, ob die Männer Ihre Frauen dann mit einem solchen Gewand durch die Gegend laufen lassen, denn ich könnte mir vorstellen, dass es auch da wieder Männer gibt, denen alleine schon die Farben zu viel Aufmerksamkeit hervorrufen.
Ist es in Saudi-Arabien denn wirklich so, dass die Frauen nur ein schwarzes Gewand anhaben dürfen? Ich sehe oft muslimische Frauen, die aber auch anders farbige Kleidung anhaben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125690.html