Webseite der Deutschen Bahn (Verbindungssuche)

vom 22.06.2010, 14:36 Uhr

Im Moment bin ich etwas verwirrt und mir nicht mehr sicher, ob ich die eigentlich einfache Aufgabe gelöst bekomme, mir eine Preisauskunft auf der Seite der Deutschen Bahn geben zu lassen bzw. anzeigen zu lassen, was ich im Grunde schon zu wissen glaube.

Ich werde Morgen relativ spontan eine Bahnreise antreten (ca. 100 Km). Wobei schon klar ist, dass ich die Hin- und Rückreise an einem Tag antreten werde (muss). Bei der Entfernung und der guten Anbindung fahren sogar Regionalzüge bzw. Regionalbahnen, so dass ich weder auf einen ICE angewiesen wäre noch das ein solcher die Strecke bedient. Was sich im Preis widerspiegelt. Erfreut stellte ich nämlich fest, dass ich für jede Fahrt nur ca. 17 Euro zu zahlen habe (also 34 Euro für die Hin- und Rückfahrt).

Allerdings ist mir dann eingefallen, dass ich die sog. Ländertickets ebenfalls nutzen könnte. Ich fahre nur innerhalb eines Bundeslandes, fahre als Single und nutze nur die Nahverkehrszüge. Allerdings bekomme ich es im Moment nicht hin, dass mir das System den entsprechenden Vorschlag macht. Das ist deshalb fragwürdig bis ärgerlich, weil das Länderticket günstiger wäre, als die Normalfahrt Tickets.

Ich habe zwar schon öfter davon gelesen, wie schwer es ist, den optimalen Tarif für seine Reise herauszufinden. Aber hier besteht ja schon darin die Schwierigkeit, dass man ohne das Wissen über die Existenz der Ländertickets keine Chance hätte, sich entsprechend zu entscheiden.

So was hinterlässt bei mir den faden Beigeschmack einer Methode. Man preist sich günstiger Angebote - aber verschweigt diese immer dann, wenn es konkret wird. Da ich dennoch eigentlich ein Verfechter der öffentlichen Verkehrsmittel bin, bleibt mir noch die Hoffnung, dass man mich am Schalter bei meinem Anliegen ohne Nachzufragen darauf hingewiesen hätte, dass es eben diese Möglichkeit gibt, welche mich zum Ziel bring und (!) kostengünstiger ist, als der Einzelticketkauf.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun ja, ich bin ja selber schon immer begeisterter Bahnfahrer :D gewesen und erfreue mich auch in regelmäßigen Abständen an der prima Preisauskunft der Bahn, eine Freundin kann darüber stundenlang reden, wenn es um Ihre Fahrkarte zur Berufsschule ging. Was Sie da überall an unterschiedlichen Preisen zu hören bekam, war fast schon mehr als unverschämt. So kaufte Sie sich dann immer Ihr Ticket an derselben Stelle, wo man Sie schon kannte, was für Sie eigentlich ein Mehraufwand darstellte, aber Sie wollte halt zum günstigsten Preis fahren. Dabei ist Sie wirklich hartnäckig gewesen.

Letztlich könnte man als Entschuldigung natürlich gelten lassen, dass man ja die Möglichkeit hat in deinem Fall sich zuvor die Angebotsberatung auf der Webseite anzuschauen. Wenn man z.B. "Reisen im Nah- und Regionalverkehr" auswählt, sieht man ja die Möglichkeit auch Ländertickets oder halt das Schönes-Wochenende-Ticket kaufen zu können, um günstiger zu fahren. Wobei natürlich das Schönes-Wochenende-Ticket auch schon wieder ein wenig irreführt, denn früher war damit ja mal das ganze Wochenende abgedeckt, wenn ich mich recht erinnere. Bist Du dann auf der Seite der Ländertickets, siehst Du rechts in der grauen Box die Anleitung, wie Du wohl auch online zum Länderticket kommst.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@ygil
Es geht ja gar nicht darum, dass ich das Länderticket nicht auch Online bestellen könnte. Viel mehr ärgert es mich, dass ich nur auf die Idee komme, nach diesem Ticket zu suchen, weil ich weiß, dass es sie gibt! Hätte ich als Gelegenheitsfahrer das Wissen nicht, würde ich keinen Hinweis dazu bekommen. :(

Jetzt stelle ich mir aber mal einen Nutzer vor, der sich wirklich auf die Auskunft was die Preise angeht verlässt und davon ausgeht, dass hier alle direkten Möglichkeiten aufgelistet werden. Es ist ja auch nicht verständlich, dass die Bahn Produkte im Portfolio hat, welche passen, dann aber in der Online Auskunft verschwiegen werden.

Mir bleibt, wie geschrieben, nur die Hoffnung, dass all jene, die den Weg zum Schalter finden, hier kompetent und zum Vorteil des Kunden beraten werden. Vielleicht (wenn ich die Zeit habe) probiere ich das tatsächlich auch aus und gehe an einen Fahrkartenschalter und frage mal an, wie ich meine Strecke am besten und günstigsten fahren soll. Ich glaube an das Gute im Menschen und denke/hoffe, hier als erstes das Länderticket angeboten zu bekommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^