Führerscheinentzug als neue Strafe bei kleinen Straftaten

vom 22.06.2010, 12:45 Uhr

Auch wenn diese Nachricht oder dieser Vorschlag vollkommen an mir vorbeigezogen ist, so muss ich doch zugeben, dass dies eine wirklich sinnvolle Entscheidung wäre. Manche Menschen, die wie Du es bestens beschrieben hast auf den Führerschein angewiesen sind und nur durch diesen ihren Alltag meistern können, würden es sich zweimal überlegen, bevor diese eine Straftat begehen. Ich meine sein wir doch mal ehrlich, wer mit Absicht eine Straftat begeht, der muss nun mal bestraft werden und da die Politiker wohl bemerkt haben werden Geldstrafen nur zu gerne angenommen. Diese werden dann sofort gezahlt, in monatlichen Raten abgestottert oder halt gar nicht bezahlt. Das tut den Menschen nicht genug weh. Der Verlust des Führerscheins wäre das schon schlimmer.

Um ehrlich zu sein habe ich diesen Vorschlag selbst vor einigen Jahren in ein Gespräch mit meinen Freunden eingebracht und es wurde heftig diskutiert. Schlussendlich sind wir jedoch alle auf einen Nenner gekommen und fanden die Idee an sich nicht schlecht. Und wenn diese dann wirklich umgesetzt würde, dann geschehen wohlmöglich weniger Straftaten als jetzt.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich empfinde diese Art von Strafe gehörig als Unsinn. Ich bin vielleicht auch über dieses Thema viel zu wenig informiert, um mein ausführliches Statement dazu abzugeben. Dennoch werde ich die Gelegenheit nutzen und meine Meinung zu dem hier genannten mitteilen. Ich will niemanden verurteilen, aber mit den nachfolgenden Sätzen spreche ich aus Erfahrung.

Zuerst stellt sich mir die Frage, für was es denn Führerscheinentzug geben soll. Für Taten, die absolut nichts mit der Straßenverkehrsordnung zu tun haben, finde ich es einfach lächerlich. Und meistens begehen ja die Menschen am meisten Straftaten, die sowieso arbeitslos sind, mit einem Fuß auf der Straße stehen und für die Führerschein ein Fremdwort ist. Meiner Meinung nach trifft es wirklich die Falschen, es werden wirklich die immer bestraft, die sich bemühen alles richtig zu machen. Muss die Regierung wissen, ob sie so etwas unglaubwürdiges überhaupt durchsetzt und sich damit selbst kaputt macht.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie ich gelesen habe, haben die Politiker diese Idee aufgegeben. Es wäre für mich auch sehr befremdlich gewesen, wenn für eine Straftat, die nicht im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr begangen wurde, der Führerschein eingezogen worden wäre. Das wäre eine glatte Fehlentscheidung gewesen. Was bitte hat ein Führerschein mit einem Diebstahl oder einer Körperverletzung zu tun? Überhaupt nichts. Nur gut, dass solch undurchdachte Vorschläge nicht sofort in die Tat umgesetzt werden können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nein, ich halte das nicht für sinnvoll. Denn einmal ist ja wirklich nicht gegeben, dass derjenige ohne Führerschein nicht mehr fährt. Es wird einfach sehr selten kontrolliert und die Straftäter würden dann sicherlich zum Teil trotzdem fahren, von daher ist das schon mal ein Grund, der dagegen spricht. Außerdem ist der Führerschein für jeden unterschiedlich wichtig und das wäre schon eine unangemessene Benachteiligung, denn es gibt so Leute wie mich, die den Führerschein haben, aber mangels Auto praktisch kaum fahren und ich würde, wenn ich kriminell wäre, eine solche Strafe sehr begrüßen, weil es bei mir nichts ausmachen würde.

Ich glaube aber nicht, wie hier mehrfach geschrieben wurde, dass so etwas die Täter oder potentiell Kriminelle abschrecken würde. Das ist ein ziemlich süß gedachter Gedanke, aber leider stimmt das so ja nun nicht. Denn ein mehrjähriges Einsperren wäre für mich auch eine sehr große Strafe und es werden trotzdem Straftaten ausgeübt. Und in anderen Ländern schreckt die Todesstrafe ja auch nicht wirklich ab, da es dort immer noch genug Straftaten und Kriminelle gibt. Da man in der Regel sowieso auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann, ist eine derart lasche Strafe wie der Führerscheinentzug wohl sowieso kein Abschreckungsmittel.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Auch wenn, wie bereits erwähnt ich solche Strafe als sinnvoll halte, so kommt dennoch die Frage auf, was mit den Menschen geschieht, welche keinen Führerschein besitzen? Schließlich muss es sich um eine einheitliche Strafe handeln, welche gleichgestellt ist. Da der Entzug der Fahrerlaubnis einige Menschen wohl weniger interessieren dürfte, als eine Geldstrafe, wäre es für den Führerscheinlosen Straftäter lediglich eine Geldstrafe, die ihn wohl härter bestrafen würde, als ein Führerscheinentzug. Ich denke, dass sich diese Strafe aus diesem Grund nicht durchsetzen wird und daher nicht angewandt werden kann.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Davon habe ich noch gar nichts gehört. Von dem was ich darüber jetzt hier gelesen habe, halte ich nicht viel. Zum einen weil für manche der Führerschein einfach enorm wichtig ist, und der Entzug eine Führerscheins kann nun einmal in vielen Berufen, zum Jobverlust führen. Und das sollte nur passieren, wenn man sich wirklich falsch im Straßenverkehr Verhalten hat. Auch trifft der Entzug des Führerscheins, nicht jeden hart. Ein Paar Wochen ohne Führerschein überstehen, viele ohne große Sorgen, wenn nicht gerade ihr Job an dem Ding hängt.

Ich finde, dass die Strafen auch zu dem Vergehen passen sollten, solange dies Möglich ist. Mir zum Beispiel würde eine Geld- oder Gefängnisstrafe mehr Weh tun als der Führerscheinentzug. Ich glaube nicht, dass dies wirklich erfolg hätte, und glaube auch nicht, dass es soweit kommen wird.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was wollen die sich denn noch alles einfallen lassen. Ich finde es etwas übertrieben und glaube nicht, dass sich sowas durchsetzen kann, wenn doch wäre es traurig. Wegen jeder Kleinigkeit kann einem dann der Führerschein abgenommen werden. Das ist doch Schwachsinn. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Finde ich jedenfalls.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nur weil jemand Straftaten begeht, heißt das nicht das er auch ein schlechter Autofahrer ist, das wäre ja so als würde jemand behaupten " Du bist ein Falschparker " , somit bist du auch ein Dieb, der sonst was klaut. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen verwechseln.

Das jemand den Führerschein beim Fahrrad fahren entzogen bekommen kann, weil er betrunken war, ist irgendwie klar, da er am Straßenverkehr teilnimmt!. Ebenso beim Schiffsverkehr, weil dort auch an eine Art Verkehr teilgenommen wird und man eben kein Alkohol trinkt!.

Ich halte diesen Eingriff zwar für möglich, aber ob er sich rechtfertigen lässt und nicht in die "Allgemeine Handlungsfreiheit" eingreift, bzw. einen zu starken Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellt, wird sich dann mit entsprechenden Klagen zeigen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich persönlich halte nichts davon, weil ich der Meinung bin das es denen gegenüber unfair ist, die zum Beispiel keinen Führerschein haben. Und wie schon erwähnt, haben die einen Leute den Führerschein viel eher nötig, als die anderen. Ich denke man sollte nicht die "Kleinkriminelle" mit Führerschein Entzug bestrafen, wenn es nichts mit der Straßenverkehrsordnung zutun hat.

» Schizo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »