Rettet den Regenwald - lohnt es sich? Oder schon zu spät?

vom 22.01.2008, 23:17 Uhr

Lohnt es sich noch, den Regenwald zu retten?

Ja, auf jedenfall!
30
88%
Den was zu retten?!
0
Keine Stimmen
Nein, lohnt nicht mehr!
4
12%

Abstimmungen insgesamt : 34

Ich bin gerade über eine Seite hier im Internet gestolpert. www.sinn-talk.de
Nachdem ich dann rausgefunden habe, wozu die Seite dient und was genau die sich zum Ziel gesetzt haben, habe ich selber mal ein bisschen über unsere "Lunge der Welt" nachgedacht.

Eigentlich müssten man den Regenwald doch wirklich schützen oder nicht? Ich erinnere mich an Filme über den Regenwald und dessen Abholzung aus dem Erdkunde Unterricht, wo wir das mal als Thema hatten.

Im Grunde ist es schon sehr spät, denn der Regenwald hat schon ziemlich viel von seine ehemaligen Größe Einbußen müssen. Leider, wie ich sagen möchte.
Das Problem, was besteht ist nicht nur, dass der Regenwald für Holz abgeholzt wird. Selbst wenn man alle Firmen und auch die, die das Illegal betreiben, stoppen würde wäre das nicht nur der einzige Grund für die Vernichtung des Regenwaldes.

Es gibt viele kleinere Gruppen, die sich im Regenwald ansiedeln. Diese brauchen natürlich auch Platz zum Leben und müssen auch Sachen anpflanzen, um überhaupt überleben zu können. Da gab es dann sehr komplexe Waldstrukturen, wie Sekundärwald und sowas. Dieses Prinzip erstreckt sich über verschiedene Jahre.

Aber es fängt immer mit einer Brandrodung an. Auch wenn das Gebiet, welches von einem "Stamm" gerodet wird nicht sehr groß ist im Vergleich zum ganzen Regenwald, aber alles zusammen gezählt, da kommt was zusammen. Und das Problem ist, trotz ausgefallener Techniken etc., regeneriert sich der Wald nicht von selbst. Die Biomasse im Regenwald ist enorm, jedoch nur im Zusammenhang des ganzen Biotops zu sehen. Wenn man jetzt dieses Fleckchen Erde freilegt, verliert es irgendwann ihre gesamte Energie und ist dann nicht mehr Fruchtbar. Es dauert Jahrzehnte, bis dort wieder etwas Waldartiges wächst. Und selbst das kommt noch lange nicht an den Regenwald heran.

Auch die Länder, in denen der Regenwald sehr bedroht ist haben reagiert und wollen zum Beispiel die seltenen großen Bäume, die dort überall stehen nachzüchten. Das Problem ist nur, man weiß nicht genau, unter welchen Bedingungen die Bäume Jahrhunderte lang gewachsen sind. Daher kann man nur spekulieren und hoffen, dass es funktioniert.

Was sagt ihr dazu? Brauchen wir den Regenwald? Oder habt ihr damit schon abgeschlossen und geht davon aus, den "Regenwald" bald nur noch in Geschichtsbücher zu finden?

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es lohnt sich den Wald zu retten weil durch die Wälder oder den Amazonas wird auf der Erde viel Sauerstoff produziert welches wir Menschen brauchen und der Wald reinigt gleichzeitig auch unsere Luft zum Atmen. Es sollte die Rodung des Waldes aufgehört werden.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob man da noch von "Rettung" sprechen kann ? Ich würde eher sagen: "Schadensbegrenzung" ! Genauso lässt sich das Ozon-Loch nicht mehr verkleinern. Der Klimawandel steht bevor und er kommt. Er lässt sich nur rauszögern ! Das ist Fakt.

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich selber schon einmal am Amazonas war, finde ich es sehr wichtig, dass etwas gegen die Abholzung getan wird! Die Natur ist dort sehr schön und es gibt so viele Tiere dort, von denen der Lebensraum zerstört wird. Es wäre schade, wenn das alles einmal nicht mehr existieren würde!

» nickel199 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,29 »

Ich finde auch, dass der Regenwald sehr wichtig für uns alles ist und dass man ihn nicht abholzen sollte. Er liefert uns viel Sauerstoff, den unsere Wälder nicht produzieren können.

» Hanni152 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,39 »

nickel199 hat geschrieben:Da ich selber schon einmal am Amazonas war, finde ich es sehr wichtig, dass etwas gegen die Abholzung getan wird! Die Natur ist dort sehr schön und es gibt so viele Tiere dort, von denen der Lebensraum zerstört wird. Es wäre schade, wenn das alles einmal nicht mehr existieren würde!

Cool. Ich habe mir auch schonmal gedacht, dahin zu gehen (fliegen) und mir dieses tolle Biotop mal mit meinen eigenen Augen anzuschauen. Könntest du eventuell noch ein bisschen über dein "Abenteuer" erzählen? Es würde mich wirklich mal interessieren.

Und gestern oder vorgestern ist mir auch noch was aufgefallen. Alle reden immer davon, rettet den Regenwald und macht dies und das, aber was machen denn die von RTL? Ich sage nur: "Ich bin ein Star, holt mich hier RAUS!". Ich kann mir denken, dass genau das, was die da machen den Regenwald jetzt nicht so ungemein stärken oder? Diese Brücken einfach da durch und allgemein alles. Also ich bin da eher skeptisch, ob das dem Wald auch so gut tut, was die da machen.

Naja, ich würde mal pauschal behaupten wollen, dass ein paar Hängebrücken im Wald und hier und da eine gerodete Fläche nicht so einen großen Schaden darstellt wie eine großflächige Abholzung, kann aber auch anders sein und welche Maßnahme den Regenwald mehr erhält ist für mich zumindest klar (Tipp: Lieber "komische" Nutzung als Abholzung).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.01.2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich bilde mir ganz klar die Meinung. Es lohnt sich immer, sich für etwas einzusetzen. Vor allem für die Natur. Es ist wichtig sich bewusst zu sein, dass die Natur unsere "Lebensunterkunft" ist. Vor allem ist der Regenwald sehr wichtig für das weltliche Klima etc.

Man sollte sich gestärkt dafür einsetzen ihn zu schützen. Natürlich wird Holz benötigt und auch Farmland, doch das muss man auch anders schaffen können. Ich denke man sollte extra Gebiete schaffen, auf denen Bäume gepflanzt werden um so den Bedarf an Holz zu decken. Allerdings sollte man die Gebiete immer wieder mal frei lassen, damit sie Mineralien sammeln können. Dafür könnte man sie ja evtl. zur Viehzucht nutzen.

Naja, natürlich ist Geld wichtiger als unsere Natur.- bekommt man ja oft zu spüren. Außerdem wirkt bei dem ganzen Prozess auch das Mineralienvorkommen eine Rolle. Ein abgenutzter Boden ist so gut wie wertlos..

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »

Erst vor paar Tagen war in den Nachrichten wieder ein Bericht, dass etliche Quadratkilometer Regelnwald gerodet worden sind. Die Nachricht war aus Brasilien, sofern ich mich nicht irre.

Wobei man in Brasilien so gut wie gar nicht auf den Regenwald achtet, im Zeitalter des Kapitalismus versucht man sich an den noch nicht befleckten Plätzen auf der Erde zu bereichern, in dem man den Regelwald zerstört. Dazu kommt es, dass man Erträge aus dem Holzgewinn macht und noch dazu freie Flächen zur Bewirtschaftung hat. Regenwaldholz ist eigentlich ziemlich wertvoll, allerdings beim Verkauf in Massen schaut man, einfach irgendwas dafür zu bekommen. In der Oberstufe haben wir diese Thematik mal kurz behandelt, kann ich mich allerdings nicht mehr so gut an Zahlen und Fakten erinnern und will aus diesem Grund auch nichts unwahres schreiben.

Die brasilianische Regierung meint, dass zwischen August und Dezember, also innerhalb von 5 Monaten, was auch die Umweltministerin Marina Silva bestätigte, ungefähr 7 Tausend Quadratkilometer an Urwald gerodet worden ist. Wofür die Flächen verwendet werden? Vorwiegend für Landwirtschaft, große Viehzuchtprojekte und Sojaanbau Anlagen sind geplant.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Näugelchen hat geschrieben: Wofür die Flächen verwendet werden? Vorwiegend für Landwirtschaft, große Viehzuchtprojekte und Sojaanbau Anlagen sind geplant.

Da liegt dann auch meistens das Problem. Was hat man dann gewonnen? Freie Fläche, super. Aber man kann nicht wirklich was drauf anbauen. Wir zum Beispiel haben hier in der Heide in Deutschland den besten Boden der Welt. Nämlich an die 99% (von was auch immer), aber der Boden im Regenwald ist nur dann sehr gut, wenn auch der ganze Regenwald an sich noch draufsteht. Denn wenn dieser gerodet wird, hat der Boden an sich überhaupt keine Nährstoffe und Energie.

Dort kann man höchstens 2-3 Jahre lang anbauen, dann ist der Boden so zerstört, dass man ihn nicht mehr gebrauchen kann und man rodet wieder neue Flächen und lässt die alten einfach so liegen, weil man sie nicht mehr gebrauchen kann. Und so geht das immer Weiter, bis mein Regenwald mehr da ist und man dann auch wieder keine Nutzfläche mehr hat. Dann lassen sie sich was anderes einfallen, aber der Regenwald ist unwiderruflich Weg.