Jetzt schon Silvester planen?

vom 22.06.2010, 11:34 Uhr

Hallo,

wir sind gerade am überlegen ob es sich vielleicht jetzt schon lohnt darüber nachzudenken was wir an Silvester machen könnten. Wir sind dann recht schnell darauf gekommen, dass man über Silvester in eine größere Stadt fliegen könnte und dort auf einer größeren Feier das neue Jahr feiern könnten. Jetzt fragen wir uns natürlich ob es schon Sinn macht, wenn wir einen Flug bereits jetzt buchen würden oder ob es vielleicht besser wäre, wenn wir noch etwas abwarten würden.

Weiß jemand von euch, ob die Flüge eventuell noch etwas günstiger werden, wenn wir noch etwas warten würden, oder denkt ihr, dass es günstiger ist, wenn man möglichst früh bucht?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich wäre das nichts. Jetzt bereits an etwas zu denken oder etwas zu planen, was in über sechs Monaten sein wird, ist so nicht mein Ding. Jedenfalls dann nicht, wenn es sich um so etwas - ein fast schon beliebiges Ereignis ;) - handelt. Anders schaut es natürlich aus, wenn man schon genauste Vorstellungen davon hat, wo man das Silvester verbringen möchte! Und genau das ist der springende Punkt, an dem ich fest machen wollen würde, ob es sich jetzt schon lohnt bzw. ob es Sinn macht, entsprechend Gedanken daran zu verschwenden.

Nachdem Du also jetzt schon weißt, wo ihr hin wollt, und es anzunehmen ist, dass ihr den Wunsch bzw. den Plan nicht mehr abändern wollt, spricht wirklich nichts gegen eine weitergehende Planung bzw. schon eine Buchung. Die Gefahr, dass das Ganze später günstiger werden würde, besteht. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit eher für gering. Außerdem plant ihr ja jetzt und akzeptiert das Angebot, welches euch finanziell zusagt. Damit ist die Sache erledigt! Wenn ihr also ein Angebot findet, mit dem ihr zufrieden seid, dann schaut nicht weiter nach einem möglichen Optimum. Die Jagt nach der 110%-Lösung macht niemanden glücklich. Auch dann nicht, wenn diese gefunden wurde. Weil immer die Möglichkeit besteht, es irgendwo noch besser zu finden.

Was dann das Buchen angeht, dürfte es bei den Hotels die wenigsten Problem geben. Die werden Problemlos auch so weit in die Zukunft Zimmer verplanen können. Wobei natürlich davon auszugehen ist, dass die auch recht Zeitnah eine Absicherung (Vorauszahlung eines Teilbetrags) haben wollen werden. Doch das sollte nicht ein Grund sein, vom Vorhaben abzuweichen.

Bei den Flügen wird es von der Gesellschaft abhängen, ob man so weit im Voraus schon buchen kann. Aber da helfen eigentlich nur der Vergleich sowie das Abfragen der verschiedenen Anbieter. Auch hier denke ich, dass sich ein akzeptables Vorgehen für euer Vorhaben finden lässt.

Bleibt nur zu hoffen, dass dann nach der Planung nicht Umstände eintreten, die es besser erscheinen lassen, die Pläne kurzfristig über den Haufen zu werfen. Doch so was wäre der schlechtestmöglich Fall, von dem wohl niemand ausgehen muss!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also besonders bei Flügen ist glaube ich der Frühbucher im Vorteil. So hat man noch die große Auswahl und kann günstige Flüge ergattern. Was aber nie im vorhinein bedacht werden kann, sind Flugprobleme. Besonders die Vulkanasche hat ja oft unsere Flughäfen lahmgelegt. Im Winter kann es zusätzlich zu Wetterproblemen kommen, sodass die Flüge nicht stattfinden oder verschoben werden.

Ratsam wäre also eine Stornoversicherung, die auch Wetter und ähnliches versichern. Es muss sich aber schon auszahlen, wenn die Versicherung so viel kostet wie die Reise selbst, ist es wohl nicht mehr so sinnvoll. Auch an das Hotel sollte man denken, wenn dies nicht gemeinsam mit dem Flug gebucht wird.

Wenn du lange wartest, kann du aber auch sehr gute "Last-Minute" Angebote suchen. Es gibt oft noch wenige Plätze in der ein oder anderen Flugmaschine und zahlt dafür nur einen Spottpreis. Die Gefahr, dass sich dann unvorhergesehene Geschehnisse ereignen ist doch geringer, als bei so einer langen Planung. Dafür kann dir aber auch passieren, dass du im Notfall gar nichts findest und entweder sehr viel Geld für das Ticket bezahlen oder zu Hause feiern musst.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge