Spiegelfahnen bei Blinker im Außenspiegel erlaubt?

vom 21.06.2010, 19:23 Uhr

Hallo zusammen.

Wie zu jeder Welt- oder Europameisterschaft gibt es auch dieses Jahr etwas neues, um sein Auto zu schmücken. Es sind die Spiegelfahnen, die man einfach über den Außenspiegel zieht und meist mit einer Schnur festzurrt. Diese Fahnen bedecken natürlich nur die Außenseite der Spiegel und das Spiegelglas bleibt frei. Diesen "WM-Schmuck" finde ich schön dezent und er stört auch nicht beim Fahren, wie die Fähnchen, die man sich an die Seitenscheibe klemmt. Ob diese Spiegelfahnen aber auch für mein Auto geeignet sind, weiß ich leider nicht, denn ich habe die Seitenblinker auf den Rückseiten meiner Außenspiegel. Wären diese Seitenblinker serienmäßig an meinem Auto, würde ich denken, dass ich die Spiegelfahnen nicht an meinem Auto anbringen darf. Bei meinem Auto ist es aber so, dass es serienmäßig keine Seitenblinker hat und diese nachträglich von mir eingebaut wurden, indem ich die originalen Außenspiegel mit denen einer anderen Baureihe der gleichen Fahrzeugmarke ersetzt habe und die Blinker, die sich darin befinden, an das Blinker-Relais meines Autos angeschlossen habe. Diese Änderung ist auch beim TÜV eingetragen und funktioniert einwandfrei.

Ich glaube, in der Fahrschule gelernt zu haben, dass man die Leuchten an einem Auto nicht verdecken darf, was mir auch einleuchtet, aber wie verhält es sich mit nachträglich eingebauten Leuchten, die serienmäßig nicht am Fahrzeug vorhanden sind, darf ich also diese Spiegelfahnen an mein Auto anbringen?

DoubleK

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da die Blinkleuchten in den Aussenspiegeln ja meistens zusätzliche Blinkleuchten sind, ist es kein Problem, wenn diese verdeckt sind, solange die Hauptblinkleuchten ihren Dienst tun. Dabei ist es unerheblich, ob die Leuchten serienmßig eingebaut sind oder nachträglich montiert wurden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch wenn ich diese Spiegelsocken alles andere als für dezent oder angebracht halte, denke ich das sie in Deinem Fall erlaubt sind! So wie ich das in der Fahrschule gelernt habe, müssen alle Lichter (damals ging es um nachträglich eingebaute dritte Bremsleuchten) funktionieren und dürfen nicht einfach überdeckt werden. Kann mich aber auch irren.

Hier geht es aber um Blinker, die zusätzlich angebracht sind! Du hast immer noch die Möglichkeit, dass andere Dein Blinker Setzen richtig erkennen können. Damit beeinflusst Du ja die Vorrichtung nicht und wenn Du bei Deinem Auto die Spiegel nicht ausgetauscht hättest, würde sich diese Frage auch gar nicht stellen.

Anders natürlich, wenn Du sonst keine von vorne sichtbaren Blinker am Auto hättest, so dass Du einen Abbiegevorgang gar nicht anzeigen könntest. Dann würdest Du wohl in jedem Fall gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen. Aber hier kommt hinzu, dass die Polizei wohl z.Z. sowieso ein Auge zudrücken würde. Immerhin warnt der ADAC schon vor den Fähnchen! Nur wird sich keiner darum scheren, solange nicht wirklich was passiert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese Spiegelsocjen sind in Deutschland erlaubt. Die angebrachten Blinker am Aussendoiegel sind je nach Fahrzeug nur ein "Feature" und bieten dem Fahrer durch den zusätzlichen optischen Reiz nur eine erhöhte Sicherheit. in Deutschland sind nur die Blinker in der vorderen Bereich oder am Heck des Fahrzeuges. Daher Socke drüber und Flagge zeigen. :)

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

piranha hat geschrieben:Daher Socke drüber und Flagge zeigen.

Es ist ja nun ausreichend geklärt, dass Laien dies als nicht verboten einstufen. Aber die Fragen werden erlaubt sein: Flagge zeigen - wessen, warum und für wen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Komische Frage unsere Landesflaggen natürlich und damit unsere Mannschaft damit zu unterstützen. Mir ist klar das unsere Jungs das nicht sehen. Bessere Frage warum nicht?

piranha hat geschrieben:Bessere Frage warum nicht?

Na, die Antwort hast Du ja schon vorweggenommen:
piranha hat geschrieben:Mir ist klar das unsere Jungs das nicht sehen.

Mit anderen Worten: es bringt nichts. Mal davon abgesehen, dass das nicht "unsere Jungs" sind. Und natürlich das es Probleme breitet Fragen aufwirft, die es sonst nicht gäbe.

Siehe dazu die Ausgangsfrage von DoubleK. Wenn man das, was offenkundig nichts bringt und wirklich keinen Nutzen hat und im besten Fall nicht schadet nicht macht, stellen sich keine diesbezüglichen Fragen. :lol:

Wenn es dir nicht passt musst du es nicht machen. Ist es für dich Geldverschwendung lass es ebenfalls. Wenn es dir kein Geld Wert ist eine Fahne zu kaufen oder dir das Flagge zeigen nicht passt lass es aber nimm uns nicht den Spaß etwas Stolz auf unser Land zu sein und einfach vier Wochen lang Spaß am Leben, dem Fussball und dem WIR-Gefühl zu haben. Schließ dich ein und sei mumpflig, viel Spaß. :P