Was tun mit der Tageszeitung während man verreist ist?

vom 21.06.2010, 17:22 Uhr

Hallo,

wenn man eine Tageszeitung abonniert hat stellt sich natürlich die Frage was damit passiert während man im Urlaub ist. Die einfachste Möglichkeit ist vielleicht, dass ein Nachbar oder ein Freund die Zeitung aus dem Briefkasten holt und sie entweder selber liest oder sie für einen verwahrt.

Manch einer hat diese Möglichkeit vielleicht nicht. Für diesen Fall gibt es oft auch andere Lösungen, zum Beispiel kann man sich die Zeitung an den Urlaubsort nachsenden lassen, auch gibt es die Möglichkeit, dass die Zeitung die Ausgaben sammelt und einem im Anschluss gesamt sendet. Eine Möglichkeit die man überdenken kann ist, die Zeitung für einen wohltätigen Zweck zu spenden.

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert sich bei seiner Zeitung zu informieren welche Möglichkeiten es für die Abwesenheit gibt, denn ein überquellender Briefkasten lockt vielleicht ungebetene Gäste an...

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

normalerweise ist auch gar kein Problem, dass du der Zeitung mitteilst, dass du in diesem Zeitraum nicht da bist. Daraufhin kann die Zeitung normalerweise einfach für den Zeitraum abbestellt wird, sodass du weder eine Zeitung für die entsprechenden Tage bekommst und dafür eben auch gar nichts bezahlen musst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Außer deinen erwähnten Möglichkeiten gibt es noch, wie BrilleWilli geschrieben hat, die Alternative, die Tageszeitung für den Zeitraum des Urlaubs abzubestellen. Das ist die einfachste Alternative, damit sich keiner um deine Tageszeitung zu kümmern braucht, während du im Urlaub bist.

Wenn du ein zeitlich begrenztes Abonnement hast, wird dir dann der Zeitraum, in dem du keine Tageszeitung bezogen hast, wieder hinten angehängt, so dass du auch so viele Zeitungen bekommst, für die du bezahlt hast.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann seine Tageszeitung für die Dauer des eigenen Urlaubs auch einfach in dem entsprechendem Zeitraum an eine andere Adresse schicken lassen. Wenn meine Eltern zum Beispiel verreisen, dann kommt die Zeitung einfach in diesem Zeitraum bei unsere Adresse an, was ich ganz praktisch finde. Meine Eltern freuen sich auch, dass jemand anderes dann etwas von ihrem Abonnement hat.

Diese Umleitung ist auch komplett kostenfrei und es reicht aus, wenn man bei der Zeitung anruft und die Umleitung veranlasst, also ganz einfach. Von der Idee, die hier genannt wurde, sich die Zeitung an den Urlaubsort nachsenden zu lassen, hatte ich bisher aber noch nichts gehört, ist aber auch keine schlechte Idee.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Hamburg bietet eine große Tageszeitung an, entweder während des Urlaubs die Lieferung zu stoppen, oder aber die Zeitung z.B. einem Altenheim zu stiften. Das mit dem Stiften finde ich eigentlich eine sehr schöne Idee, denn so kommt die Zeitung Menschen zugute, die sie sich aus irgend welchen gründen vielleicht sonst nicht leisten könnten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn wir früher in den Urlaub gefahren sind, haben wir uns die Tageszeitung immer an den Urlaubsort schicken lassen. Das ist in der Regel überhaupt kein Problem. Ich abonniere keine Tageszeitung, so dass ich dieses Problem nun nicht mehr habe. Wenn ich eine Zeitung abonniert hätte, würde ich mir diese während meines Urlaubes auch nachschicken lassen.

Hier im Haus wohnt ein Ehepaar, das recht häufig in den Urlaub fährt. Die beiden lassen sich ihre Zeitung allerdings nicht nachschicken, sondern lassen die Zeitung dann bei einem anderen Nachbarn aus dem Haus in den Kasten stecken, so dass dieser die Zeitung während der Urlaubswochen lesen kann. Dieser Nachbar hebt die Zeitungen dann auch auf und gibt sie den Nachbarn, sobald sie aus dem Urlaub zurückkommen, so dass diese noch einen Blick auf die versäumten Ausgaben werden können.

Natürlich ist es besser, wenn der Briefkasten nicht voll ist, da so etwas oft auch unschöne Personenkreise anlocken kann. In kleineren Häusern, wo jeder jeden kennt und in denen die Nachbarn auf die leeren Nachbarwohnungen aufpassen, während die Bewohner im Urlaub oder im Krankenhaus sind, ist die Gefahr vielleicht nicht allzu groß. In großen Wohnanlagen, die vielleicht auch jeder betreten kann, der da gar nicht hingehört, fände ich es auch unangenehm, wenn mein Briefkasten fremden Leuten einen Hinweis auf meine Abwesenheit liefern würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Zeitung hat ein Formular auf der Webseite, was man sich in gedruckter Form auch von der Geschäftsstelle abholen kann und während der Haupturlaubszeit auch öfters mal zusammen mit der Zeitung zugestellt bekommt.

Über dieses Formular kann man dann regeln, was mit der Zeitung passieren soll, während man in Urlaub ist. Man kann die Zeitung an eine andere Adresse zustellen lassen, die Zeitung spenden oder das Abonnement für die Zeit des Urlaubs auch pausieren. Als ich mein Abonnement zum ersten mal auf "spenden" umgestellt habe, habe ich eine Freundin beauftragt nachzuschauen, ob wirklich keine Zeitung mehr ankommt, aber bis jetzt hat das immer problemlos geklappt. Außerdem bekommt man als Spender auch immer eine Tasse oder einen Block oder sowas geschenkt.

Ich denke, dass heute fast alle Zeitungen solche Angebote habe, und, dass keiner mehr den Nachbarn für den täglichen Blick in den Briefkasten bemühen muss. Und es hat doch auch niemand wirklich Lust nach dem Urlaub durch zwei oder drei Wochen Tageszeitungen zu blättern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für die Dauer einer Reise, wenn sie länger als zehn Tage ist, lasse ich mir meine Tageszeitung immer an dden Urlaubsort senden. Ich finde das ist ein ganz guter Service, wodurch man auch im Urlaub noch mit aktuellen Nachrichten aus der Region beliefert wird. Wenn es sich um einen kürzeren Urlaub handelt, beauftrage ich meine Mutter oder meine Schwester, ab und an die Zeitungen vor der Türe ins Haus zu legen. Dass ungebetene Gäste angelockt werden kann durchaus der Falls sein, deswegen möchte ich auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich verreist sei.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie bestellen unsere Zeitung immer ab, während wir verreist sind. So haben wir nicht die ungenutzte Zeitung im Briefkasten und müssen für diese Zeit auch nichts zahlen. Ich möchte mich nicht nach einem längeren Urlaub durch die Zeitungen wühlen, da die Nachrichten dann schon zum größten Teil nicht mehr aktuell sind. Diesen Service bietet unsere Tageszeitung telefonisch und über das Internet an, das ist sicherlich auch bei dir so.

Früher haben wir die Zeitung ab und an zu meiner Großmutter schicken lassen als wir im Urlaub waren. Diese hat sich sehr gefreut, da sie diese normalerweise nicht abonniert hat. Diesen Service finde ich klasse denn so hat man die Möglichkeit einem anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Ich weiß nicht ob das bei dir auch angeboten wird bzw. ob du jemanden kennst, dem du diese Freude machen möchtest, aber es wäre eine gute Alternative zum gänzlichen Abbestellen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist es immer unterschiedlich gewesen. Als wir früher Urlaub in Deutschland gemacht hatten, dann haben sich meine Eltern die Zeitung häufig nachschicken lassen, sodass wir auch im Urlaub nicht auf unsere Zeitung haben verzichten müssen. Als wir den Urlaub außerhalb von Deutschland verbraucht hatten, dann war es entweder so, dass wir die Zeitung für diesen Zeitraum abbestellt haben oder aber, dass wir den Nachbarn gebeten haben die Zeitung morgens herein zu holen, sodass der Briefkasten eben nach ein paar Tagen nicht überquillt. Nachdem wir dann wieder nach Hause gekommen sind, haben wir die alten Ausgaben mehr oder weniger gelesen, wobei es eher ein überflogen war, sodass man die wichtigen Neuigkeiten doch noch mitbekommen hat. Mittlerweile ist es aber so, dass meine Eltern natürlich allein in den Urlaub fahren. Jedoch ist eigentlich immer jemand zuhause, der die Zeitung aus dem Briefkasten holt und diese auch noch liest, sodass wir sie nicht mehr abbestellen müssen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^