Spritzschutz für den Backofen gesucht

vom 21.06.2010, 13:35 Uhr

Ich habe gestern Entenbrust gemacht und dabei ist mal wieder ein Problem aufgetreten, für das ich immer noch keine Lösung gefunden habe.

Entenbrust hat ja relativ viel Fett unter der Haut und wenn ich das Fleisch nach dem Anbraten in den Backofen stelle um es fertig zu garen und zum Schluss mit dem Grill eine schöne Kruste hin zu bekommen, kommt es immer wieder vor, dass etwas von dem Fett aus dem Topf spritzt und im Backofen verbrennt und das stinkt und raucht natürlich.

Am Rezept selber kann und möchte ich eigentlich nichts ändern und ich kann natürlich auch nicht einfach den Deckel auf den Topf legen, denn die Haut soll ja knusprig werden. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Spritzschutz oder einer Abdeckung, die man für solche Fälle verwenden könnte. Ich habe zwar schon so eine Art Sieb gesehen, was man auf Pfannen und Töpfe legen kann, aber das war mit seinem Plastikgriff natürlich nicht für den Backofen geeignet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

So einen Spritzschutz kenne ich eigentlich mit Griff nur für Pfannen. Aber wenn Du Dir solche Vorrichtungen ohne Griff anschaust (der könnte dann nämlich im Backofen stören bzw. zu groß sein), könnte ich mir vorstellen, dass diese einfach auf den Topf gelegt werden können. Sofern Deine Entenbrust nicht über den Topfrand schaut. ;)

Wenn jetzt dieser Spritzschutz die Hitze aushält, wäre es genau das, was Du ja offenbar suchst. Schau mal im Netz nach dem Spritzschutz "Magic Cover". Die gibt es in Rund und Halterungslos, was sich eben der Form nach für den Einsatz im Backofen eignen könnte. Bleibt noch die Frage nach der Hitzebeständigkeit.

Cloudy24 hat geschrieben:Am Rezept selber kann und möchte ich eigentlich nichts ändern

Sollst Du ja auch nicht müssen. Schließlich - so scheint es - hat sich das Rezept bewährt und ist nicht Teil des Problems. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge