Kaspersky CBE schluckt 2/3 vom Internetspeed / CCleaner

vom 21.06.2010, 09:04 Uhr

Hallo ihr,
ich hatte Probleme mit meinem Internet, denn normalerweise habe ich eine 32.000 Leitung und hatte gerade mal höchstens eine 5.000 Leitung. Kabeldeutschland angerufen und da kam dann auch jemand. Ewig geschaut und gemacht, doch es war nichts zu finden. Dann hat er sein Laptop rein gebracht und siehe da er hatte eine 25.000 Geschwindigkeit. Ich stand erstmal vor einem Rätsel, da ich ja vorher schon eine Kaspersky Version drauf hatte, jedoch direkt von denen mit Lizenzschlüssel.

Also hab ich dann mal den Kaspersky angehalten und hatte circa eine 10.000 Geschwindigkeit. Danach Kaspersky ausgeschalten und siehe da ich hatte circa 17.000 Geschwindigkeit. Danach habe ich mir den CCleaner runtergeladen und mal alles löschen lassen, was man eigentlich nur löschen kann und hatte dann eine bis zu 27.000 Leitung. (also das war einmal das höchste, jedoch zu verschiedenen Zeiten getestet) Nun frage ich mich wirklich, was bei dieser Computer Bild Version bitteschön anders ist, denn irgendetwas muss anders sein. Ich hab bei der alten Version auch nichts bestimmtes eingeschalten oder ausgeschalten gehabt, also alle Einstellungen waren gleich.

Weiß jemand von euch woran es liegt? Übrigens, der CCleaner ist wirklich ein super Tool, denn er räumt wirklich auf, auch Windows denn da bleibt immer so viel kleben. Einfach kostenlos auf Chip.de runterladen und installieren.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@ milchmann:
Wie der Kaspersky funktioniert, das weiß ich natürlich und auch andere Viren Programme, jedoch schrieb ich, dass es bei der normal gekauften Version nicht zu so einem Stau kam, wie es nun in der Computer Bild Edition ist. Das ist der springende Punkt der mir Rätsel aufwirft bei dem Thread.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der einzige Unterschied zur normalen Version (bei der CBE 10 Version, von der ich auch im Folgenden sprechen werde) ist meines Wissens, dass bei der CBE Version keine Kindersicherung enthalten ist.

Ich denke die Ursache deines Problems kenne ich: Kaspersky leitet prinzipiell, sofern man keine Ausnahmeregeln erstellt, jeglichen Traffic über sich selbst. Das heißt baut ein Programm eine Verbindung zum Internet auf, schaltet sich Kaspersky als "Vermittler" dazwischen. Gut zu beobachten ist das daran, dass laut Kaspersky Netzwerkmonitor (Programm öffnen, bei "Arbeit im Netzwerk" auf "Netzwerkmonitor" klicken und dann auf "Netzwerkverkehr") Kaspersky immer etwa genau so viel Traffic erzeugt, wie alle anderen Programme zusammen. Das liegt daran begründet, dass die Programme zu Kaspersky hin Traffic erzeugen und Kasperskys Internetkommunikation dann noch einmal mitgezählt wird.

Es kann also sein, dass lediglich die Anzeige deines Downloaders "falsch" ist, letztendlich aber trotzdem mit voller Geschwindigkeit geladen wird. Um das zu überprüfen kannst du erstens schauen, wie hoch die Prozessorlast ist, während du etwas runterlädst. Liegt diese bei 100% kann es sein, dass dein Prozessor mit dem Überprüfen des Verkehrs absolut ausgelastet ist und nicht mehr hinterherkommt. Alternativ lädst du eine Datei runter und misst die Zeit, die sie zum Laden braucht. Dann teilst du nur noch die Dateigröße durch die verstrichene Zeit und du erhältst auch einen (ungefähren) Wert der Geschwindigkeit.

Wie man das komplett umgeht: Programm öffnen, auf "Einstellungen" oben rechts klicken, dann auf "Gefahren und Ausnahmen" links im neuen Fenster, bei "Ausnahmen" dann auf "Einstellungen" klicken, bei "Vertrauenswürdige Programme" das gewünschte Programm hinzufügen und "Netzwerkverkehr nicht untersuchen" anhaken.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge