Digitalkamera gesucht

vom 21.06.2010, 08:41 Uhr

Da meine alte Digitalkamera auf einmal einen roten Strich auf den von mir angefertigten Bildern anzeigt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Ich habe vor einiger Zeti einmal eine Werbung gesehen von einer Digitalkamera, die auch Videos machen kann, welche man auch in Zeitlupe machen kann. Kann sich vielleicht jemand von Euch daran erinnern und weiß, um welche Digitalkamera es sich dabei handelt?

Ansonsten bin ich auf der Suche nach einer Kamera, die so kompakt wie möglich ist, natürlich auch so günstig wie möglich und wenn möglich mit Videoaufnahme im besten Fall mit HD-Aufnahme. Was mir auch gut gefallen würde ist, wenn es die Kamera auch in einer schönen Farbe geben würde (also etwas anderes als schwarz oder silber). Ich habe gelesen, dass es schon Digitalkameras mit Weitwinkel gibt, das wäre natürlich auch optimal.

Ich habe bisher eine Digitalkamera von Casio Exilim gehabt. Damit war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Vielleicht werde ich mir wieder diese Marke zulegen. Ich habe mich informiert und das Model Casio Exilim EX-H5 gefunden, welches ich um einen Preis von 179 Euro kaufen könnte. Der Preis wäre schon sehr verlockend und diese Kamera hätte meiner Meinung nach wirklich viel zu bieten, wie etwa Videoaufnahme in HD-Qualität, Weitwinkelaufnahme, 12,1 Megapixel Bildqualität. Was ich ganz toll daran finde ist, dass es eine WLAN-Funktion gibt. Mich nervt der ganze Kabelsalat sowieso immer, wenn ich Bilder von der Digitalkamera auf den PC laden will. Habt Ihr soetwas auch? Funktioniert das wirklich gut? Leider hat sie diese Videoaufnahme mit der Zeitlupenfunktion nicht. Die würde mich schon sehr interessieren, wenn ich nur wüsste, welche Firma das anbietet.

Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben, worauf ich beim Kauf einer neuen Digitalkamera achten sollte beziehungsweise was solche Geräte heutzutage schon können sollen. Vielleicht habt Ihr Euch ja auch erst vor kurzem ein neues Teil zugelegt und könnt mir Eure Erfahrungen berichten. Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Digitalkamera?

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

lisa1902 hat geschrieben:Ich habe mich informiert und das Model Casio Exilim EX-H5 gefunden, welches ich um einen Preis von 179 Euro kaufen könnte. Der Preis wäre schon sehr verlockend und diese Kamera hätte meiner Meinung nach wirklich viel zu bieten, wie etwa Videoaufnahme in HD-Qualität, Weitwinkelaufnahme, 12,1 Megapixel Bildqualität.

Eigentlich eine grundsätzlich gute und solide Kompaktkamera. Viel Schlechtes habe ich jedenfalls noch nicht über diese Kamera lesen können. Allerdings ist es so, dass Du für den Preis auch die EX-H15 bekommen könntest. Und dann hättest Du, wenn es Dir um die Kamera und der zugehörigen Kamerafunktionen geht, mehr davon.

Vom Objektiv sind die beiden wohl gleich. Aber die EX-H15 hätte ein größeres Display und eine höhere Auflösung zu bieten. Außerdem hast Du im Betrieb mehr Freude daran, weil so eine Akkuladung bei der EX-H5 nur für etwa 1/4 der Fotos reicht, die man mit der EX-H15 machen könnte. Zwar alles nur theoretische Werte. Aber bei so einer großen Differenz glaube ich wirklich daran, dass die andere Kamera einfach im Alltag mehr bringt.

Vom optischen Eindruck wirken beide Kameras gleich. An der Stelle sollte man für sich selbst keine Entscheidungshilfen erwarten. Und wie schon geschrieben: preislich war die EX-H5 wohl im günstigeren Segment angeboten. Mittlerweile sollte aber auch die H15 für den Preis von 179 Euro zu haben sein. Und in der Preisklasse wird man kaum was vergleichbar Gutes finden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge