Was ist an Champignons anders gegenüber anderen Pilzen?

vom 20.06.2010, 22:38 Uhr

Ich habe heute einen großen Salat gemacht und dafür viele verschiedene Zutaten zurecht geschnitten. Unter Anderem auch ein paar Champignons (etwa 5 Stück), da der Salat dann immer so ein tolles kräftiges Aroma bekommt. Dabei ist mir dann aber auch aufgefallen, dass Champignons die einzige Pilze sind, die ich kenne, die man anscheinend roh verzehren kann.

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mama mir früher beim Pilze-Suchen immer erklärt hat, dass man Pilze nicht roh essen darf sondern, dass sie immer gebraten oder mit gekocht werden müssen, da es sonst ungesund wäre. Nun esse, ich wie gesagt öfter mal einige rohe Champignons im Salat.

Ich frage mich daher, was an einem Champignon anders ist gegenüber den anderen Pilzen, die man essen kann. Im Prinzip sind das doch alles Pilze. Weiß jemand warum der Champignon da so eine Sonderstellung hat? Oder esst ihr auch andere Pilze vielleicht roh? Mich würde wirklich mal interessieren, warum mir ein roher Champignon nicht schadet andere aber vom Prinzip her schon (auch wenn ich es bisher nicht ausprobiert habe).

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Waldpilze kann man auch roh verzehren. allerdings sind gerade die Waldpilze oft mit dem Fuchsbandwurm verseucht. Bei 70 Grad sterben die Eier des Fuchbandwurms ab und die Pilze sind nicht mehr gefährlich. Theoretisch kann man alle Pilze roh essen, wenn sie aus einer Zucht stammen, wo kein Fuchs hin kann. Dass deine Mutter damals gesagt hat, dass du die Pilze im Wald nicht roh essen darfst hat also eher damit zu tun, dass der Fuchsbandwurm sehr gefährlich sein kann und auch tödlich für den Menschen sein kann.

Wenn du Pilze aus einer Zucht bekommst, dann kannst du jeden Pilz roh essen. Genießbar sind alle Pilze im rohen Zustand. Du solltest aber auch darauf achten, dass jegliche Art von Pilzen schwer verdaulich sind und besonders im rohen Zustand kann das Bauchschmerzen verursachen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge