Polen und Bosnien bekommen Strafen von FIFA

vom 20.06.2010, 21:18 Uhr

So wie ihr es der Überschrift entnehmen könnt haben Polen (PL) und Bosnien und Hercogovina (BiH) eine Strafe wegen Bengalischer Lichter bekommen, was ich ganz nachvollziehen kann. Es wurden in bestimmten Ecken gezielt bengalische Lichter gezündet, welche dann zur Unterbrechung des Spiels führten.

So hat man es auch in dem Spiel von Deutschland gegen Bosnien erleben können, dass die Feuerwerkskörper ziemlich unangebracht für die Kommentatoren wirkten. So darf Polen 25.000 Franken bezahlen und Bosnien und Hercogovina 50.000 Franken. Warum sie in Franken bezahlen müssen weiss ich nicht, aber ein bischen überzogen finde ich es schon.

Eine Frechheit war aber schon, dass ein Fan einen Polizisten eine brennende Feuerwerksgranate in die Kapuze steckte, aber dafür kann der Fußballverband doch nicht, denn die Kontrolleure könnten besser checken und so mehr Sicherheit gewinnen. Außerdem könnten die Ordner schneller einschreiten. Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So darf Polen 25.000 Franken bezahlen und Bosnien und Hercogovina 50.000 Franken. Warum sie in Franken bezahlen müssen weiss ich nicht, aber ein bischen überzogen finde ich es schon.


Dass die Strafen in Franken und nicht in Euro oder Dollar angegeben wurde liegt wohl daran, dass die FIFA ihren Sitz in der Schweiz hat und diese Währung eben übernommen haben. Bedenkt man jetzt, dass dann 50.000 Euro "nur" knapp 37.000 Euro entsprechen, dann finde ich diese Strafe eigentlich ganz angemessen.

Eigentlich war ich immer ein Fan von diesen bengalischen Lichtern. Jedoch hat sich der Fußball bzw die Fans so verändert, dass es heute eben notwendig ist, dass man diese im Stadion verbietet. Schon alleine wegen der Aktion, dass das Licht einem Polizisten in die Kleidung gesteckt wurde. Wenn die Lichter mittlerweile wirklich so häufig eingesetzt werden um jemanden zu verletzten, ist ein Verbot einfach notwendig geworden.

Ich glaube auch nicht, dass die Ordner hierbei schneller reagieren könnten. Was sollen sie denn in einer solchen Situation auch machen? Zunächst müssten sie sich dann einmal durch die ganzen Fans quetschen um überhaupt in die Nähe des Lichtes zu kommen. Dann musst du bedenken, dass die Lichter eine recht große Hitze werfen. Ob man diese dann überhaupt richtig anfassen kannst weiß ich jetzt nicht, aber eine Gefahr ist dann sicher gegeben. Und dass man das Licht dann vor Ort löschen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Der Verband kann dann aber sehr wohl etwas dafür, dass die Lichter in das Stadion gebracht wurden. Denn der Verband ist in diesem Moment der Veranstalter des Spiels und dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Das heißt, dass die Ordner in einem solchen Spiel für den Verband. Wenn dann hierbei etwas übersehen wird und ein paar Lichter eben nicht entdeckt werden, dann hat eben der Verband mit den Konsequenzen, also den Strafen der FIFA rechnen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:Denn der Verband ist in diesem Moment der Veranstalter des Spiels

Mit "Veranstalter" oder nicht hat die Sache nichts zu tun. Denn auch das betroffene Bosnien Spiel fand doch in Frankfurt (?) statt und hier kann der bosnische Verband mit Sicherheit nicht als Veranstalter eines Heimspiels auftreten. Wobei es auch gar nicht darum geht, wer Veranstalter ist, sondern welcher Verband die Verantwortung für die entsprechenden Fans zu übernehmen hat. Und das war in dem Fall eindeutig so, dass die Dinge hier aus dem bosnischen Fanblock gekommen sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^