Selbstgemachte Pommes mit Schale machen?
Ich selbst habe bisher nur zwei oder drei Mal selbst Pommes gemacht. Dann war es immer so, dass wir die Kartoffeln normal geschält haben und dann einfach in Pommesform schnitten und ab damit in den Backofen. Gewürzt wurden sie dann später. Nun war ich aber mit einem Kumpel zusammen letztens in der Küche gestanden und der meinte, wenn man die Pommes mit der Schale macht (sonst aber alles gleich), dann würden die Pommes viel krosser werden. Die Schale würde wohl einiges dazu tun, dass auch selbstgemacht Pommes so gut schmecken wie welche, die aus der Tüte kommen oder die man in richtig guten Restaurants bekommt.
Das war aber das erste Mal, dass ich so etwas überhaupt gehört habe. Kennt ihr Pommes in der Zubereitung auch eher mit Schale? Wenn ja, worauf muss man da achten? Gut waschen würde ich die Kartoffeln jetzt schon, aber sonst wüsste ich jetzt nicht worauf ich noch achten müsste. Schmecken die wirklich krosser?
Mein Freund macht uns manchmal solche Pommes (wir nennen es Wedges) mit Schale. Die werden dann nicht längs sonder in so Viertel geschnitten und samt Schale in den Backofen gelegt. Auf jeden Fall schmecken mir diese Art Pommes auch besser da sie wirklich ein bisschen krosser sind.
Eigentlich musst du da nicht so viel beachten neben dem Waschen, kannst du die einzelnen Stücke noch ein wenig mit Öl, Salz und Gewürzen einreiben, dann zieht das ganze Aroma schon schön in die Kartoffelspalten ein und das Ganze schmeckt dann noch besser. Aber wie gesagt, ich kann deinem Freund da recht geben, der Geschmack ist besser unter anderem weil die Schale leicht hart bzw. knusprig wird. Probiere es einfach mal aus, dann isst du sicher seltener die herkömmlichen Pommes.
Ich mache manchmal Kartoffelecken selbst, an denen ich die Schale dran lasse. Es stimmt schon, dass die Stücke, an denen die Schale noch dran ist, auch ein bisschen krosser und geschmacklich intensiver schmecken. Diese Kartoffelecken brate ich allerdings immer in der Pfanne an und ich weiß nicht, wie sie schmecken, wenn man sie im Backofen zubereitet. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die selbstgemachten Pommes insgesamt sehr viel krosser werden und besser schmecken, wenn du die Schale dran lässt. Denn es wird sicher nur ein kleiner Teil der Pommes dann ein Stück Schale haben, während die anderen ohne Schale gebacken werden.
Ich frage mich auch, aus welchen Kartoffeln dein Bekannter seine Pommes herstellt. Wenn er größere Kartoffeln verwendet, finde ich das nicht besonders appetitlich. Die großen Kartoffeln, die man ja meistens verwendet, um Pommes selbst zu machen, haben oft eine sehr derbe Schale und ich finde es nicht besonders lecker, diese dann mitzuessen. Für meine Kartoffelecken verwende ich ausschließlich sehr kleine Kartoffeln mit einer dünnen Schale, wie zum Beispiel Drillinge. Für die Zubereitung von Pommes habe ich diese allerdings noch nicht verwendet. Ich habe auch erst zwei- oder dreimal selbst gemachte Pommes gehabt und war bisher auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden.
Richtige Pommes muss man meiner Meinung nach schon frttieren. Wenn mann die Pommes lieber labberig mag einfach Kartoffeln schälen in Stücke schneiden und frittieren. Wenn sie knusprig werden sollen, sollte man sie nach dem klein schneiden noch einmal abwaschen und trocknen lassen.
Solche Kartoffelwedges sind aber wirklich eine gute Alternative und natürlich viel fettärmer und damit gesünder. Ich gebe allerdings trotzdem meistens noch ein bisschen Öl dazu, Fett ist eben Geschmacksträger.
Ich schneide dazu die Kartoffel auch immer in Viertel und lasse die Schale ebenfalls dran. Was die Gewürze betrifft, kann man eigentlich alles drauf tun was einem schmeckt. Bei mir ists dann meistens Thymian, Rosmarin, Lavendel, Paprika, Salz und Pfeffer. Dazu gibts dann meistens Sour-Cream oder selbstgemachte Guacamole.
Sippschaft hat geschrieben:wenn man die Pommes mit der Schale macht
Wie hier im Thread schon erwähnt, sind das dann keine Pommes sondern sind weitläufig unter Wedges bekannt (welche es übrigens beim KFC gibt, im Gegensatz zu Burger King oder Mc Donalds). Und ob die jetzt besser, intensiver oder sonst wie im Verhältnis zu Pommes schmecken, mag ich nicht beurteilen. Weil es ja was anderes ist. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beides aus Kartoffeln besteht.
Sippschaft hat geschrieben:Wenn ja, worauf muss man da achten?
Auf jeden Fall die Reinigung! Denn Erde schmeckt auch erwärmt nicht besonders gut und der schlechte Geschmack sollte dann nicht auf die Kartoffeln geschoben werden. Ansonsten ist das sicher eine gute Alternative zu gewöhnlichen Pommes. Dabei ist es einerlei, ob man hier alles selbst macht oder fertig kauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?