Tante will mir immer Dinge aufschwatzen, was tun?
Ich habe ein großes Problem mit meiner Tante: Sie versucht mir ständig Dinge aufzuschwatzen, die ich gar nicht haben will. Neulich war ich mal wieder mit ihr in der Stadt, wo sie meinte, mir ein Salatbesteck aufzuschwatzen. Sie meinte, so etwas bräuchte eigentlich jeder. Als ich ihr dann gesagt habe, dass ich so etwas nicht brauche, da ich meinen Salat bisher auch ohne Salatbesteck auf den Teller bekommen habe, da ich ihn nicht mit Dressing ertränke, war sie total beleidigt und ist abgedampft und unsere gemeinsame Shopping-Tour war damit abgehakt. Ich weiß schon, was als nächstes kommt: Zum Geburtstag bekomme ich wahrscheinlich ein solches Salatbesteck geschenkt, obwohl sie genau weiß, dass ich so was nicht haben will und es für unnötig halte.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Wenn ich die Dinge, die sie mir aufschwatzen will, ablehne, ist sie beleidigt und sauer und das will ich natürlich auch nicht. Und selbst wenn ich das dann durchziehe, schenkt sie mir den Krempel zu irgendeinem kommenden Anlass. Wenn ich mich dann nicht über die Geschenke freue, ist sie wieder beleidigt und zischt ab. Was kann ich nur tun?
Ich finde auch, dass man ein Salatbesteck braucht, wenn man eine große Schüssel Salat macht und finde es schrecklich, wenn Leute ihren Salat mit Löffel und Gabel aus der Schüssel nehmen.
Aber nun zu deinem Problem: So wie es sich für mich anhört, möchte deine Tante dir lediglich etwas Gutes tun. Ich finde ihr Verhalten jetzt keinesfalls lästig oder bösartig, es zeigt wenigstens, dass sie versucht deine Bedürfnisse zu erspüren. Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, dass es deiner Tante nicht um den entsprechenden Gegenstand geht, sondern um die Geste? Natürlich ist sie dann erstmal sauer, wenn du ihr Geschenk so verletzend ablehnst.
Was ich dir vorschlagen würde ist, deiner Tante im nächsten Moment, wenn sie dir etwas schenken möchte, was du nicht haben willst, ihr das auch zu sagen- allerdings freundlich. Du könntest das Begründen, indem du ihr sagst, dass du es schade findest, wenn Geld für etwas ausgegeben wird, was du nicht nutzt und dass du mit ihr lieber ein Eis essen gehen / ins Kino gehen/ etc. würdest. Solch eine persönliche Sache ist immer besser, als eine Sache.
Das mag ja sein, dass sie es nur gut meint, aber sie will es mir ja aufschwatzen. Sie will ja zunächst mal, dass ich es mir kaufe und mein Geld für meiner Meinung nach nutzlose Dinge verschwende. Und erst wenn sie damit nicht "erfolgreich" war und einmal total beleidigt war, kommt dann als zweiter Versuch das Geschenk eines solchen Gegenstands.
Aber dass sie meine Bedürfnisse eingeht, kann ich gar nicht bestätigen. Wie gesagt, ich brauche kein Salatbesteck. Ich ertränke meinen Salat nicht im Dressing, so dass da nichts tropft, wenn ich normales Besteck verwende. Und mehr passt auf Salatbesteck auch nicht unbedingt drauf.
Ich glaube nicht, dass das mit dem Besprechen des Geschenks funktioniert. Eigentlich war ja eh abgemacht, dass wir uns in der Familie unter den Verwandten nichts schenken wollen, sondern dann eher mal ein Kuchen gebacken wird oder so. Aber auch das hat bei mir ihr ja nichts bewirkt.
Ich finde, dass ein Salatbesteck wenig mit tropfendem Dressing zu tun hat, sondern dass der Vorteil daran liegt, dass es einen längeren Stil hat und man somit besser umrühren kann und beim Verteilen nicht mit den Händen an den Salat kommt. Aber das ist ja hier nicht Thema und es ist auch vollkommen in Ordnung, dass du einige Sachen einfach nicht magst. Das Problem wird ja nicht nur bei besagtem Besteck aufkommen oder hat sie dir nur das aufschwatzen wollen?
Jedenfalls gibt es immer genug Gründe gegen etwas, was man partout nicht haben will. Hast du es schon einmal mit einer Argumentationskette versucht? Wenn sie auch darauf nicht eingeht, musst du es wohl einfach hinnehmen, denn du wirst deine Tante nicht so tiefgreifend ändern können, dass sie deinem Ideal entspricht. Aus diesen Grund sagt man ja auch, dass man sie Freunde aussuchen kann, die Verwandtschaft aber nicht.
Ich würde sagen, dass dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten bleiben: Entweder du sprichst noch einmal mit deiner Tante und sagst ihr diesmal ganz klar, was du von Geschenken dieser Art hältst und dass du sie in Zukunft nicht mehr haben möchtest ODER du nimmst die Geschenke an dich, freust dich vor ihr darüber und lasst sie dann irgendwo verstauben.
Ich persönlich finde es ebenfalls immer schwer, jemanden den ich liebe, zu verletzen und wähle daher immer wieder Weg Nummer 2. Dennoch versuche ich dann in einem Gespräch anklingen zu lassen, was ich mir zum nächsten Anlass wirklich wünsche oder was ich so gar nicht mag. Vielleicht könnte dieser Weg ja auch dein Problem lösen.
Ich habe auch so jemanden in der Familie. Sie versucht mich zwar nicht zum Kauf von irgendwelchen Sachen zu überreden, aber sie hat auch eine klare Vorstellung davon, was "man" braucht und was ich demzufolge unbedingt haben muss, auch wenn ich das nicht haben will.
In meiner Küche stehen zum Beispiel eine ganze Menge antiker Einmachgläser, die ich mit solchen Sachen wie Nudeln, Reis oder Würfelzucker gefüllt habe. Ich habe Gläser in verschiedenen Größen, ich kann alles unterbringen und außerdem sehen sie auch noch dekorativ in meinen Regalen aus. Irgendwann kam nun besagte Tante mit Plastikdosen an, weil sie meinte, dass "man" doch jetzt solche Dosen zum Unterbringen von Vorräten nehmen würde. Dabei hatte ich ihr erklärt, dass ich meine Gläser schön finde und extra zu diesem Zweck gekauft habe und außerdem weis sie auch, dass ich Plastik generell nicht mag.
Man könnte natürlich sagen, dass diese Leute es nur gut meinen, aber das ist bekanntlich das Gegenteil von "gut" und ich finde es ehrlich gesagt auch einfach unverschämt. Wenn jemand seinen Salat am liebsten mit dem Tortenheber aus der Schüssel holt und kein Salatbesteck will, dann ist das doch sein gutes Recht. Und wenn man dann trotzdem mit einem Salatbesteck ankommt, bevormundet man den anderen doch und versucht ihm seine Lebensweise aufzudrängen.
An deiner Stelle würde ich mir natürlich auch nichts aufschwatzen lassen, was ich gar nicht kaufen möchte. Vielleicht ist "kein Geld" ja eine gute Ausrede? Aber wenn du in Zukunft irgendwelchen Schrott geschenkt bekommst, kannst du dir doch einfach vorstellen, wie du es auf Ebay verkaufst oder auf einer Tauschseite gegen etwas nützliches eintauscht und dann kannst du dich ganz ehrlich darüber freuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?