"Weissensee": Neue Familienserie im Ersten
Ab 14 September kommen 6 Folgen der neuen Familienserie "Weissensee" im Ersten. Es wird eine Hauptabendserie werden, die zur besten Fernsehzeit jeweils Dienstag um 20 Uhr 15 gesendet wird.
Die Serie spielt in den 80er Jahren in der ehemaligen DDR. Demnach wird es die erste Serie im deutschen Fernsehen sein, die die ehemalige DDR als Schauplatz nimmt und in Ostberlin spielt. Die Serie berichtet von der Familie Kupfer und Familie Hausmann. Familie Hausmann, wo die Mutter Liedermacherin ist, wird wohl bespitzelt und Familie Kupfer ist eine Offiziersfamilie im Ministerium für Staatssicherheit.
Verhängsnisvoll wird es, als der Sohn Kupfer und die Tochter Hausmann sich ineinander verlieben. Es ist wohl sehr dramatisch, denn immerhin soll die Vorlage der Serie "Weissensee" auf Motiven von "Romeo und Julia" basieren. Das Buch zur Serie stammt aus der Feder von Annette Hess und Regie führt Friedemann Fromm.
Vielleicht werde ich mir die Serie mal ansehen. Aber ich befürchte, dass wieder einmal alle Klischees bedient werden, die man als Westdeutscher über die ehemalige DDR gehört hat und alles sehr überzogen sein wird.
Das klingt auf den ersten Blick nach einer sehenswerten Serie, die sich mit einer wirklich interessanten Thematik auseinder setzt. Ich bin auch echt gespannt, wie die Macher das Ganze dann letztendlich umsetzen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es nicht in diese lächerliche, verhamlosende Richtung à la "Sonnenallee" gehen wird (zumindest hoffe ich das). Das wäre wirklich sehr schade.
Ich denke, ich werde jedenfalls mal die erste Folge schauen und mich überraschen lassen. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp, denn ich habe bisher noch gar nichts von einer solchen Serie mitbekommen und finde diese Thematik sehr interessant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125529.html