Wie Tiefkühlkost beim Abtauen des TK-Schrankes schützen?
Ich mache mir immer Sorgen um meine tiefgekühlten Esswaren wenn der Tiefkühlschrank abgetaut werden muss. Ich sehe schon zu dass die Abtauphase ohne großen Zeitverzug erfolgt und dass ich diese Aktion nicht gerade am heißesten Tag des Jahres durchführe.
Ich packe mein Gefriergut dann immer schön dicht in Wäschekörbe, packe ein paar Lagen Zeitungen oben drauf und werfe noch eine alte Tischdecke darüber. Trotz aller Vorsicht passiert es doch häufig dass einige empfindliche Sachen wie Fisch oder Erdbeeren schon angetaut sind bevor ich mit dem eigentlichen Abtauen überhaupt fertig bin.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Verbesserungen die ich einmal ausprobieren könnte um mein Gefriergut vor schaden zu bewahren?
Am einfachsten ist es an sich, den Gefrierschrank dann abzutauen, wenn draussen Minustemperaturen sind. Da kann man das Gefriergut einfach ins Freie stellen. Und auch wenn man in Deutschland auch im strengsten Winter kaum unter Minus 18 Grad erreichen wird, schützen schon ein paar Grad Minus gut eingepackte Ware.
Ansonsten gäbe es noch andere Möglichkeiten. Ich persönlich sehe zu das mein Gefrierfach relativ leer ist, wenn ich es abtauen möchte. Allerdings bin ich Single und habe auch nur zwei Fächer, da ist das einfach gesagt. Trotzdem denke ich, das man das ein wenig lenken kann.
Ich packe mein Gefriergut dann immer in Kühltaschen. Da wird die Kälte doch eher gespeichert, als unter Zeitungen und so. Und empfindliche Sachen, die schnell auftauen könnten, packe ich in de Mitte. So das sie von anderen Sachen quasi noch zusätzlich gekühlt werden. Und wenn ich Eiswürfel oder Kühlakkus im Eisfach hatte, werden die auch strategisch plaziert. So überstehen die Tiefkühlwaren auch eine ganze Zeit lang.
Ansonsten finde ich auch das eine Badewanne gut kühlen und isolieren kann. Wir haben die früher zumindest dazu benutzt, für Feiern Getränke kalt zu stellen und das Eis war selbst in meiner kleinen Duschwanne am nächsten Tag noch ein wenig da und das entstandene Wasser auch sehr eisig kalt. Wir haben damals entweder halt genügend Eiswürfel vorproduziert, was sich aber als sehr aufwendig herausstellte. Später haben wir einfach einen Sack Eis besorgt. Wobei ich halt auch an der Quelle saß, da mein Vater als Metzger immer säckeweise Eis da hatte. Das wurde dann in die Wanne gekippt und die Getränke reingestellt. Das müsste an sich auch mit Gefriergut klappen. Und Eis, in der Regel Scherbeneis, kann man entweder in Fischgeschäften in grösseren Mengen kaufen ( hier verkauft Nordsee sowas wohl) oder beim Fleischer- Einkauf. Ich habe das letzte mal beim Fleischer- Einkauf was um die 6 Euro bezahlt.
Also ich kann dir da nur Folgendes empfehlen: klick. Die Tiefkühlkost geben wir vorher in eine wasserdichte Tüte und dann in einen Eimer mit der Mischung. Das hält viele Stunden kalt.
Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen, dass du eine Kühltasche nimmst und keinen Wäschekorb. Wenn du dann noch ein nasses Handtuch drumherum legst, bleibt der eingewickelte Inhalt durch die Verdunstung auch recht kühl.
Falls du nicht genug Kühltaschen hast, kannst du das Tiefkühlgut auch wieder in eine Tüte geben und diese in einen Eimer stellen. Dann gibst du drumherum Eiswürfel und falls vorhanden Kühlakkus. Während das Eis schmilzt bzw. der Akku langsam warm wird, ist deine Tiefkühltruhe längst abgetaut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125521.html