Wie Tiefkühltruhe am schnellsten Abtauen?

vom 19.06.2010, 15:32 Uhr

Wir haben eine relativ neue Tiefkühltruhe von der Marke Bosch. Bisher habe ich beim Abtauen immer einen Topf mit heißem Wasser in den Tiefkühlschrank gestellt, den Deckel geschlossen und dann abgewartet. Diese Methode ist relativ schnell und ich finde sie auch heute noch gut.

Meine Frau meint nun dass man so etwas nicht mehr macht und das wohl auch so in der Gebrauchsanweisung steht. Ich will das eigentlich nicht so hinnehmen und würde gerne weiter den Topf verwenden. Ich habe immer das Einfriergut im Hinterkopf und finde es nicht so gut wenn sich solche Säuberungsaktionen so lange hinziehen. Gerade Erdbeeren und Fisch tauen immer sehr schnell an.

Was ist die schnellste Methode um einen Gefrierschrank abzutauen? Was
spricht gegen meine Variante mit dem Topf?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei unserer Gefriertruhe nehme ich auch immer einen Topf mit sehr heißem Wasser und stelle ihn hinein und schließe den Deckel der Truhe und ich meine, dass das sogar in der Gebrauchsanweisung der Gefriertruhe drin steht, wenn es schnell gehen soll. Für mich spricht nichts gegen diese Methode. Wenn ich die Truhe abtaue und kein Gefriergut mehr habe, dann lasse ich sie langsam abtauen.

Für meinen Gefrierschrank, wo schlecht ein Topf hineinpasst und das Wasser auch rauslaufen würde, nehme ich sogar meinen Fön und nehme das abgetaute Wasser direkt mit einem Lappen auf, damit die Küche nicht unter Wasser steht. Aber auch das mache ich nur, weil ich das Gefriergut im Hinterkopf habe und dieses schnell wieder eingefroren werden soll.

Wenn ich langsamer auftauen will, dann nehme ich warmes Salzwasser und einen Lappen und wische die Truhe damit aus und warte, bis alles aufgetaut ist. Aber am effektivsten und schnellsten geht es mit der Topf oder Fönmethode.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge