Origami-Experiment - Papierflieger für die Ramfahrt?
Auf den Artikel bin ich gestoßen, durch ein Kurzbericht bei SWR3, habe das ganze gegoogelt und meine Quelle nennt sich www.spiegel.de.
Dabei handelt es sich um ein projekt von Japanischen Wissenschaftlern der Universität Tokio. Dabei geht es grob darum, dass ein Origami-Papierflieger von der ISS bis zur Erde "Geworfen" werden soll. Das ganze klingt ziemlich unnötig, ist es aber nicht. Denn es würde der Raumfahrt viele neue Informationen beschaffen wie man am besten ein SpaceShuttle wieder zurück auf die Erde holt, da sich ja dabei sehr hohe Temperaturen entwickeln. Sollte der Papierflieger nicht verbrennen, was übrigends angenommen wird wäre das sehr toll .
Das Team das dieses Projekt macht besteht aus Flugzeugexperten und Origamiexperten (die gibts anscheinend) und natürlich Raumfahrtsexperten.
Das Papierflugzeug sieht in ungefähr aus wie ein SpaceShuttle von der Nasa, die Form scheint sich bewährt zu haben. Allerdings soll das Papierflugzeug mit einer viel geringeren Anzahl von Stundenkilometer in die Erdatmosphäre eindringen.
Ich musste zuerst leich schmunzeln, aber irgednwie klingt das ganze jetzt gar nicht mehr so abwegig. Gut für den einen mag das ganze rausgeschmissenes Geld sein, ich aber denke irgendwie, dass es gar nicht so unnötig ist. Wer weiß vielleicht fliegen wir irgendwann mal mit Papierflugzeugen ins All
lg, weeedy
Guten Abend,
ich finde, dass solche Experimente zu verschwenderisch sind. Ich meine, man kann mit Geld besseres machen anstatt es für sinnlose Tests zu vergeuden.
Wissenschaftler haben halt in der heutigen Zeit nicht mehr soviel zu tun als früher. So wichtige Erfindungen wie beispielweise die Glühbirne gibt es schon. Man kann ja schlecht etwas neu erfinden.
Die Wissenschaftler haben in manchen Bereichen nichts zu tun.
Die japanischen Wissenschaftler haben anscheinend den Kampf gegen Russland und USA im Rennen um den ersten Marsflug aufgegeben.
Verschwenderisch? Sinnlos? Kann ich nicht nachvollziehen.
Das Experiment ist doch ein Paradebeispiel für kostenoptimiertes Testen, und vor allem soll hier doch die Aerodynamik in der Praxis ausgetestet werden.
Und warum soll das keine wichtige Erfindung sein? Dir ist schon klar worin die Probleme bei den jetzigen Raumfähren bestehen und wie schwer diese lösbar sind und dass man schon lange an neuentwickelten Fähren forscht. Dass ist sowas wie die Alpha Phase.
Vor allem geht es hierbei um ein Test neuartiger Verbundstoffe, die einerseits billig und auf der anderen Seite schnell zu produzieren sind um Kosten bei der Raumfahrt einzusparen. Eine Konstruktion von einerseits leichten und andererseits wiederstandsfähigen Shuttles ist ein anderer Gesichtspunkt, der wieder im Sinne der Kostenverringerung wichtig ist.
Und welcher Mensch braucht soetwas?
Die Mondlandung hatte auch keinen richtigen Sinn. Man hat da oben einfach nichts zu suchen.
Wofür braucht man wohl SpaceShuttles - ich geb Dir mal einen ungefähren Tipp: Wir betreiben seit 50 Jahren bemannte Raumfahrt und seit ein paar Jahrzehnten auch Raumstationen - weißt Du vielleicht nicht, ist aber so.
Und noch müssen Astronauten, Kosmonauten oder Taikonauten und was weiß ich wer Shuttle oder Rakete dorthin gebracht werden, denn Laufen geht schlecht. Achso, da sie nicht einfach mit einem Fallschirm abspringen können, muss das natürlich auch zurück funktionieren.
Und ob Raumfahrt Sinn hat oder nicht überlasse mal Menschen die davon mehr Ahnung haben, denn viele Dinge im heutigen Leben kommen aus der Raumfahrt, das simpelste und weit verbreiteste Beispiel wäre die Teflon Pfanne - bevor Du wieder komische Fragen stellst: Nicht die Pfanne, sondern die Teflonbeschichtung darauf. Und so geht es grad weiter, viele Grundlagenexperimente die wichtig für die Entwicklung neuer Medikamente und Werkstoffe sind werden im All durchgeführt - und da man Materie nicht aus dem Nichts erschaffen kann, muss man diese auch nach oben befördern.
Und um jetzt auf den Papierflieger zu kommen:
Durch bessere Konstruktionen, die stabiler, leichter und widerstandsfähiger wären, könnte man mehr Material nach oben befördern, weil
1. kostengünstiger
2. eine Rakete nur begrenzte Schubkraft hat
und so im Schnitt nur ein paar hundert Kilo oder ein paar Tonnen Last mitgenommen werden können, im Mittel kostet ein Kilo welches in den Weltraum geschossen wird knapp 38.000 Dollar.
Achso, noch etwas:
Dein Handy und dein Fernseher würde ohne Hilfe von oben auch ganz schön alt aussehen, dann wär es nichts damit. Und da Du den Sinn der Raumfahrt nicht ganz zu verstehen scheinst, ist es auch müßig den tieferen Sinn der Mondfahrt zu erklären, aber ich kann Dir ja soviel verraten: Dadurch hat man z. B. die Bestätigung, dass die Erde und der Mond früher ein Planet waren, was wiederum eine wichtige Bedeutung für die Naturwissenschaften hat - naja eine etwas komplexere Kette, ich lass das mal, sonst wirds zuviel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12552.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?