Unterschiede zwischen Nokia 5800 und Nokia X6

vom 19.06.2010, 13:28 Uhr

Was sind die Unterschiede zwischen dem Nokia 5800 und dem Nokia X6? Ok, das Nokia X6 ist ein Jahr neuer und etwas dünner, hat eingebauten Speicher und ein wärmeempfindliches Display, aber rechtfertigt das schon den Preisunterschied von knapp 100€? Welche Einzelheiten sind noch anders? Das Nokia X6 hat doch ein geringfügig anderes Betriebssystem, welche Unterschiede gibt es dabei? Funktioniert die Bedienung flüssiger?
Gibt es beim Nokia 5800 Features oder andere Vorteile, die das Nokia X6 nicht hat? Wenn ja, welche sind diese? Kann man das Nokia X6 mit einem Stylus bedienen und hat es eine Handschrifterkennung wie das Nokia 5800? Welches von den beiden Handys würdet ihr euch kaufen bzw. empfehlen?

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Hey

Die beiden von dir erwähnten Nokia Modellen, das 5800 und das X6, haben nicht viele Unterscheide, aber die Unterschiede, die vorhanden sind, rechtfertigen meiner Meinung nach den Preisunterschied.

Von Außen betrachtet sagt mir das Design des Nokia X6 mehr zu, weil es deutlich schlanker wirkt, als das 5800, obwohl es nur einen Millimeter schmaler und zwei Millimeter dünner ist. Ansonsten bestehen noch Unterschiede im Display, denn das Display des X6 ist ein kapazitives Display, das bedeutet, dass es mit elektrischen Impulsen arbeitet und man keinen Druck auf das Display ausüben muss, wie beim Nokia 5800, was oft zu unschönen Fingerabdrücken und Kratzern führt. Neben dem Display ist auch die Kamera beim Nokia X6 verbessert worden, es handelt sich jetzt um eine 5 Megapixel Kamera, die zwei LED Lampen besitzt, welche beim Fotografieren als Blitz und beim Filmen, als Videoleuchten fungieren. Diese LED Leuchten kann man beim Nokia X6 auch einschalten, ohne ein Video aufzunehmen, um das Handy beispielsweise als Taschenlampe zu nutzen. Es sind auch zwei weitere Funktionen beim Nokia X6 dazugekommen, die meiner Meinung nach aber nicht so wichtig sind. Es ist ein digitaler Kompass und ein TV Ausgang, der mit dem mitgelieferten Kabel das Anschauen von Videos und Fotos auf dem Fernseher ermöglicht. Der wichtigste Unterschied ist meiner Meinung nach der Speicher, der beim Nokia 5800 nur 81 Megabyte beträgt, aber mit einer MicroSD Karte auf bis zu 32 Gigabyte ausgestockt werde kann, was aber nicht günstig ist, denn eine MicroSD Speicherkarte mit 35 GIgabyte kostet über 100 Euro.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Display des X6 ist deutlich berührungsintensiver zu bedienen als das des 5800. Soll heißen, während das Display des 5800 hin und wieder träge reagiert, ist das beim X6 nicht so der Fall.

Wobei auch hier angemerkt werden muss, das selbst das X6 Display hin und wieder einfach extrem träge reagiert auf irgendwelche Eingaben, das ist aber nicht dem Display verschuldet, sondern eher der Software von Symbian.

Beim X6 ist das die neuste Generation, die extra für Touchscreendisplays entworfen worden ist, aber so wirklich losgesagt von der äkteren Software, welche teils massive Bedienungsprobleme aufgeworfen hatte, ist auch diese leider nicht. Hier wäre der Wechsel auf eine komplett andere Software sinnvoller gewesen, wie das ganze geht, zeigt ja (leider) Apple oder Sony Erricson mit dem Android Handy und der Software, die ja wirklich rasant ist., sowohl in der Bedienung als auch in der Handhabung allgemein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann man das Nokia X6 denn auch optional mit einem Stylus bedienen oder geht das nicht mehr? Sonst würde eine Handschriftenerkennung nämlich wenig Sinn machen. Könnte man das Handy dann überhaupt im Winter mit kalten Fingern bedienen?

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Mit einem normalen Stylus lässt sich das Nokia X6 leider nicht bedienen, denn es reagiert auf elektrische Impulse und Widerstände in deinen Fingern und nicht mehr auf Druck. Aber es gibt spezielle Eingabestifte, die sich gegenüber dem Display genau wie Finger verhalten und eine präzise Eingabe ermöglichen. Solche Stifte gibt es schon für unter 5 Euro zu kaufen, man findet sie, indem man zum Beispiel "iPhone Stylus" bei eBay eingibt. iPhone deshalb, weil es das meistverkaufte Handy mit einem kapazitiven Bildschirm ist, weshalb es auch viel Handyzubehör gibt, welches aber auch mit anderen Mobiltelefonen funktioniert.
Für den Winter gibt es Handschuhe, deren Zeigefinger so verarbeitet ist, dass man damit das Display des iPhone oder anderer Handys mit kapazitiven Bildschirmen, wie das Nokia X6, bedienen kann. Solche Handschuhe findet man ebenfalls bei eBay, aber unter dem Suchbegriff "iPhone Handschuhe". Sie kosten etwa 15 Euro.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^